Auch die Uhrenindustrie kommt nicht mehr an Kryptowährungen vorbei.

Auch die Uhrenindustrie kommt nicht mehr an Kryptowährungen vorbei.
© Hublot / beigestellt

Krypto immer dabei: Hublot bringt Krypto-Uhr

Gemeinsam mit Hardware-Anbieter Ledger wird eine Kombination aus Uhr und Hardware-Wallet auf den Markt gebracht.

Kryptowährungen sind trotz der extremen Schwankungen bei den Kursen von Bitcoin, Ethereum & Co. in aller Munde. Der Schweizer Uhrenhersteller Hublot springt nun auf den Trend auf und kooperiert mit Ledger, einem Anbieter von Hardware zur Sicherung von Kryptowerten. Konkret wurde von diesen beiden Unternehmen ein Produkt namens Big Bang Unico Ledger entwickelt, bei der Kryptotechnologie und traditionelle Uhrmacherkunst kombiniert werden sollen. Allzu viele dieser Uhren wird es aber nicht geben: Die Auflage ist laut Hublot auf 50 Stück begrenzt. Allerdings dient nicht die Uhr selbst als sogenannte Hardware-Wallet, mit der Kryptowährungen gesichert werden können – diese gleicht einem USB-Stick. Vielmehr kommt das schöne Stück in Kombination mit einer solchen Wallet, die es in einer eigenen Variante (Ledger & Hublot Nano X) gibt. Außerdem werden Uhr und Wallet in einer speziellen Saphir-Uhrenbox aufbewahrt.

In diesem Jahr werde die Uhrenindustrie die Kryptowährung annehmen, heißt es seitens Hublot. Auffällig ist die kontrastreiche goldene Lünette der Uhr, die aus Electrum gegossen ist, einer natürlichen Gold- und Silberlegierung, die von den lydischen und griechischen Gesellschaften zur Prägung der frühesten bekannten Münzen verwendet wurde. Für diese Uhr hat die Forschungsabteilung von Hublot eine spezielle rostfreie Version der Legierung entwickelt, die eine 50/50-Mischung aus Gold und Silber enthält. Das lateinische Bitcoin-Motto Vires in Numeris (Stärke in Zahlen) ist sechsmal in den äußeren Rand der Lünette eingeprägt.

Redaktion
Mehr zum Thema