Kulinarisches Interview mit Thomas Bühner

Ein persönlicher Talk mit dem Spitzenkoch, dessen Restaurant »La Vie« in Osnabrück gerade mit dem dritten Michelin-Stern geadelt wurde.

Hohe Auszeichnungen ist Thomas Bühner gewohnt, hat er doch im Laufe seiner Karriere als Spitzenkoch schon viele davon bekommen. Dennoch: Die Verleihung des dritten Sterns für sein Restaurant »La Vie« in Osnabrück stellt einen ganz besonderen Meilenstein dar. Bühners Küchenstart erfolgte im heute nicht mehr existierenden Restaurant Schweizer Haus in Paderborn. Danach wechselte er in das Düsseldorfer Hilton, wo er bei Günter Scherrer, später Chef des Sternerestaurants Victorian, seine Kenntnisse erweiterte. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren das Landhaus Scherrer, Hamburg, das heute nicht mehr bestehende Restaurant Grand Cru in Lippstadt, das Hotel Ramada und das Restaurant Il Ristorante in Hamburg, das Restaurant von Jörg Müller auf Sylt, Harald Wohlfahrts Restaurant Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach sowie das Restaurant La Table, welches sich im Spielcasino in Dortmund-Hohensyburg befand. Im April 2006 wechselte Bühner nach Osnabrück in das dortige Restaurant »La Vie«, das er mit seiner Performance zu den besten Deutschlands machte.


Was charakterisiert in Ihren Augen einen Genießer?


Begeisterungsfähigkeit


Mit wem würden Sie gern mal ein Menü kochen?

Mit der Frau aus der Campari Werbung... aber nur wenn meine Frau keine Zeit hat


Mit wem würden Sie am liebsten mal Essen gehen und wo?

In Ruhe mit meiner Frau ins »Noma«/Kopenhagen


Welches ist ihr Lieblingsfisch und wie zubereitet?

Rotbarbe in exotischem Würzöl gegart


Ihr Hauptcharakterzug?

Ungeduld, Beharrlichkeit, Pünktlichkeit


Ihr Motto?

Glückliche Kühe geben mehr Milch


Ihr Lieblingsgericht?

Immer alles was mit Liebe gekocht wird


Was essen Sie überhaupt nicht?

Insekten


Was wollten sie als Kind partout nicht Essen?

Salat


Was haben Sie als Kind am liebsten gegessen?

Apfelauflauf mit Vanillesauce von Mama


Welche Niedersächsische Persönlichkeit bewundern Sie am meisten?

Ullrich Kasselmann/Hof Kasselmann/Dressurpferde

Welche Niedersächsische Spezialität mögen Sie am liebsten?

Grünkohl


Ihr Lieblingsrestaurant in Osnabrück/Region?

Gasthaus Alte Schenke in Versmold


Ihr Lieblingsrestaurant außerhalb der Region?

Sergio Hermann aus dem Old Sluis in Zeeland und Jean Georges Klein aus dem L’Arnsbourg in Baerenthal


Welchen Küchenchef (lebend) bewundern Sie am meisten?

Harald Wohlfahrt wegen seiner Konstanz


Der ideale Chef muss wie sein?

Diszipliniert, verständnisvoll und er muss ein Vorbild sein


Der ideale Sous Chef muss folgende Eigenschaften haben?

Loyal, absoluter Teamplayer, durchsetzungsstark


Welche Fehler in der Küche entschuldigen Sie am ehesten?

Die man offen zugibt


Ihr größter Fehler?

Ungeduld


Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Köchinnen am meisten?

Ruhe und Konstanz


Ihr Lieblingsurlaubsland oder Region?

Deutschland und Italien


Welches Land würden Sie gern mal 4 Wochen bereisen und die jeweiligen Spezialitäten, die Küche und die Leute kennen lernen?

Japan


Ihr Lieblingsgetränk?

Wasser


Ihr Lieblingswein?

Kräftige weiße Burgunder


Champagner genieße ich am liebsten (wo und wann)?

Als schönen Aperitif zum Start in den Abend


Ihre heimliche Leidenschaft?

Schnelle Autos


Ihre Lieblingsbeschäftigung?

Schnell Auto fahren


Welches Buch haben Sie als letztes gelesen?

Ich habe so lange kein Buch gelesen...


Wie viele Kochbücher haben Sie?

Ca. 200 


Welches ist Ihr Lieblingsfilm?

Ich bin kein Filmtyp


Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?

Dass sie ihre Feste auf den Montag legen 


Nachhaltigkeit in der Küche bedeutet für mich?

Grundvoraussetzung!


Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?

Bei der Eröffnung im »la vie« fiel der Strom aus - auch die Herde waren ganz aus und wir haben auf 2 Kochplatten gekocht. Da es aber ein »Soft Opening« war, hielt sich der Schaden in Grenzen
.

Mit wem würden Sie gern mal eine Nacht in der Küche verbringen?

Mit der Frau aus der Averna Werbung

Interview von Jens Darsow
www.kulinarisches-interview.de

Mehr zum Thema