Die neue Schokolade »The Bar« soll allen Schoko-Fans schmecken.

Die neue Schokolade »The Bar« soll allen Schoko-Fans schmecken.
© Foto bereitgestellt

Künstliche Intelligenz entwickelt die Schokolade, die wirklich jedem schmeckt

Nüsse, Keks-Stückchen oder doch ganz klassisch pur? An der leckersten Schokolade scheiden sich die Geister. Eine KI hat jetzt über eine Million Wünsche von Schoko-Liebhabern analysiert, um die Milchschokolade für wirklich jeden Geschmack zu kreieren.

Die Auswahl im Schokoladenregal im Supermarkt ist schier unendlich und neben den einzelnen Herstellern gibt es auch noch hunderte unterschiedliche Toppings für die Lieblingsschokolade. Um die Tafel zu entwickeln, die wirklich allen Süßigkeiten-Liebhabern schmeckt, hat sich das finnische Molkerei- und Lebensmittelunternehmen Valio nun künstlicher Intelligenz (KI) bedient.

Per KI zur besten Schokolade

Seit dem vergangenen Frühjahr wurden über 1,5 Millionen öffentliche Diskussionen über Milchschokolade in den sozialen Netzwerken analysiert und hunderte Menschen zu ihren Schokoladenvorlieben befragt. »Die Beobachtungen und Auswertungen von Unterhaltungen auf sozialen Medien haben es uns ermöglicht, Rückschlüsse auf authentische Verbrauchervorlieben zu ziehen«, erklärte Valios Senior Vice President Timo Pajari bei der Vorstellung der neuen Schokolade mit dem Namen »The Bar«, die in Zusammenarbeit mit den Chocolatiers des Unternehmens Kultasuklaa entstanden ist.

Fünf Schoko-Schichten für unterschiedliche Situationen

Bei der Auswertung der Schokoladen-Vorlieben gab es zwei große Erkenntnisse: Es gibt nicht »die Eine« Schokolade, deren Geschmack, Füllung und Größe alle überzeugt, da die Süßigkeiten-Liebhaber in unterschiedlichen Situationen auch unterschiedliche Schokolade genießen möchten. Außerdem kam heraus, dass auch die Schokolade nicht am Trend der gesunden Ernährung vorbeikommt. Schoko-Freunde möchten mit gutem Gewissen genießen, wobei Geschmack und Süße aber die ausschlaggebenden Faktoren für eine leckere Schokolade sind.

Auf der Basis dieser Erkenntnisse wurde eine Schokoladentafel mit fünf unterschiedlichen Schichten entwickelt, die den Parametern Hunger, Verlangen, Entspannung und Freude entsprechen. Das Design der Tafel ermöglicht es außerdem, die einzelnen Schichten leicht voneinander zu trennen, um sie bei Bedarf einzeln in der jeweiligen Situation genießen zu können. Neben der klassischen Milchschokolade besteht »The Bar« dabei aus Schichten mit Nüssen, Kokosnuss und Keks-Crunch.

30 Prozent weniger Zucker

Um dem Bedürfnis nach einer gesünderen Schokolade gerecht zu werden, greifen die Produzenten von »The Bar« auf eine Methode zurück, die weder den süßen Geschmack noch die Textur der Milchschokolade beeinflusst: Bei der Milchpulver-Lösung werden die Proteine der Milch zusätzlich zum Süßen genutzt, was den Bedarf an zusätzlich zugefügtem Zucker um 30 Prozent reduziert. Außerdem ist die neu entwickelte Schokolade auch laktosefrei.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema