Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Alle die unkomplizierten Weingenuss, gutes Essen und entspannte Gespräche genießen, werden dem südafrikanische Weingut vielleicht einen Besuch abstatten. Nach anderthalbjähriger Bauphase eröffnet Paul Barth in Stellenbosch sein Boutique Weingut. Der Name des Weinguts ist gleichzeitig eine Einladung für alle, die Barths' Freude am Wein teilen : »Kunjani«, auf Zulu »Hallo, wie geht’s!«. Vier Kunjani Cottages bieten auf dem Boutique Weingut Übernachtungsmöglichkeiten, was nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc nützlich sein könnte.

Vom Hobby zum Geschäft

Lange davon geträumt, endlich angekommen: Paul Barth, der Sohn eines Winzers nennt Südafrika mittlerweile seine zweite Heimat. Vor einigen Jahren kaufte er seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. 2014 präsentierte Barth gemeinsam mit den jungen VDP Winzern Mark Barth und Alexander Jung seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz. Nach dem Erfolg seines ersten Weins übernahm Paul Barth weitere Weinberge und baute sich nach und nach ein Team auf.

Was ursprünglich als Hobby begann, wurde schließlich zu einem Geschäft: Vor knapp zwei Jahren erweiterte Barth gemeinsam mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer den Weinbau um ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant. Um seinem Weingut den passenden Rahmen zu geben, beauftragte er den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin. Der geborene Johannesburger ist ein international gefragter Interior Designer, dessen ikonische Möbel sonst die Seiten weltweit bekannter Architektur- und Design Magazine zieren.

»Kunjani« Restaurant: Dinieren wie zu Hause im Rheingau

Neben der Exportmarke »Howzit« hat Barth mittlerweile das Label »Kunjani« für Südafrika gegründet, unter dem er Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées herstellt und verkauft: Ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz. 

Das »Kunjani« Restaurant präsentiert sich ganz nach Rheingauer Vorbild: Mitten in den Winelands werden hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und  Salamispezialitäten serviert. Dafür hat Paul Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der die gewohnte deutsche Qualität liefert. In der Küche des Weinguts gibt es zudem einen Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Rezept gebacken werden. Das Restaurant bietet außerdem regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.

www.kunjaniwines.co.za 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Leopold Restaurant

Im Pfälzer Weinort Deidesheim verwöhnt das VDP-Weingut von Winning mit einer erstklassigen Weinkarte und regionalen, hochwertigen Speisen.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Winelive

Ein herzliches Team und tolle Öffnungszeiten der Weinhandlung raten zu einem Besuch in Meerbusch.

Advertorial
News

Gerolsteiner WeinPlaces: Witwenball

Aus dem Tanzlokal der 1920er Jahre machten Julia und Axel Bode ein gastronomisches Allround-Talent.

Advertorial
News

Rebgut – Die Weinherberge: Feines von Freunden

Eine Oase für Genießer und Weinfreunde: Traumhaftes Ambiente, feinste, regionale Küche und beste Weine.

Advertorial
News

10 Jahre Monteverro kulminieren im 2014er Jahrgang

Das Jahr 2018 bot dem toskanischen Weingut Monteverro, neben dem zehnjährigen Jubiläum seit der ersten Ernte in 2008, gleich mehrere Gründe das Glas...

Advertorial
News

Bernd Demmerer übernimmt Gesamtvertrieb des Esterházy-Weins

Bernd Demmerer übernimmt die Agenden von Stefan Tscheppe am Weingut Esterházy. Somit lenkt er künftig den Weinvertrieb- und Verkauf im In- und...

News

10 Tipps: So gelingen Glühwein und Punsch

Wir haben genug von zu süßen und überwürzten Heißgetränken.

News

Loire: Der Garten Frankreichs

Der »Jardin de la France« wird seinem Namen gerecht. Entlang der Loire harmonisieren die Weine mit jeder noch so facettenreichen Speisekarte.

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Essay: Der Sommelier und der Reiseführer

Der Sommelier ist so etwas wie ein Reiseführer – nicht nur für den Weinkenner, für den sich jeder hält, sondern auch für den Weintrinker, der jeder...

News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

August Kesseler regelt Nachfolge im Weingut

Der Winzer holt mit Simon Batarseh und Daniel Steinle zwei junge Absolventen aus Geisenheim in die Geschäftsleitung.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Markus Molitor erwirbt Domäne Serrig an der Saar

Der Winzer erweitert sein Anbaugebiet und freut sich auf 22 zusammenhängende Hektar Weinbergsfläche.