Kunjani Wines: Boutique Weingut in Stellenbosch

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Mit dem Weingut Kunjani in Stellenbosch erfüllt sich Paul Barth seinen Traum.

© The Storybuilders

Alle die unkomplizierten Weingenuss, gutes Essen und entspannte Gespräche genießen, werden dem südafrikanische Weingut vielleicht einen Besuch abstatten. Nach anderthalbjähriger Bauphase eröffnet Paul Barth in Stellenbosch sein Boutique Weingut. Der Name des Weinguts ist gleichzeitig eine Einladung für alle, die Barths' Freude am Wein teilen : »Kunjani«, auf Zulu »Hallo, wie geht’s!«. Vier Kunjani Cottages bieten auf dem Boutique Weingut Übernachtungsmöglichkeiten, was nach dem ein oder anderen Glas Chenin Blanc nützlich sein könnte.

Vom Hobby zum Geschäft

Lange davon geträumt, endlich angekommen: Paul Barth, der Sohn eines Winzers nennt Südafrika mittlerweile seine zweite Heimat. Vor einigen Jahren kaufte er seinen ersten Hektar Rebfläche in den Winelands von Stellenbosch. 2014 präsentierte Barth gemeinsam mit den jungen VDP Winzern Mark Barth und Alexander Jung seine erste Weinmarke für den deutschen Markt: Howzit Shiraz. Nach dem Erfolg seines ersten Weins übernahm Paul Barth weitere Weinberge und baute sich nach und nach ein Team auf.

Was ursprünglich als Hobby begann, wurde schließlich zu einem Geschäft: Vor knapp zwei Jahren erweiterte Barth gemeinsam mit seiner südafrikanischen Partnerin Pia Watermeyer den Weinbau um ein Weingut mit Appartements, Verkostungsraum und Restaurant. Um seinem Weingut den passenden Rahmen zu geben, beauftragte er den südafrikanischen Star-Designer Haldane Martin. Der geborene Johannesburger ist ein international gefragter Interior Designer, dessen ikonische Möbel sonst die Seiten weltweit bekannter Architektur- und Design Magazine zieren.

»Kunjani« Restaurant: Dinieren wie zu Hause im Rheingau

Neben der Exportmarke »Howzit« hat Barth mittlerweile das Label »Kunjani« für Südafrika gegründet, unter dem er Shiraz, Chenin Blanc, Sauvignon Blanc und zwei Cuvées herstellt und verkauft: Ein roter Blend aus Cabernet Franc, Merlot und Malbec sowie den Stolen Chicken Rosé aus Merlot, Cabernet und Shiraz. 

Das »Kunjani« Restaurant präsentiert sich ganz nach Rheingauer Vorbild: Mitten in den Winelands werden hauchdünn aufgeschnittene Schinken- und  Salamispezialitäten serviert. Dafür hat Paul Barth in der Nähe von Stellenbosch einen Metzger gefunden, der die gewohnte deutsche Qualität liefert. In der Küche des Weinguts gibt es zudem einen Holzofen, in dem Pizzen nach neapolitanischem Rezept gebacken werden. Das Restaurant bietet außerdem regelmäßig wechselnde Gerichte von gegrilltem Pork Belly bis zu fangfrischem Thunfisch.

www.kunjaniwines.co.za 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Lieblingswein 2019: Bestellen Sie Ihr Weinpaket!

Im Rahmen der Falstaff WeinTrophy verleihen wir auch 2019 wieder einen Publikumspreis – das dazugehörige Weinpaket können Sie hier bestellen!

News

Lieblingswein 2019 – jetzt bewerten!

Bewerten Sie die drei Weine des Falstaff best-buy-Weinpakets von eins bis zehn und küren somit den Sieger der Falstaff Publikumstrophy 2019!

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Balthasar Ress

In der Weinbar des VDP-Winzers Christian Ress haben charmante »Wein-Ladies« das Sagen.

Advertorial
News

Die Rotweine aus dem Loire-Tal

Der »Breton« repräsentiert das Loire-Tal von seiner roten Seite, aber auch andere Rebsorten wie Gamay oder Côt sind in den Appellationen entlang des...

Advertorial
News

50 Jahre Amarone Classico Bertani

Wie aus den einst vermeintlich fehlerhaften Weinen das Aushängeschild von Bertani wurde, ist eine ganz besondere Erfolgsgeschichte.

Advertorial
News

Shortlist mit aktuellen Weintipps

Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.

News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...

News

Gerolsteiner WeinPlaces: Vineyard

Ausgefallener WeinPlace von Elke Berner in Hamburg, der eine gelungene Kombination aus Wein-, Großhandel und Weinbar ist.

Advertorial
News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Loire – Ein Fluss und seine Weine

Der längste Fluss Frankreichs verbindet 43.000 Hektar AOC-Weinberge. Die vielfältigen Weine werden von versierten Meistern produziert.

Advertorial
News

Naturweine: Die Ruhe nach dem Sturm

Natur, Orange, Amphore: Alternativ produzierte Weine boomen. Auch in den deutschsprachigen Ländern setzen immer mehr gestandene Winzer auf die »neuen«...

News

Ullrich und Ziereisen übernehmen Weingut Riehen

Die Schweizer Weinhändler Jacqueline und Urs Ullrich übernehmen zusammen mit dem deutschen Winzer Hanspeter Ziereisen das Weingut Riehen bei Basel.

News

Italienisches Dorf samt Weingut steht zum Verkauf

FOTOS: Ein eigenes Weingut inmitten der Toskana inklusive Dorf: Um sieben Millionen Euro kann der gesamte idyllische Ort gekauft werden.

News

August Kesseler regelt Nachfolge im Weingut

Der Winzer holt mit Simon Batarseh und Daniel Steinle zwei junge Absolventen aus Geisenheim in die Geschäftsleitung.

News

Vino Nobile di Montepulciano: Wer bin ich?

In Montepulciano wurde 1966 mit dem Vino Nobile eine der ersten DOC Denominationen Italiens gegründet. Dennoch ist er noch auf der Suche nach...

News

Hervé Joyaux investiert in Cahors

Der Weinpionier aus Argentinien kehrt zu seinen Wurzeln zurück und investiert in Cahors Weingüter in Frankreich.

News

Napa Valleys Duckhorn übernimmt Calera

Der berühmten Pinot Noir Produzent Calera übergibt sein Weingut an einen der führenden Weinproduzenten im nordamerikanischen Raum.

News

Weingut Poggio Antico verkauft

Die belgische Familienholding AtlasInvest übernimmt das renommierte Brunello-Weingut von den bisherigen Eigentümern, der Familie Gloder.

News

Ridge Winery: Mr. Monte Bello im Ruhestand

Paul Draper, einer der einflussreichsten Winzer Kaliforniens übergibt die Geschicke der Ridge Winery an seine langjährigen Mitarbeiter.

News

Markus Molitor erwirbt Domäne Serrig an der Saar

Der Winzer erweitert sein Anbaugebiet und freut sich auf 22 zusammenhängende Hektar Weinbergsfläche.