Lachs-Rezepte von Spitzenköchen

© Konrad Limbeck

Lachs-Rezepte von Spitzenköchen

© Konrad Limbeck

Der Lachs hat schon bessere Zeiten gesehen. Immer wieder ist von der Medikamentenbombe Zuchtlachs zu lesen. Dabei ist der Edelfisch noch lange nicht so schlecht wie sein Ruf. So ist bei norwegischem Lachs Antibiotika kein Thema mehr. Seit den 1990er Jahren ist der Antibiotika-Einsatz um 99 Prozent gesunken. Noch bevor die Lachse in Norwegen in die Fjorde gesetzt werden, werden sie gegen die sechs häufigsten Lachskrankheiten geimpft – mit dem Ergebnis, dass die Lachse heute gesund sind. Außerdem werden von den insgesamt 1 Million Tonnen Lachs, die exportiert werden, 13.000 jährlich unangekündigt vom unabhängigen Nationalen Institut für Ernährungs- und Seafood-Forschung (NIFES) kontrolliert, dabei wurden noch nie Rückstände von illegalen Arzneimitteln gefunden. Rückstände von legalen Arzneimitteln lagen immer weit unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten.

Die Spitzenköche Heiko Antoniewicz, Jaqueline Pfeiffer und Dieter Frese zeigen in ihren Rezepten, dass hochwertiger Lachs von ausgewählten Produzenten noch immer eine Hochgenuss ist.

Zu finden sind drei Rezepte, die unterschiedlicher nicht sein könnten – Kokos-Lachs, Lachstatar und Wildlachs – unter MEHR ENTDECKEN.

 

Fotos: Konrad Limbeck
Foodstyling: Benjamin Willke
Produktion: Florence Wibowo
Tableware: ma-maison.at

Aus Falstaff Nr. 02/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

Rezept

Chiemsee König mit Kapern-Rosinen-Sauce

Rezept von Christian Jürgens, Restaurant »Überfahrt«, Rottach-Egern, Deutschland.

Rezept

In Butter gebratene Quappe »Müllerin«

Severin Corti serviert den Delikatessenfisch mit Spinat & confierten Tomaten.

Rezept

Sole Meunière

Luxuriöse Kulinarik für Zwei. Ein einfaches, aber nobles Rezept für Seezunge.

Rezept

Roh marinierter Zander mit frischen Kräutern und Gemüse

Das Gericht ist eine Variante des Ceviche. Dabei wird roher Fisch mit Zitrussaft gemischt – er bekommt dadurch eine besonders feine, cremige...

Rezept

Gedämpfter Fisch mit Frühlingszwiebel und Ingwer

Ein Leitfaden um Fische z.B. Saiblinge im ganzen zubereiten zu können, so werden sie ungleich saftiger als Filets.

Rezept

Thunfisch Nizza

Rezept von Tim Raue aus dem Restaurant »Brasserie Colette« (und vielen mehr) in München, Berlin & Konstanz.

Rezept

Lachsforellentatar

Club Prosper Montagné präsentiert ein Lachsforellentatar von René Weder mit grilliertem Scampo, eingelegtem Gurkencarpaccio und Eiszapfen.

News

Mut tut gut: Start-up MENTZ Fischwirtschaft unter der Lupe

Am Anfang steht immer die Idee. Bis zur Realisierung ist es oft ein harter Weg. KARRIERE hat hinter die Kulissen des erfolgreichen Start-ups MENTZ...

News

Kleine Fische große Küche

Von italienischer Buddego bis hin zu französischer Bouillabaisse: ein Genuss-Guide durch die köstlich-wandelbare Fischküche der Riviera.

Rezept

Brassenfilets mit Ponzu Sauce

Frische Kreation, die Lust auf Sommer macht: Zum Fisch gesellen sich Quinoa und Fenchel.

Rezept

Manti / Waller / Rote Rüben

Rezept von Konstantin Filippou, Restaurants »Konstantin Filippou« und »o boufés«, Wien, Österreich.

Rezept

Thunfisch-Espuma

Mit dem Thunfisch-Espuma von iSi werden aus kleinen Häppchen im Handumdrehen köstlich pikante Leckerbissen.

Rezept

Matjes Hausfrauenart

Severin Corti verrät, wie die Fanzosen den Hering am liebsten haben: Das ultimative Rezept für Matjes Hausfrauenart.

Rezept

Nuri-Topfen-Aufstrich

Der Nuri-Topfen-Aufstrich passt besonders gut zu frischem Baguette.

News

Die besten Fischmärkte der Welt

Tokio, Sydney, Barcelona, Seattle: Falstaff präsentiert die größten und besten Fischmärkte der Welt.

News

Abschied vom Meer: Die Renaissance des heimischen Fisches

Ein Dilemma: Die Ozeane überfischt, die Wege lang, die Industrie in Verruf. Da wird Fisch aus heimischen Gewässern aktuell. Und doch gilt: Fischkauf...

News

Nordische Küche in Regensburg

Zum Auftakt der Eventreihe »Nordische Küche« tüftelten junge Sterneköche im »storstad« an neuen Rezeptideen.