Kulinarisches Halbfinale gegen Frankreich

Simpler Genuss: Baguette und Wein

© Shutterstock

Simpler Genuss: Baguette und Wein

Simpler Genuss: Baguette und Wein

© Shutterstock

Nach einem Kantersieg gegen Island steht der Gastgeber der Euro 2016 im Halbfinale. Wir dürfen daher hoffen, dass sich die Franzosen im Vorfeld schon ausgiebig den schönen Dingen des Lebens gewidmet haben. Für eine perfekte Spielvorbereitung wollen wir einen Seitenblick auf die kulinarischen Verführungen der Grande Nation werfen.

Für die Aufwärmphase wählen wir als Aperitif einen Lillet Spritz, ein erfrischender Drink mit einem klassischen französischen Wermut (Hier gehts zum Rezept). Zum Anpfiff gönnen wir uns den französischen Vorspeisen-Klassiker schlechthin, eine Foie Gras. Einen spannenden Twist bekommt das Gericht in Kombination mit Blutwurst, hier gehts zu einem Rezept von Falstaff-Blogger Constantin Fischer. Der beste Teamplayer dazu ist ein Botrytis-geprägter Süßwein, wie beispielsweise die legendären Tropfen von Château d'Yquem. Wir empfehlen den 2009er, der mit der Höchstwertung von 100 Falstaff-Punkten prämiert wurde. Erste Ermüdungserscheinungen gegen Ende der ersten Halbzeit werden mit einem französischen Weißwein bekämpft. Wie wär's mit einem Chablis Clos des Hospices dans les Clos Grand Cru 2012?

Zum Ankick der zweiten Spielhälfte geht es ans Eingemachte. Falstaff Blogger Julian Kutos hat ein Spezialrezept parat: Französische Krautfleckerl und Bauernbrot mit Gruyère. Als Paarläufer dazu empfehlen wir einen weißen Bordeaux, unsere Weinredakteure haben bei der En-Primeur-Verkostung einige Entdeckungen gemacht. In der hoffentlich spannenden Endphase gönnen wir uns einen großen Bordeaux – wir wissen zwar nicht, was Sie im Keller haben, aber hier haben wir ein paar Tipps, was Sie im Keller haben sollten: Bordeaux en primeur Jahrgang 2015, ein Überblick von Weinredakteur Ulrich Sautter.

In der Nachspielzeit sollte der Champagner schon gekühlt sein, denn es gibt hoffentlich einen Sieg und den Einzug ins Finale zu feiern. Hier gehts zu einer Verkostung mit 124 beschriebenen und bewerteten Champagnern.

Wer dann noch Lust auf ein Dessert hat: Wie wäre es mit Crêpes Suzette? Und für den (vorläufigen) Abschluss ein Glas Cognac oder Armagnac?

Santé!

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Kin Dee

Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Restaurant der Woche: Zeik

Küchenchef Maurizio Oster legt in Hamburg eine Küche vor, die staunen lässt. Moderne Küche und lässiger, kompetenter Service bietet das »Zeik«.

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Restaurant der Woche: Hirsch 32

In dem Dresdner Restaurant genießt der Gast beim Überraschungsmenü vorzügliche Kulinarik zum kleinen Preis.

News

Top 10 Restaurants rund um die Elbphilharmonie

Die Elbphilharmonie zieht etliche Besucher nach Hamburg – und die Gastronomie in der angrenzenden Hafencity entwickelt sich prächtig. Welche...

News

Restaurant der Woche: Saphir

Im Wolfsburger »Saphir« kommt der Gast beim Neun-Gänge-Menü mit asiatischen Elementen, gespickt mit spektakulären Arrangements, ganz auf seine Kosten....

News

Rezeptstrecke: »Mahl-Zeit« – Kochen mit Kaffee

Wer sagt, dass Kaffee sich nicht fürs Kochen eignet, dem beweisen die Starköche Stefan Heilemann, Juan Amador und Daniel Achilles das Gegenteil.

News

Restaurant der Woche: Neuhof am See

Das Restaurant in Gundelfingen ist ein kulinarisches Juwel und sein Koch Hendrik Ketter ein Könner, von dem man noch viel hören wird.

News

Essay: Schönheitschirurgie am Teller

Seit Instagram bestimmt, welcher Koch der tollste ist, haben Kochlöffel ausgedient. Warum sich das Kochen immer weniger um Geschmack, sondern mehr um...

News

La Tonda Gentile: Die Königin unter den Haselnüssen

Die »Sanfte Runde» ist die beste Haselnuss der Welt. Zur Hochform läuft sie im Hügelgebiet der Alta Langa südlich des Piemonteser Städtchens Alba auf.

News

Gewinnspiel: »Big Hook« – Küchenparty von Deutsche See und Rosenthal

Die Küchenparty des Jahres steigt in München! Kaviar, beste Schaumweine und Sterneköche – wir verlosen 2x2 Tickets für den 26. oder 27. Oktober 2018!

Advertorial
News

Mit Alexander Kohnen durch das GenussDuell

Der Sommelier, Ausbilder und Moderator führt durch den kulinarischen Wettbewerb am 5. November und gibt jetzt schon Tipps zur Weinauswahl.

Advertorial
News

Kulinarischer Gewinner: Italien

Im Achtelfinale geht es für Deutschland gegen Italien. Wir haben einen Vorschlag, wie Sie die 90 Minuten kulinarisch füllen können!

News

Kulinarisches Achtelfinale: Die Slowakei im Portrait

Sauerkrautsuppe, Brimsennocken, Schnitzel, Strudel, Bier und Schnaps – die Slowaken mögen es deftig.

News

Stew'n Beer: So kocht EM-Debütant Nordirland

Deutschland trifft auf Nordirland – und damit auf ein kleines Land mit aufblühender Kulinarik!

News

EM-Gegner Polen im kulinarischen Portrait

Fleisch, Fisch und Gemüse: die polnische Küche ist bodenständig und weist kaum regionale Unterschiede auf.

Rezept

EM-Toast

Zum Auftakt der Fußball Europameisterschaft serviert Constantin Fischer diesen Snack – perfekt für Fan-Abende mit Freunden!

News

Kulinarische EM: Ukraine

Jede Familie hat ihr eigenes Borschtsch-Rezept, Vinaigrette ist kein Dressing und statt Smoothis trinkt man hier Uswar.