Küchen-Klassiker: Nussknacker

2003 – Das Berliner Designstudio Adam+Harborth feiert mit diesem Nussknacker eine archaische Öffnungsmethode ab und reduziert Design nur noch auf das wirklich Allernötigste. 

Foto beigestellt

2003 – Das Berliner Designstudio Adam+Harborth feiert mit diesem Nussknacker eine archaische Öffnungsmethode ab und reduziert Design nur noch auf das wirklich Allernötigste. 

Foto beigestellt

Werkzeuge zum Knacken von Nüssen gibt es bereits seit der Antike. Aristoteles, der auch so manch philosophische Nuss knackte, wird die Erfindung des ersten Nussknackers, der aus zwei Hebelarmen bestand, zugeschrieben. Davor benutzte man entweder Steine, Hammer oder – nicht ganz clever – die Zähne. Die Nussknacker, die oft Könige oder Soldaten darstellten, starteten im 18. Jahrhundert ihren Siegeszug – auch durch die Kinderzimmer, denn die Holzfiguren wurden gerne als Spielzeug verwendet. »Der Nussknacker, so wie er uns in Märchen oder der Kunst immer wieder unterkommt, ist ein sehr symbolträchtiges Produkt, das beinahe schon ins Skulpturale übergeht«, analysiert die Designerin Vera Wiedermann, die gerne erklärt, was dieser Küchen-Klassiker prinzipiell so alles können sollte. »Man muss bereits beim Entwurf entscheiden, ob man eher einen ästhetisch-dekorativen Gegenstand entwickelt oder die praktische Anwendung im Vordergrund steht.«

Der Nussknacker im Laufe der Zeit

Für Vera Wiedermann läge dabei der Fokus auf der guten Anwendbarkeit mit allen Feinheiten. »Menschen mit großen oder kleinen Händen, mehr oder weniger Muskelkraft müssen damit beim Nussknacken erfolgreich sein«, umreißt sie ihren Zugang. Zum Erfolg führen dabei robuste Stoffe wie Metall und Stein, die mit hartem Holz kombiniert werden können, aber auch weiche Materialien wie Silikon oder Filz, die ergonomisch einiges verbessern. »Es ist nämlich kaum etwas ärgerlicher als Nusshälften, die in unzählige kleine Stücke zerbrechen – oder wenn zu viel Schale am Kern haften bleibt.« Das kann so ein Knackerlebnis nämlich durchaus trüben.

MEHR ENTDECKEN

  • 21.11.2018
    Best of Kulinarische Adventskalender
    24 ganz spezielle Türchen: Ob Tee, Gewürze, Honig, Speck oder Bier – auch in diesem Jahr ist für jeden Geschmack etwas dabei.
  • 02.12.2018
    Gourmet-Eldorado: Advent-Glam
    Adventzeit – Glam-chice Ideen für ein durchgestyltes Zuhause mit viel Liebe, Emotionen und einer cosy Familytime.
  • 26.11.2017
    LIVING hearts: Autumn Favorites
    Diese Woche dreht sich bei LIVING hearts alles um Wohlfühlinterior mit dem ultimativem »Cosiness-Faktor«.
  • 19.11.2018
    LIVING hearts: Lichtpunkte
    Runde Sache: Lampen in Kugel- und Kreisformen strahlen besonders viel Harmonie aus und stellen damit die Konkurrenz in den Schatten. LIVING...

Mehr zum Thema

News

Top 3: Pizzerien in Wien

In den meisten Pizzerien wird auf cooles und modernes Ambiente wenig Wert gelegt. ­Es geht aber auch ­anders – wie drei ­Beispiele zeigen.

News

LIVING hearts: Coffee Lover

Wenn der Kaffee immer so schmecken soll wie in der italienischen Kaffeebar, holt man sich vorzugsweise eine dieser Preziosen nach Hause.

News

LIVING hearts: Grillmeister

Auch abseits der Glut will ein Grillabend gut ausgestattet sein. Wir zeigen Must-haves, die zu einem perfekten Grill-Ambiente dazugehören.

News

Unsere Top Rooftop-Locations

Die Saisonen ändern sich, auch im Herbst lässt es sich teils noch gut draußen sitzen. Und jetzt herrscht Hochsaison: Rooftops sind Magneten, die die...

News

Top Fischrezepte für den Grill

Beim Grillen von Fisch und Seafood kommt es vor allem auf die richtige Marinade an. Starkoch Sören Herzig zeigt seine Kreationen perfekt...

News

So geht Grillfisch

Fleisch kann jeder. Für LIVING hat Top-Chef Sören Herzig den Grillspieß umgedreht und sich mediterranen Fischrezepten gewidmet.

News

Die wichtigsten Design-News im Sommer

Was kommt? Was ist en vogue? Wer designt mit wem und warum? Ein kurzer Newsflash aus der Welt des Designs und der Architektur für den Sommer 2019.

News

Die perfekte Einladung

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck erklärt die Do's und Dont's, die einen erfolgreichen Gastgeber ausmachen.

News

LIVING hearts: Beach-Mania

Am Strand gilt es, nicht nur im Bikini, sondern auch auf der Accessoire-Front eine gute Figur zu machen. Egal ob Strandkorb, Matte oder...

News

LIVING hearts: Into the Blue

Ein Haus am Meer? Oder einfach nur den Wunsch verspüren, in vom Ozean inspiriertes Tabledecor einzutauchen? Unsere Tipps werden Sie mit Freude...

News

Geschichten für die Lebensfreude

LIVING Herausgeberin Angelika Rosam über die neueste Ausgabe, ein ganz spezielles Shooting in Wien –Interior-Träume inklusive und über die...

News

My City: Kapstadt

Der Architekt Gustav Roberts, sprach mit LIVING über seine persönlichen Architektur-Highlights seiner Heimatstadt Kapstadt.

News

LIVING hearts: Gartenparty

LIVING zeigt die exklusivsten neuen Must-haves für die illustre Gartenparty. Von farbenfroher Tableware bis zu verspielten Accessoires – der Sommer...

News

Minimalistische Design-Stars

Serena Confalonieri präsentiert zwei neue Stühle für »My Home Collection«. Nichts anderes als »geometrische Perfektion« war das Ziel der Designerin.

News

The Rug Company x Jaime Gili

Die neuste Designkooperation von »The Rug Company« ist eine Hommage an die Kunst und ein wundervolles Argument dafür, dass diese in unseren Alltag...

News

Wie der Fernseher zum Interior-Highlight wird

Loewe präsentiert anlässlich der IFA 2018 eine Symbiose aus moderner Technik und Farbkultur. Die Fernseher aus der »bild 5 Colour Code«-Serie...

News

Tom Dixon: You »ROCK« my world

Der Designprofi bringt in seiner neuesten Interior-Accessory-Kollektion wieder einmal seine Liebe zu Marmor und Skulpturdesign zum Ausdruck und...

News

Fast zu schön zum Arbeiten

Das italienische Interior-Label Alivar ist bei Branchenkennern für sein außerordentliches Design bekannt, das gepaart mit einer einzigartigen,...

News

Off the Wall

Wenn es um Tapeten geht ist das italienische Label WallPepper ein sicherer Garant für die kreativsten und neuesten Designs der Branche. Höchste Zeit...

News

Ein Klassiker erstrahlt in neuem Licht

LIVING stellt das »Design-Piece« der Woche vor: Lampenspezialist Foscarini präsentiert die »Spokes-Range« in Metallic.