Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Alle die unkomplizierten Weingenuss, gutes Essen und entspannte Gespräche genießen, werden dem südafrikanische Weingut vielleicht einen Besuch abstatten. Nach anderthalbjähriger Bauphase eröffnet Paul Barth in Stellenbosch sein Boutique Weingut. Der Name des Weinguts ist gleichzeitig eine Einladung für alle, die Barths' Freude am Wein teilen : »Kunjani«, auf Zulu »Hallo, wie geht’s!«. Vier Kunjani Cottages bieten auf dem Boutique Weingut Übernachtungsmöglichkeiten, was nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc nützlich sein könnte.

Vom Hobby zum Geschäft

Lange davon geträumt, endlich angekommen: Paul Barth, der Sohn eines Winzers nennt Südafrika mittlerweile seine zweite Heimat. Vor einigen Jahren kaufte er seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. 2014 präsentierte Barth gemeinsam mit den jungen VDP Winzern Mark Barth und Alexander Jung seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz. Nach dem Erfolg seines ersten Weins übernahm Paul Barth weitere Weinberge und baute sich nach und nach ein Team auf.

Was ursprünglich als Hobby begann, wurde schließlich zu einem Geschäft: Vor knapp zwei Jahren erweiterte Barth gemeinsam mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer den Weinbau um ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant. Um seinem Weingut den passenden Rahmen zu geben, beauftragte er den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin. Der geborene Johannesburger ist ein international gefragter Interior Designer, dessen ikonische Möbel sonst die Seiten weltweit bekannter Architektur- und Design Magazine zieren.

»Kunjani« Restaurant: Dinieren wie zu Hause im Rheingau

Neben der Exportmarke »Howzit« hat Barth mittlerweile das Label »Kunjani« für Südafrika gegründet, unter dem er Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées herstellt und verkauft: Ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz. 

Das »Kunjani« Restaurant präsentiert sich ganz nach Rheingauer Vorbild: Mitten in den Winelands werden hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und  Salamispezialitäten serviert. Dafür hat Paul Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der die gewohnte deutsche Qualität liefert. In der Küche des Weinguts gibt es zudem einen Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Rezept gebacken werden. Das Restaurant bietet außerdem regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.

www.kunjaniwines.co.za 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Alle Infos zur VieVinum 2018

Im Vorfeld zum Wein-Jahreshighlight werden in ausgewählten Restaurants spezielle VieVinum-Menüs angeboten. PLUS: Alle Infos zur VieVinum 2018, von 9....

News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinbar-mit-Sommelier bei »LiquidLife«

Die Event-Reihe lockt an ausgewählten Wochenenden mit unterschiedliche Küchen- und Sommelierteams in die Vinothek von Carolin Spanier-Gillot.

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weißwein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den luftigen...

News

Steinberg: Gourmandise für Reben

Seit der Weinberg vom Zisterzienser Kloster Eberbach angelegt wurde, gilt der Steinberg als eine der besten Lagen des Rheingaus, ja sogar ganz...

News

Mit Liebe zum Detail: Publikumswein Schnaitmann

Für die Falstaff Publikums-Trophy lautete das Thema dieses Jahr: alles außer Riesling – und unter zehn Euro. Den Sieg trug ein Weißburgunder aus...

News

Zonin eröffnet Wein Hotel in Edinburgh

Gästezimmer, die nach Zonins italienischen Weingütern benannt wurden und eine Wein-Bibliothek: Das Konzept des neuen »The Wine House Hotel 1821« ist...

News

Griechenland: Weine mit Meeresblick

Griechenland bereichert das internationale Weinangebot mit eigenständigen Rebsorten, aus denen rassige Weiße und stoffige Rotweine entstehen.

News

Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division

Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.

News

Aus Kiedrich in die Welt: Weinbotschafter Wilhelm Weil

Wilhelm Weil ist ein rastloser Botschafter – für das Weingut Weil ebenso wie für den Rheingauer Riesling und den deutschen Wein im Allgemeinen.

News

Georgien: Weinbau noch älter als bisher gedacht

Jüngsten Entdeckungen zufolge soll in Georgien bereits vor etwa 8.000 Jahren Wein hergestellt worden sein.

News

VDP.Events: Es ist Zeit für 2017

Wir verraten, wo und wann der neue Jahrgang verkostet werden kann und was VDP.Winzer und Experten über 2017 sagen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Tickets für die Badische Weinmesse 2018

Der Besuchermagnet lockt auch in diesem Jahr wieder mit einer breiten Palette Badischer Weine und Spirituosen nach Offenburg, wir verlosen 10x2...

Advertorial
News

Dreissigacker: Neues Weingut mitten in den Weinbergen

Am 5. Mai eröffnet das neue Weingutsgebäude der Winzer-Familie Dreissigacker mit einem Grand Opening.

Advertorial
News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Markus Molitor erwirbt Domäne Serrig an der Saar

Der Winzer erweitert sein Anbaugebiet und freut sich auf 22 zusammenhängende Hektar Weinbergsfläche.