In der weltweiten Gourmet-Hauptstadt gibt es 200 Sternerestaurants.

In der weltweiten Gourmet-Hauptstadt gibt es 200 Sternerestaurants.
© Shutterstock

Kulinarische Hauptstadt: Hier gibt es die meisten Sternerestaurants

In Deutschland gibt es aktuell 327 Restaurants, die mit mindestens einem Stern ausgezeichnet wurden. In einer Stadt ist die Dichte der hervorragenden Restaurants dabei besonders hoch.

Die Deutschen können sich in diesem Jahr über besonders viele Sternerestaurants freuen: Mit 327 gibt es aktuell so viele wie nie zuvor, im letzten Jahr lag die Anzahl noch bei 310. Die ausgezeichneten Restaurants sind quer durch das ganze Land verteilt, in Berlin spielt die Kulinarik aber (auch aufgrund der Größe) eine besonders wichtige Rolle, denn hier gibt es mit 24 Sternerestaurants mehr als in jeder anderen deutschen Stadt. 

In der Hauptstadt können sich Gourmets aktuell über 18 Restaurants mit einem Stern, fünf Lokale mit zwei Sternen und das »Rutz« freuen, das bereits 2020 erstmals drei Sterne erhalten hat. Mit dieser beeindruckenden Anzahl an Sternerestaurants konnte sich die Metropole an der Spree 2022 knapp gegen München durchsetzen: Hier gibt es aktuell 16 Restaurants mit mindestens einem Stern, allerdings keines mit drei Sternen. Auf dem dritten Platz folgt mit insgesamt 13 Sternerestaurants Köln

Die meisten Sternerestaurants weltweit gibt es übrigens in Japan: Hier finden Feinschmecker 406 Lokalitäten mit der begehrten Auszeichnung. Die weltweite Gourmet-Hauptstadt ist Tokio mit 200 Sternerestaurants, von denen ganze zwölf sogar drei Sterne erhalten haben.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema