Foto beigestellt

Ku’Damm 22: Californian Dining im neuen »MQ«

Das Restaurant des Boutiquehotels »Louisa's Place« im Berliner Westen will den Hauptstädtern mit kalifornischen Vibes und Fusion-Küche einheizen.

Heimlich still und leise und mitten in der fünften Corona-Welle, hat Stilian Laufer — unter anderem Betreiber der »Lützow Bar«— das Restaurant »MQ« am Kurfürstendamm eröffnet. Der Name ist eine Hommage an den Schauspieler Steve McQueen. Obwohl eine große Eröffnungsfeier nicht möglich war, scheint der Betrieb des Restaurants mit junger kalifornische Küche gut anzulaufen, was nicht zuletzt am guten Netzwerk des Betreibers liegen dürfte.

Aber auch der Chefkoch ist auch kein Unbekannter. Andelko Krmpotic kennt die Räumlichkeiten des Restaurants schon aus seinen Zeiten im »Balthazar«, wo er 2006 für ein Jahr als Chef der Partie gearbeitet hat. Seitdem hat sich einiges geändert: Das Interior mit unverputztem Granit, Leder und Holz, ist inzwischen dem Zeitgeist angepasst und punktet mit durchdachter Lichtinstallation und zeitgenössischer Kunst.

Die Kulinarik orientiert sich an asiatisch-kalifornischer Ausrichtung mit mittel- und südamerikanischen Einflüssen, für die die kalifornische Küche bekannt ist. Auf der KArte stehen leichte Gerichte, wie Tiraditos und Ceviches sowie innovative Surf-and-Turf Kreationen. Chefkoch Krmpotic hat in den 14 Jahren zwischen dem »Balthazar« und dem »MQ« einiges an Erfahrung sammeln können. So war er Sous Chef im berühmten »Borchardt«, hat vier Jahre international als Küchenchef in der »Beefbar« in Monaco gearbeitet und war im Anschluss Küchenchef in den Berliner Restaurants »Gendarmerie« und »Paris-Moskau« sowie im Schlosshotel von Patrick Hellmann.

Krmpotic kocht mit hochwertigen Zutaten von bevorzugt regionalen Lieferanten. Auf der Karte findet man leichte zeitgenössische Küche, wie man sie an der Westküste der USA findet. Zu den Vorspeisen gehören Burrata, Edamame, Papaya Salat, Pulpo Ceviche oder Yellowfin Tuna Tatar. Neben vegetarischen Gerichten wie Pilzrisotto und Trüffel Tagliolini gibt es zum Hauptgang vor allem Fleischspezialitäten wie Entrecôte, Chateaubriand oder Korean Porkbelly und Fischgerichte wie Miso Black Cod oder Norwegischen Lachs. Beilagen wie grünen Spargel, Brokkoli, Pimentos oder die Trüffel Pommes Frites mit Suchtfaktor-Garantie können separat bestellt werden. Dazu gibt es eine breite Auswahl an kalifornischen Weinen.

Für die Gäste sorgt vor allem das starke Netzwerk des Gastgebers Stilian Laufer, dieser ist Mitbegründer und Betriebsleiter der 40seconds Group. Im »40seconds Club« hat er 13 Jahre lang das Berliner Nachtleben mitbestimmt und nach dessen Schließung die Gastronomie des »International Clubs« übernommen. 2013 eröffnete er mit seinem Geschäftspartner Thorsten Schermall die »Vesper Bar«, die direkt neben dem »MQ« liegt. Seit 2019 betreibt er außerdem die »Lützow Bar«, eine inzwischen hoch frequentierte Anlaufstelle für feiernde Berliner. 

Adresse:
Kurfürstendamm 160, 10709 Berlin
Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr
+49 30 223255 78
mq-restaurant.de

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Deutschland
Restaurant der Woche: »SICILIA«
Ein Stück Italien mitten in Berlin: Seit einigen Wochen entführt das »Sicilia« seine Gäste auf...
Von Maria Wollburg