Kulinarische Auslese: Die besten Köche Deutschlands und Österreichs

Ausgezeichnungen für Harald Wohlfahrt, Joachim Wissler und Helmut Thieltges. Dieter Müller wurde für sein »Lebenswerk« geehrt.

Wer gehört zur Crème de la Crème der deutschen und österreichischen Spitzengastronomie? Auch 2011 hatte diese Frage auf Einladung der Fine Dining Waters S. Pellegrino und Acqua Panna wieder Top-Gastronomen und Genießer sowie viel Prominenz aus Show, Gesellschaft und Sport in Alfons Schuhbecks »teatro« an der Neuen Messe in München gelockt. Bereits zum zwölften Mal wird der renommierte Restaurantführer in diesem Jahr veröffentlicht. Höhepunkt des glanzvollen Galaabends, durch den erneut TV-Moderator Markus Lanz führte, war die Bekanntgabe der »Besten der Besten« unter Deutschlands und Österreichs Küchenchefs - die »Kulinarische Auslese 2011«.

Darüber hinaus stand dieses Jahr die Verleihung zahlreicher Acqua Panna Sonderpreise auf dem Programm. »Jahr für Jahr versammelt die Galanacht zur S.Pellegrino Kulinarischen Auslese die besten Köche Deutschlands und Österreichs an einem Ort. Das ist einmalig in der Branche. Es zeigt den hohen Stellenwert, den unsere Mineralwässer S.Pellegrino und Acqua Panna in der Spitzengastronomie genießen – und als welch vertrauensvoller Partner wir wahrgenommen werden«, zeigt sich Hermann Gottwald, Vorstandsvorsitzender Nestlé Waters Deutschland, begeistert.

Entree »Kulinarische Auslese«/Foto: S.Pellegrino/teatroErgänzender Guide durch die Spitzengastronomie
Im Jahr 2000 aus der Idee geboren, Gourmets einen möglichst objektiven Überblick über die deutsche und österreichische Spitzengastronomie zu bieten, fasst die S.Pellegrino Kulinarische Auslese auch heuer wieder die Juroren-Urteile der wichtigsten Gastronomieführer Deutschlands und Österreichs umfassend zusammen. Neben dem Ranking gibt sie auch einen Überblick über die  Informationen zum jeweiligen Restaurant. Zudem weisen der rote S.Pellegrino Stern und die blaue Acqua Panna Lilie den Weg in die Häuser, die die beiden Fine Dining Waters führen. Ein Adressteil und weiterführende Informationen runden die Kulinarische Auslese ab. Das Urteil und den Detailreichtum der ausgewerteten Guides (Michelin, Gault Millau, Varta, Schlemmer Atlas, A la carte, Der Feinschmecker, Falstaff Restaurantguide) soll sie allerdings nicht ersetzen.

Ausgezeichnete Herdvirtuosen
Für Leistungen auf absolutem Top-Niveau geehrt wurden 2011 unter anderem Harald Wohlfahrt (Schwarzwaldstube, Baiersbronn), Joachim Wissler (Vendôme, Bergisch Gladbach) sowie Helmut Thieltges (Waldhotel Sonnora, Dreis) ausgezeichnet, die im deutschen Ranking punktgleich die ersten drei Plätze der zwölften S.Pellegrino Kulinarischen Auslese belegen. Die österreichischen Spitzenköche Rudolf und Karl Obauer (Obauer, Werfen) sowie Heinz Reitbauer jun. (Restaurant Steirereck im Stadtpark, Wien) teilen sich die ersten beiden Ränge in Österreich punktgleich vor den ebenfalls gleich bewerteten Spitzenköchinnen Johanna Maier (Hotel Hubertus, Filzmoos) und Lisl Wagner-Bacher (Landhaus Bacher, Mautern). 

Sebastian Zier und Hubert Wallner/Foto: S.Pellegrino/teatroSonderpreise in mehreren Kategorien
Ein weiteres Highlight des Abends war die Vergabe der Acqua Panna Sonderpreise. Als deutsche »Köchin des Jahres« geehrt wurde Cornelia Poletto - Sohyi Kim (Kim kocht, Wien) sicherte sich die österreichische Auszeichnung. Den größten Sprung nach vorn im Ranking machten Otto Koch (181 First, München) und sein österreichischer Kollege Gustav Jantscher (Gourmetrestaurant Edel-Weiß im Löwen-Hotel, Schruns) – beide erhielten den Acqua Panna Sonderpreis »Aufsteiger des Jahres«. Die erfolgreichste »Neueröffnung des Jahres« gelang in Deutschland Sebastian Zier mit dem Restaurant »La Mer« (A-ROSA, List/Sylt). Hubert Wallner (See-Restaurant Saag, Wörthersee) holte den Preis für Österreich. Über den Sonderpreis für »Gastlichkeit« freuen durfte sich Stefanie Pohlmann vom Restaurant »Goldener Anker« (Dorsten) – Gastgeber Alfons Schuhbeck wurde mit dem Acqua Panna Sonderpreis »Maestro degli Aromi« geehrt. Einen ganz besondere Auszeichnung durfte Harald Wohlfahrt aus den Händen des italienischen Grand-Chefs Gualtiero Marchesi entgegennehmen: Als »Lehrmeister« hat er bereits viele Sterneköche wie Klaus Erfort oder Christian Bau hervorgebracht –und den Sonderpreis »Sternemacher« wie kaum ein anderer verdient. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war schließlich die Ehrung des »Kulinarischen Lebenswerks« von Sternekoch Dieter Müller.

Die Preisträger im Überblick
 
Top 3 Deutschland

  • Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn
  • Joachim Wissler, Vendôme, Bergisch-Gladbach
  • Helmut Thieltges, Waldhotel Sonnora, Dreis

 
Top 3 Österreich

  • Rudolf und Karl Obauer, Obauer, Werfen
  • Heinz Reitbauer jun., Steirereck im Stadtpark, Wien
  • Johanna Maier, Hotel Hubertus, Filzmoos
  • Lisl Wagner-Bacher, Landhaus Bacher, Mautern

Acqua Panna Sonderpreise »Köchin des Jahres«

  • Deutschland: Cornelia Poletto
  • Österreich: Sohyi Kim, Kim kocht, Wien

 
Acqua Panna Sonderpreise »Aufsteiger des Jahres«

  • Deutschland: Otto Koch, 181 First, München
  • Österreich: Gustav Jantscher, Gourmetrestaurant Edel-Weiß, Schruns

 
Acqua Panna Sonderpreise »Neueröffnung des Jahres«

  • Deutschland: Sebastian Zier, La Mer, List/Sylt
  • Österreich: Hubert Wallner, See-Restaurant Saag, Wörthersee

Acqua Panna Sonderpreis »Gastlichkeit«

  • Stefanie Pohlmann, Restaurant Goldener Anker, Dorsten

 
Acqua Panna Sonderpreis »Maestro degli Aromi«

  • Alfons Schuhbeck, München

 
Acqua Panna Sonderpreis »Sternemacher«

  • Harald Wohlfahrt, Schwarzwaldstube, Baiersbronn

 
Acqua Panna Ehrenpreis »Kulinarisches Lebenswerk«

  • Dieter Müller

 
Der renommierte Restaurantführer »S.Pellegrino Kulinarische Auslese« fasst die Ergebnisse der bekanntesten Restaurant-Handbücher in einem eigenen Ranking zusammen.
Eine Bestellmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.sanpellegrino.de

(top)
 

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Kraft der Natur
Die innovativen Messer der neuen Serie vereinen Natürlichkeit mit beeindruckender Schärfe, indem...