Kulinarisches Interview mit Ali Güngörmüs

Der gebürtige Türke zählt zu den besten Köchen Deutschlands und spricht über Angelina Jolie, Nudeln, Pommes und Politik.

»Vom Einfachen das Beste!« - Getreu diesem Motto bringt Ali Güngörmüs in seinem Hamburger Restaurant »Le Canard nouveau« eine kulinarische Liaison aus mediterranen und orientalischen Elementen auf den Teller. Den Grundprodukten kommt in Ali Güngörmüs' Küche besondere Aufmerksamkeit zu und es gelingt dem Koch immer wieder auf's Neue, deren besonderen Charakter hervorzuheben. 1976 in der Türkei geboren beginnt seine kulinarische Karriere 1995 im Gasthaus »Glockenbach« in München. Zu seien weiteren Stationen zählen das Restaurant »Tantris« in München, das Restaurant »Schweizer Stuben« in Wertheim-Bettingen und das Restaurant »Käfer-Schänke« in München. Seit April 2005 ist Güngörmüs Inhaber und Küchenchef des »Le Canard nouveau«, in dem er einen Michelin Stern erkochte.

Was charakterisiert in Ihren Augen einen Genießer?


Wenn er anspruchsvoll aber trotzdem nicht »kleinkariert« ist – er sollte nicht das Haar in der Suppe suchen und wissen was er will.


Mit wem würden Sie gern mal ein Menü kochen?

Angelina Jolie


Mit wem würden Sie am liebsten mal Essen gehen und wo?


Mit meiner Lebensgefährtin nach Osaka/Japan

Welches ist ihr Lieblingsfisch und wie zubereitet?

Steinbutt, Seezunge und Tunfisch am Stück gebraten – ich esse sehr gerne Fische und bereite diese auch gern zu.


Ihr Hauptcharakterzug?

Ehrgeizig, diszipliniert und zielstrebig


Ihr Motto?
»Vom Einfachen das Beste!«


Ihr Lieblingsgericht?

Gefüllte Weißkohlrouladen von meiner Mama – dazu Minz-Joghurt


Was essen Sie überhaupt nicht?

Schnecken, Froschschenkel und Tiefkühl-Ware


Was wollten sie als Kind partout nicht Essen?

Grießbrei


Was haben Sie als Kind am liebsten gegessen?

Nudeln und Pommes


Welche Hamburger Persönlichkeit bewundern Sie am meisten?

Dr. Michael Otto


Welche Hamburger Spezialität mögen Sie am liebsten?
Schellfisch mit Salzkartoffeln und Senfsauce – und auch gern Scholle »Finkenwerder Art«

Ihr Lieblingsrestaurant in Hamburg?

Restaurant »Piment« von Wahabi Nouri

Ihr Lieblingsrestaurant außerhalb von Hamburg?
Restaurant »L’Atelier« von Joel Robuchon in New York; Restaurant »Zuma« in London; Das Wirtshaus zum Hermannsdorfer Schweinsbräu in Glonn

Welchen Küchenchef (lebend) bewundern Sie am meisten?

Eckart Witzigmann und Ferran Adrià


Der ideale Chef muss wie sein?

Fair, ehrlich, kreativ und eine gewisse Härte muss er haben


Der ideale Sous Chef muss folgende Eigenschaften haben?

Unternehmerisches Denken, kreativ, hinter der Philosophie des Küchenchefs stehen und er muss Vorbild für das Team sein


Welche Fehler in der Küche entschuldigen Sie am ehesten?


Wenn jemand ehrlich seinen Fehler zugibt


Ihr größter Fehler?

Ungeduldigkeit


Welche Eigenschaften schätzen Sie bei Köchinnen am meisten?

Feinfühliger und sie haben eine bessere Nase – Köchinnen sind in der Patisserie sehr stark


Ihr Lieblingsurlaubsland oder Region?

Gibt es nicht, da ich immer woanders hin will und verschiedene Kulturen kennen lernen möchte


Welches Land würden Sie gern mal 4 Wochen bereisen und die jeweiligen
Spezialitäten, die Küche und die Leute kennen lernen? 

Japan und Australien


Ihr Lieblingsgetränk?


Champagner


Ihr Lieblingswein?

Deutsche Weißweine und Pinot Noir


Champagner genieße ich am liebsten (wo und wann)?

Im Urlaub nach einem schönen Strandtag mit meiner Familie


Ihre heimliche Leidenschaft?

Ich interessiere mich für Politik und lese dazu Bücher, Magazine und die aktuelle Tagespresse


Ihre Lieblingsbeschäftigung?


Fußball spielen und die Freizeit mit meinen kleinen Sohn zu verbringen


Welches Buch haben Sie als letztes gelesen?

Gomorrha von Roberto Saviano


Wie viele Kochbücher haben Sie?

Ca. 60-70


Welches ist Ihr Lieblingsfilm?

No Country for Old Men mit Tommy Lee Jones und Gegen die Wand von Fatih Akin 


Was schätzen Sie an Ihren Freunden am meisten?

Das sie immer zu mir halten und die Freundschaft aufrecht erhalten, trotz meiner wenigen Freizeit


Nachhaltigkeit in der Küche bedeutet für mich?

Einen guten Mix aus regionalen und qualitätsbesten Produkten aufrecht zu erhalten


Was war Ihre schlimmste Küchenpanne?

Bei einer Veranstaltung für 80 Personen war das Fleisch zu lange im Ofen und zu durch – es ging trotzdem raus, weil kein Fleisch mehr da war, welches ich noch schnell mal neu hätte »schieben« können...

Mit wem würden Sie gern mal eine Nacht in der Küche verbringen?


Die Nacht würde ich nicht gern in der Küche verbringen – lieber bei einem Essen mit guten und sympathischen Freunden

Interview von Jens Darsow
www.kulinarisches-interview.de

Mehr zum Thema