Kulinarische Festspiele in Salzburg

Festspiel-Präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler mit  Ilse Fischer, Falstaff

© Franz Neumayr

Festspiel-Präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler mit  Ilse Fischer, Falstaff

© Franz Neumayr

»Im Wein liegt Wahrheit, im guten Essen Liebe. Der Betrunkene spricht, wie ihm ums Herz ist, der Begessene hat plötzlich ein Herz, das er früher nicht hatte. Nachsicht, Verstehensfreude, Lust zur Gerechtigkeit überkommen ihn. Brücken der Sympathie spannen sich ins Nahe und Weite, ein rosenroter Nebel verkürzt Entfernungen und verdeckt Abgründe und der Mensch ist gut«, formulierte der Schriftsteller und Theaterkritiker Alfred Polgar (1873-1955).

Er, der nicht nur im Kaffeehaus daheim war, wäre ein idealer Leser für den neuen Falstaff Guide gewesen, denn neben seiner Dichtkunst war er Zeit seines Lebens ein begeisterter Esser und Genussmensch. Bereits zum neunten Mal erscheint der Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele nun als ihr idealer Begleiter für kulinarischen Hochgenüsse während der Festspielzeit in Salzburg. Handlich, bereit zum Einstecken in das Sakko oder perfekt für Clutches, gibt er einen umfassenden Überblick über empfehlenswerte Adressen in und um Salzburg, zusammengestellt von Falstaff unter der Chefredaktion der Salzburger Gourmetjournalistin Ilse Fischer.

Prominente geben Genusstipps

Neben einer Übersicht über das Festspielprogramm (Besonderer Service: Die Schlusszeiten der Aufführungen, damit man rechtzeitig seinen Tisch im Restaurant bestellen kann!) enthält der Guide als besonderes Highlight exklusive Genusstipps von Prominenten rund um die Salzburger Festspiele.

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler, Intendant Markus Hinterhäuser, der kaufmännische Leiter Lukas Crepaz und »Jedermann« Tobias Moretti verraten ihre ganz persönlichen Genussorte ebenso wie Cecilia Bartoli, Christian Thielemann oder der Erzabt von St. Peter, Korbinian Birnbacher.

Kostenlos erhältlich

Der Falstaff Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele 2019 ist 122 Seiten stark und erscheint im Pocket-Format. Der Guide liegt in ausgewählten Hotels, Restaurants, Bars, Cafés und vielen Geschäften in Salzburg und Umgebung, bei den Kassen der Mönchsberggarage, im Landestheater, Mozarteum und im gesamten Festspielbezirk auf. Nach allen Premieren wird der Guide am Ende der Vorstellungen an die Besucher überreicht.

Die besten Restaurants, Cafés und Bars in Salzburg finden Sie in unseren Bestenlisten unter »MEHR ENTDECKEN«.

Restaurant App

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Nudeln: Pasta della Nonna

Wie von Oma oder Mama: Sechs mal Inspiration für die kreative italienische Nudelküche.

News

Italien: Den Süden kosten

Drei kreative Rezeptideen aus dem Buch »Food of the Italian South« von Katie Parla.

News

La Grande Grigliata: BBQ auf Italienisch

Branzino, Gamberi, Bistecca alla Fiorentina & Co: Mediterrane Rezepttipps für die einfache Feuerküche.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Restaurant der Woche: Grill & Health

Schmackhafte, gesunde Küche: Die Hamburger Brasserie mit dazugehörigem hanseatischem Charme serviert Gerichte für Körper und Seele.

News

Feigen: Früchte der Götter

Ob süß oder pikant: Die Feige weiß stets ihre Vorzüge auszuspielen, wie unsere Rezepte zeigen.

News

Voting: Die beliebtesten Brunch- und Frühstücks-Lokale

Gourmet-Lokal, Luxus-Hotel, gemütliches Kaffeehaus oder internationales Café: Wo gehen Sie am liebsten Frühstücken und Brunchen? Nomieren Sie jetzt...

News

Restaurant der Woche: Bar Shuka

Das »Bar Shuka« bringt ein Stück Israel nach Frankfurt und kulinarische Völkerverständigung in die Küche des Restaurants.

News

Salzburger Festspiele 2019: 20. Juli bis 31. August

»Jedermann erwartet sich ein Fest«, heißt es bei Goethe. Ein Fest in dieser Stadt, von der der große österreichische Dichter Hugo von Hofmannsthal...

Advertorial
News

PURADIES: Exklusiver Urlaub in den Alpen

In der Natur ankommen. Zu sich kommen. Sein. Das kann man im PURADIES Hotel & Chalets. Mit der exklusiven Pauschale erleben Sie pure Familienzeit im...

Advertorial
News

Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

»eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

News

Beflügelnde Orte und ihr einzigartiger Zauber.

Ein Gutschein, der in 16 einzigartigen Häusern in Salzburg, dem Salzkammergut und im Murtal eingelöst werden kann, die das Qualitätssiegel Tauroa...

Advertorial
News

Wintermärchen in Salzburg: Wochenende im Hotel Stein gewinnen!

Wir verlosen ein Long Weekend im neuen Hotel Stein, das nach einer Generalsanierung ganz unter dem Motto »Salzburg meets Venice« steht.

Advertorial
News

Salzburger Festspiele 2018

Die Salzburger Festspiele sind bereits in vollem Gange. Jetzt noch schnell Karten sichern, bevor es zu spät ist.

Advertorial
News

Der perfekte Festspielsommer

Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lenkt seit 23 Jahren die Geschicke der Salzburger Festspiele. Hier gibt sie vier Tipps für einen gelungenen...

Advertorial
News

The Sound of Cooking *My Favorite Chef*

4-Hauben-Koch Jörg Wörther und Jazz-Sängerin Sabina Hank vereinen im Miele Experience Center in Wals/Salzburg das Beste aus Musik und Kulinarik.

News

Erste FOTOS vom wiedereröffneten Hotel Stein

Salzburg: Nach zwei Jahren aufwendiger Renovierung feiert die Hotel-Legende ihre Wiedereröffnung und präsentiert sich mit neuem Konzept.

News

Gewinnspiel: Unvergleichlicher Luxus im PURADIES

Vom Privathäuschen bist zum Genießerzimmer bietet das PURADIES Entspannung und Lebenslust auf höchstem Niveau. Wir verlosen ein Übernachtungspackage...

Advertorial
News

Festspiele: Best of Salzburg

Welche Restaurants sind top, in welchen Bars trifft man sich und welche Cafés sind empfehlenswert - wir haben die besten Tipps.

News

Jedermanns Tischgesellschaften bei den Salzburger Festspielen

Falstaff präsentiert die besten Restaurants, Cafés und Bars in und um Salzburg im Restaurantguide Edition Salzburger Festspiele 2017.