Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz

Die Havila Castor auf klimafreundlicher Fahrt im Fjord.

© Havila / beigestellt

Die Havila Castor auf klimafreundlicher Fahrt im Fjord.

Die Havila Castor auf klimafreundlicher Fahrt im Fjord.

© Havila / beigestellt

http://www.falstaff.de/nd/kreuzfahrtbranche-nimmt-kurs-auf-klimaschutz/ Kreuzfahrtbranche nimmt Kurs auf Klimaschutz Im norwegischen Geirangerfjord war erstmals ein Kreuzfahrtschiff emissionsfrei unterwegs. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/a/csm_Havila_Castor_-_Geiranger_4_85907a63ff.jpg

Die weltweite Kreuzfahrtbranche wird sich wohl oder übel ändern müssen: Kreuzfahrtschiffe verursachen klimaschädliche Emissionen, verbrauchen viel Energie und stoßen auch wegen ihrer Dominanz in Städten wie Barcelona auf Kritik. Nun sind erste Ansätze erkennbar, dass dagegen etwas getan wird. So soll es ab 2030 klimaneutrale Kreuzfahrten geben; dazu soll etwa der Ausbau der Landstromversorgung beitragen – derzeit lassen die Schiffe einfach ihren riesigen Motoren laufen, wenn sie vor Anker liegen.

Ein Meilenstein wird aus Norwegen vermeldet: Ein Schiff der norwegischen Kreuzfahrtgesellschaft Havila Kystruten hat die erste emissionsfreie Kreuzfahrt durch den Geirangerfjord durchgeführt. Dieser Fjord ist einer der bekanntesten Norwegens und ein begehrtes Ziel von Reisenden. Havila erfüllt damit die neuen, strengen Umweltauflagen der norwegischen Regierung – und zwar vier Jahre, bevor diese in Kraft treten. 2018 hatte das norwegische Parlament beschlossen, dass Kreuzfahrtschiffe und Fähren so schnell wie technisch möglich, spätestens jedoch 2026, emissionsfrei in den norwegischen Fjorden des Weltnaturerbes fahren müssen.

Zum Einsatz kam auf dieser Premiere das Schiff Havila Castor. Die Schiffe von Havila Kystruten sind laut Aussage des Unternehmens generell die umweltfreundlichsten entlang der norwegischen Küste. Mit einem Batteriepaket von 6,1 Megawattstunden (MWh können die Schiffe bis zu vier Stunden mit reinem Batteriestrom fahren. In Kombination mit verflüssigtem Erdgas (LNG) werden die CO2-Emissionen um 30 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Schiffen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden, reduziert.

Auf der Fahrt wurden etwas mehr als 60 Prozent der Batteriekapazität verbraucht – was bedeutet, dass das Ziel von vier Stunden Batteriebetrieb möglich ist. Vor der Umstellung auf Batteriebetrieb wurden die Passagiere an Bord neben dem verbrauchsreduzierenden Schiffshotelbetrieb auch auf den Stromverbrauch für mobiles Laden, Licht und Heizung in der Kabine aufmerksam gemacht. Um die Möglichkeit zu haben, die Batterien an Bord stärker als bisher zu nutzen, wird nun der Zugang zu Landstrom entlang der Küste gefordert. Zudem ist eine schrittweise Beimischung von verflüssigtem Biogas geplant, um das Erdgas im Laufe der Zeit zu ersetzen.

Mehr zum Thema

News

Neubau HANSEATIC spirit erstmals im Wasser

An Bord der HANSEATIC spirit erwartet die Gäste eine naturwissenschaftliche und kulinarische Entdeckungsreise rund um den Globus.

News

Hapag-Lloyd Cruises kündigt Neustart an

Das Kreuzfahrtunternehmen plant ab Ende Juli 2020 mit neuen Reisen wieder in See zu stechen.

Advertorial
News

Auf den Spuren großer Entdecker

Man kann sich einen klassischen Urlaub gönnen und auf dem Mittelmeer zwischen Italien und Spanien Strecke machen. Oder man geht auf eine Tour von der...

News

Hapag-Lloyd Cruises legt Anker in Heimathafen

Am 2. Mai sollen drei weitere Schiffe der Hapag-Lloyd Cruises nach Hamburg zurückkehren. Dort werden sie vorerst auf ihren Fahrplan warten.

News

Tore zur Welt: Die wichtigsten Hafenstädte

Keine Frage, auf einer Kreuzfahrt ist das Schiff das Ziel. Doch weil fast alle Touren in einer Metropole starten, sollte man die Gelegenheit nutzen...

News

Food-Logistik auf Kreuzfahrtschiffen

Eine Seefahrt, die ist köstlich. Dafür sorgt auf Kreuzfahrtschiffen eine riesige Food-Logistik-Maschinerie. Unsere Autorin blickt in die...

News

Stadt, Land, Flusskreuzfahrten

Beharrlich stampft der Schiffsmotor, vor dem Fenster ziehen pittoreske Kulturlandschaften vorbei: Reisen auf Rhein und Donau gehören zur spannendsten...

News

Hochklassige Weinlager an Bord der Luxusdampfer

Champagner in 6-Liter-Methusalem-Flaschen, gereifte Bordeaux und Portwein von 1840: Auf Kreuzfahrtschiffen der Luxus-Klasse bekommt man zuweilen...

News

Sea Cloud: Mit Volldampf unter Segeln

Es gilt als Highlight unter den Kreuzfahrten: Eine exklusive Tour mit der Sea Cloud, einem historischen Viermaster, der zu den schönsten Schiffen der...

News

Exklusive Kreuzfahrten auf der Luxusjacht

Gehobene Kreuzfahrten liegen nach wie vor voll im Trend. Doch waren dazumal noch goldene Wasserhähne gefragt, zieht es die Passagiere heute immer mehr...

News

Auf Kreuzfahrt mit Sterneköchen

Die besten Köche der Welt findet man oft nicht mehr in ihrem Stammrestaurant, sondern irgendwo auf den Ozeanen. Ihre Gäste reisen mit – und freuen...

News

Dos and Don'ts auf Kreuzfahrten

Damit bei der nächsten Reise alles glatt läuft, sollten diese Dos and Don’ts auf Kreuzfahrten eingehalten werden.

News

Queen Mary 2: Habe die Ehre, Majestät!

Die Verbindung zwischen Europa und den USA ist die traditionsreichste Strecke für Kreuzfahrtschiffe überhaupt. Früher brauchte man dafür Mut, heute...

News

Kreuzfahrtwelt Hamburg 2020

Urlaub auf dem Wasser! Lernen Sie alles Wichtige rund um Ihre nächste Auszeit auf den Flüssen oder Meeren dieser Welt vom 5. bis 9. Februar in der...

Advertorial
News

Erstes »Festival of Food & Wine« auf hoher See

Bei einer Leserreise die originale Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2 erleben – und der...

Advertorial
News

»Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

Advertorial
News

Falstaff Leserreise: Kulinarische Entdeckungsreise auf hoher See

Erleben Sie 2020 die Faszination der originalen Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2.

Advertorial
News

Neues Restaurant: Kevin Fehling sticht in See

Der Drei-Sterne-Koch verköstigt künftig die Gäste auf dem Kreuzfahrtschiff EUROPA in dem schwimmenden Restaurant »The Globe«.

News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Nachwuchs bei Hapag-Lloyd Cruises

Die Betreiber der legendären »Europa« lassen zwei neue Expeditionsschiffe bauen.