Das Luxushotel befindet sich zwischen den Weinbergen und Olivenhainen von San Canzian.

Das Luxushotel befindet sich zwischen den Weinbergen und Olivenhainen von San Canzian.
Foto beigestellt

Kroatien: Mini-Dörfchen wird zu Luxus-Hotel

FOTOS: Im »San Canzian Village & Hotel« im Herzen Istriens werden, exklusives Design und Spitzenkulinarik geboten.

Inmitten einer mystischen Landschaft mit historischem Ambiente wurde ein einzigartiges Hotelprojekt realisiert: Im Herzen von Istrien, nicht weit vom Meer verwandelte sich das von Olivenbäumen und Weingärten gesäumte, mittelalterliche Dorf Mužolini Donji zum Luxus-Hoteldorf im Kleinformat. Damit wurde das kroatische Dörfchen vor dem Verfall gerettet und bietet als »San Canzian Village & Hotel« ab sofort Luxus auf ganzer Linie.

Klein aber fein

Im Luxus-Hoteldorf gibt es 24 Zimmer und Suiten, sowie eine Villa mit eigenem Garten und Pool. Hier trifft Tradition auf Moderne. Die Gestaltung der Inneinrichtung wurde von der alten einheimischen Bauweise inspiriert und die Zimmer und Suiten geschmackvoll mit sorgfältig ausgewählten Stoffen und Möbelstücken eingerichtet. Mit Panoramablick auf die Weinberge und Olivenhaine von San Canzian, kann man ganzjährig im beheizbaren Pool entspannen. Die finnische Sauna und der Ruhebereich laden zum Relaxen ein. In Zukunft soll ein Fitness- und Wellnessbereich das Angebot des Hotels erweitern.

Internationale Kulinarik

Das »San Canzian Village & Hotel« überzeugt nicht nur mit Fünf-Sterne-Komfort, sondern auch mit spannender Kulinarik im Fine-Dining-Restaurant »Luciano«. Mario Mandarić ist Küchenchef und gilt als Jungstar der kroatischen Küche. Er sammelte bisher reichlich internationale Erfahrung und kredenzte gemeinsam mit Heston Blumenthal im Londoner Drei-Sterne-Restaurant »The Fat Duck« Speisen auf Spitzenniveau. Im »Luciano« verwöhnt er die Gäste einerseits mit kreativen Gourmetgerichten und andererseits mit lässigen Kreationen aus der Bistro-Küche. Auf der Speisekarte sind auch typisch istrische Gerichte zu finden, wie der istrische Eintopf »Maneštra« und hausgemachte traditionelle Pasta »Pljukanci«. Bei der Zubereitung wird vor allem auf die Verwendung von regionalen Zutaten geachtet.

Ein Highlight des Hotels ist der eigene Weinkeller mit rund 600 Flaschen erlesenem Wein. Hier findet man neben renommierten Namen, Weine aus angesehenen Regionen wie Bordeaux, Toskana oder Rain River Valley und Weine kleiner, aber sehr hochwertiger Winzern aus Istrien. Um die perfekte Speisebegleitung zu finden, steht den Gästen ein Sommelier bei der Auswahl der Weine zu Verfügung.

Einer der schönsten Bars in Kroatien

Ein einzigartiges Erlebnis ist ein Besuch in der hoteleigenen Bar, die vom Premiumdesigner Boris Ružić entworfen wurde. Sie glänzt mit geschmackvollem Design, erfrischenden Cocktailkreationen und hausgemachten Zutaten. Hier werden Gäste mit Drinks auf »San Canzian Art«, sowie internationalen Cocktails, verwöhnt.

Mehr zum Thema
Björn Swanson hat in Schöneberg das »Faelt« eröffnet.
Neueröffnung 2020
Neu in Berlin: »Faelt«
Björn Swanson hat sein eigenes Restaurant eröffnet, wo er seiner nachhaltigen Küchenphilosophie...
Von Peter Eichhorn