Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.
© The Storybuilders

Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Der Rheingauer Unternehmer Paul Barth eröffnet in Stellenbosch zusammen mit seiner Partnerin Pia Watermeyer ein Boutique Weingut.

Alle die unkomplizierten Weingenuss, gutes Essen und entspannte Gespräche genießen, werden dem südafrikanische Weingut vielleicht einen Besuch abstatten. Nach anderthalbjähriger Bauphase eröffnet Paul Barth in Stellenbosch sein Boutique Weingut. Der Name des Weinguts ist gleichzeitig eine Einladung für alle, die Barths' Freude am Wein teilen : »Kunjani«, auf Zulu »Hallo, wie geht’s!«. Vier Kunjani Cottages bieten auf dem Boutique Weingut Übernachtungsmöglichkeiten, was nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc nützlich sein könnte.

Vom Hobby zum Geschäft

Lange davon geträumt, endlich angekommen: Paul Barth, der Sohn eines Winzers nennt Südafrika mittlerweile seine zweite Heimat. Vor einigen Jahren kaufte er seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. 2014 präsentierte Barth gemeinsam mit den jungen VDP Winzern Mark Barth und Alexander Jung seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz. Nach dem Erfolg seines ersten Weins übernahm Paul Barth weitere Weinberge und baute sich nach und nach ein Team auf.
Was ursprünglich als Hobby begann, wurde schließlich zu einem Geschäft: Vor knapp zwei Jahren erweiterte Barth gemeinsam mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer den Weinbau um ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant. Um seinem Weingut den passenden Rahmen zu geben, beauftragte er den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin. Der geborene Johannesburger ist ein international gefragter Interior Designer, dessen ikonische Möbel sonst die Seiten weltweit bekannter Architektur- und Design Magazine zieren.

»Kunjani« Restaurant: Dinieren wie zu Hause im Rheingau

Neben der Exportmarke »Howzit« hat Barth mittlerweile das Label »Kunjani« für Südafrika gegründet, unter dem er Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées herstellt und verkauft: Ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz. 
Das »Kunjani« Restaurant präsentiert sich ganz nach Rheingauer Vorbild: Mitten in den Winelands werden hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und  Salamispezialitäten serviert. Dafür hat Paul Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der die gewohnte deutsche Qualität liefert. In der Küche des Weinguts gibt es zudem einen Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Rezept gebacken werden. Das Restaurant bietet außerdem regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.
www.kunjaniwines.co.za 

Mehr entdecken
Die wilde Natur entdecken: in Safari-Lodges wie »Singita« oder »Marataba«.
Travelguide
Südafrika – Kap für Gourmets
Südafrika ist eines der schönsten Länder der Welt. In jeder Beziehung outstanding! Für Gourmets...
Von Wolfgang Rosam, Wolfgang Weitlaner
Mehr zum Thema