Tim Lang ist als Mitgründer der »Küchenfreunde« in Hamburg bekannt geworden, nun eröffnet er das »Tim's« direkt am Fischmarkt.

Tim Lang ist als Mitgründer der »Küchenfreunde« in Hamburg bekannt geworden, nun eröffnet er das »Tim's« direkt am Fischmarkt.
© Saskia Giebel

Küchenfreunde-Gründer Tim Lang eröffnet »Tim’s«

Mit dem Bistro und Restaurant »Küchenfreunde« hat Tim Lang sich in Hamburg einen Namen gemacht. Nun eröffnet der Gastronom an der Elbe sein eigenes Restaurant – und nennt es aus gutem Grund »Tim’s«.

Die »Küchenfreunde« sind in Hamburg längst etabliert und eine feste Adresse unter Foodies und Freunden gehobener Küche in lässiger Atmosphäre. Nun eröffnet Mitgründer Tim Lang sein erstes eigenes Restaurant – in traumhafter Lage, direkt am Wasser. Den exakten Eröffnungstermin weiß Lang selbst noch nicht, gerade stecken die Handwerker noch mitten in der Arbeit, die Räume des ehemaligen »La Vela« am Hamburger Fischmarkt umzubauen. Ziel sei es, ab dem 4. Juli die ersten Gäste im »Tim’s« zu empfangen – »aber wenn’s eine Woche später wird, dann ist das so«.

Tim Lang wirkt gelassen, trotz des Zeitdrucks bei dem neuen Projekt. Natürlich habe er Respekt vor dem Start, räumt der Gastronom ein. Aber zur Zeit sei einfach so viel zu tun, dass er gar nicht dazu komme, aufgeregt zu sein. Was die Speisen betrifft werden im Tim’s durchaus Ideen von »Küchenfreunde« mitschwingen. So stammten die Produkte vorzugsweise aus der Region, Rinderfilet oder Lamm also eher aus Deutschland als aus Argentinien oder Neuseeland. Aber einen Pulpo könne man nun mal nicht in der Elbe angeln.

Die Küche wird international sein. Lang möchte sich in dieser Hinsicht nicht festlegen und möglichst viel Spielraum haben: »Man blockiert sich sonst ja selbst – und ich bin einfach ein Genussmensch.« Darüber hinaus entstehe die Handschrift einer Küche ja nicht unbedingt durch die Region und die Herkunft der Produkte, sondern durch deren Qualität und Zubereitungsart.

Im Sommer leichte Meeresküche, im Winter Wild

Klar sei allerdings, dass es keine asiatische Betonung und auch keine reine Fischküche geben werde, dafür seien in der Nachbarschaft bereits sehr gute Restaurants etabliert. Tim Lang plant für den Sommer vorwiegend leichtere Speisen mit Meeresfrüchten, wenn es dann ab Herbst kühler und ungemütlich wird mehr Fleisch- und Wildgerichte. Die Faustregel lautet: im Sommer 60 Prozent Fisch und Meeresfrüchte, 40 Prozent Fleischgerichte, in der kühlen Jahreszeit das umgekehrte Verhältnis.

Das Niveau des »Tim’s« wird insgesamt etwas oberhalb der »Küchenfreunde« angesiedelt sein. Während letzteres eher ein Ort für die Nachbarschaft sei, werden in das neue Restaurant an der Elbe wohl Gäste aus der weiteren Umgebung kommen. Die Zielgruppe seien vor allem Hamburger und Hamburgerinnen – und da verspricht sich Lang einiges von der guten Lage. Er erwartet Leute mit Qualitätsbewusstsein, die Interior Design schätzen, die aber auch das alte Hamburg und die Atmosphäre am Hafen lieben, wie er selbst. Leute, die sich einen schönen, kulinarischen Abend machen wollen, auch mit der Kombination aus Fine Dining und Live-Musik.

Live-Musik ab Herbst

Denn ab Herbst sollen Künstler an ausgewählten Abenden gediegene Hintergrundmusik spielen – Jazz oder Blues etwa, aber das sei eigentlich offen. In jedem Fall werden die Darbietungen nicht auf Konzert oder Party hinauslaufen, denn die Gäste sollen sich noch ganz auf das Essen konzentrieren können.

Eines ist Lang besonders wichtig: Das »Tim’s« soll nicht als Touristenladen wahrgenommen werden. Denn an solchen Orten, an denen die Gäste einmal essen und dann weiterreisen, sei in der Regel die Qualität so niedrig, wie die Preise hoch. Um dagegen ein Zeichen zu setzen, hat Lang ganz bewusst den Namen »Tim’s« gewählt: »Ich selbst werde vor Ort für die Belange der Gäste da sein und jedem Rede und Antwort stehen.«

Tim’s Restaurant
Große Elbstrasse 27
22767 Hamburg
tims-restaurant.de

Hilmar Schulz
Falstaff Scout
Mehr zum Thema