So schmeckt Indien / Foto: Helen Cathcart/Knesebeck Verlag
So schmeckt Indien / Foto: Helen Cathcart/Knesebeck Verlag

»Mr. Todiwala« heißt seine Saucenserie, »Mr. Todiwala's Kitchen« sein zweites Restaurant am Londoner Airport Heathrow. Der vielfach ausgezeichnete Spitzenkoch Cyrus Todiwala gesellt dazu passend nun sein neues Kochbuch »Mister Todiwalas Bombay«. Darin beschäftigt sich der 58-Jährige mit seiner Heimatstadt, die heute offiziell Mumbai heißt. 

Das umfangreiche und wertig aussehende Werk ist aber mehr als ein Kochbuch. Zu den zahlreichen Rezepten, die auch für Anfänger nicht allzu schwer nachzukochen sind, kommt eine Vielzahl von Fotos – nicht nur von den Gerichten, sondern auch Impressionen aus Todiwalas Stadt. Es ist ein Streifzug, der auch viel Persönliches und individuelle Blickwinkel bietet, angereichert mit informativen Texten über die indische Küche und einer kurzen Biographie Todiwalas. »Diese Stadt hat alles, um unsterblich zu sein. Sie ist mitreißend, verrückt, herzerwärmend, berauschend und verschwenderisch in Küche und Kultur«, heißt es dort etwa. Besser kann man diese Millionenstadt nicht erleben als an der Seite dieses erfahrenen Guides. Und beim Nachkochen kann man sich selbst auf eigene Spurensuche begeben und die Exotik Bombays genießen.

© Knesebeck Verlag
© Knesebeck Verlag
Cyrus Todiwala, geboren in Bombay, wurde nach einer Kochausbildung Hauptküchenchef der elf Restaurants der indischen Taj-Hotelkette. 1991 eröffnete er in London sein erstes Restaurant. Heute ist er einer der bekanntesten indischen Köche Großbritanniens, führt drei namhafte indische Restaurants in London (Mr Todiwala’s Kitchen, Spice Café Namaste, The Park Café), tritt regelmäßig im Fernsehen auf und kreierte eine eigene, sehr erfolgreiche Gewürz- und Saucenserie.

Als kleinen Vorgeschmack präsentieren wir zwei Rezepte aus seinem neuen Kochbuch »Mister Todiwala Bombay«:


>>> Scharfe Linsen mit Lammfleisch

>>> Karamellpudding nach Bombay-Art


© Knesebeck Verlag
© Knesebeck Verlag
»Mister Todiwalas Bombay«
Originalrezepte & Erinnerungen aus Indien
272 Seiten mit 200 farbigen Abbildungen
Preis € 29,95

ISBN 978-3-86873-712-7
http://www.knesebeck-verlag.de




(Sascha Bunda)

Mehr zum Thema

  • © DWI
    03.10.2014
    Rotweinküchlein mit zart schmelzendem Herz und Zimtsahne
    Rheinhessisches Rezept aus dem Kochbuch »Kulinarische Weinreise« des Deutschen Weininstituts.
  • © DWI
    03.10.2014
    Genießerrezept: Rehmedaillons mit Birnen, Bohnen, Petersilienwurzeln und schwarzen Nüssen
    Badisches Rezept aus dem Kochbuch »Kulinarische Weinreise« des Deutschen Weininstituts.
  • Mehr zum Thema

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

    In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

    News

    So gelingt der perfekte Milchschaum

    Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

    News

    Burgenland: Land der Vielfalt

    Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

    News

    Südtirol: Best of Gasthaus

    Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

    News

    Pro und Kontra Kapselkaffee

    Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

    News

    Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

    In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

    News

    Gewinnspiel: Star Wars x Le Creuset

    Mit der neuen Limited Edition begeben sich die zwei Marken auf ein spannendes Abenteuer im Universum des Kochgeschirrs. Wir verlosen kultige It-Pieces...

    Advertorial
    News

    Sieben Tipps für einen leckeren Burger

    Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

    News

    Südtirol: Best of Restaurants

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

    News

    »Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

    Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.