Nationalgericht: Brimsennocken mit Speck

Nationalgericht: Brimsennocken mit Speck
© Shutterstock

Kulinarisches Achtelfinale: Die Slowakei im Portrait

Sauerkrautsuppe, Brimsennocken, Schnitzel, Strudel, Bier und Schnaps – die Slowaken mögen es deftig.

Die Slowakei ist als Gruppendritter in das Achtelfinale aufgestiegen und trifft nun auf das Team von Jogi Löw. Ob sich die slowakische Mannschaft vor dem Achtelfinalspiel noch mit der traditionellen Landesküche stärkt, ist nicht bekannt. Wir haben uns aber dennoch angesehen, was bei den Slowaken so auf den Tisch kommt.

Die slowakische Küche ist stark von den Nachbarländern Tschechien, Ungarn aber auch Österreich beeinflusst, die Basis bilden Schweinefleisch, Kartoffeln, Gemüse – allen voran Sauerkraut – und Milchprodukte. Das Sauerkraut dient nicht nur als Beilage zu meist deftigen Hauptspeisen, es ist auch Hauptbestandteil der traditionellen Sauerkrautsuppe namens kapustnica, die mit getrockneten Pilzem, Pflaumen und Wurst sowie saurer Sahne bzw. Schmand verfeinert wird.

Nocken und Käse

Das Sauerkraut wird in der Slowakei auch zu Nocken verarbeitet, von denen es je nach Region etliche Varianten gibt. Als Natoinalgericht gelten aber andere Nocken: die so genannten Bryndzové halušky (Brimsennocken) werden aus einem bestimmten Schafskäse hergestellt und mit Speck serviert. Generell hat die Slowakei eine große Auswahl an Käsen zu bieten, insbesondere Schafskäse spielen eine große Rolle in der slowakischen Käsekultur. Neben dem bereits erwähnten Brimsen, der auch als Aufstrich gegessen wird, gibt es auch noch šmirkás, Oštiepok (Hartkäse aus Schafsmilch), Parenica (halbharter, nichtreifender, halbfetter und üblicherweise geräucherter Schafskäse in typischer S-Form) oder Korbáčiky (geflochtener Käse, den es geräuchert und ungeräuchert gibt).

Was die Hauptspeisen betrifft ist die Slowakei den Deutschen bezüglich Vorlieben gar nicht so unähnlich, denn auch in der Slowakei werden sehr gerne Schnitzel gegessen. Durch den bereits erwähnten Einfluss der Nachbarländer stehen zudem Gulasch und Lendenbraten sowie Grenadiermarsch, Dampfnudeln und Kartoffelpuffer auf der Speisekarte. Ein typisch slowakisches, pikantes Gebäck sind die so genannten Pogatschen – ein Germteiggebäck, das traditionell mit Grammeln gefüllt wird. Ein idealer Snack für den Fußball-Abend!

Käsespezialitäten aus der Slowakei
© Shutterstock
Käsespezialitäten aus der Slowakei

Süßes Finale

In der Slowakei gibt es eine ausgeprägte Mehlspeisenkultur, die zu Feiertagen wie Weihnachten oder Ostern stets ihren Höhepunkt erreicht. Strudel in zahlreichen Variationen, Hefekuchen und Buchteln sind fester Bestandteil der slowakischen Küche. Darüberhinaus hat das süße Buffet noch viele Spezialitätern zu bieten, etwa Gugelhupf, Kipferln, Palatschinken (Pfannkuchen).

Bier, Wein, Schnaps

Getränketechnisch wird in der Slowakei ganz klar Bier bevorzugt, aber es wird auch Weinbau betrieben. Insgesamt sechs slowakische Wienbaugebiete gibt es. Auch für Gebranntes sind die Slowaken bekannt, allen voran der Borovička, der aus Wacholderbeeren gebrannt wird, und der bekannte Pflaumenbrand Slivovica.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Gebäck & Brot
Blätterteig-Apfel-Tascherl
Julian Kutos lernte das Backhandwerk von seiner Großmutter mit Apfel-Tascherln aus Blätterteig....
Von Julian Kutos