»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Foto beigestellt

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Foto beigestellt

Im Dezember 2015 brachte Scheiblebräu sein neuestes Produkt auf den Markt, jetzt hat »Krater Noster – Bavarian Distilled Dry Gin« in den USA als einziger deutscher Gin die höchste mögliche Auszeichnung für eine Spirituose eingeheimst. Die hohe Intensität des Beerenaromas und die Verwendung der Rhabarberwurzeln sicherte dem bayerischen Gin aus dem Nördlinger Ries die »double gold medal«, zu deutsch die »doppelte Goldmedaille«.

Typisch für das Nördlinger Ries ist die am Kraterrand entstandene Heidelandschaft, die seit Jahrhunderten den Wachstum der Wacholderbeere begünstigt. Karl-Friedrich Scheible sicherte sich jüngst die Ernterechte und brachte im Herbst vergangenen Jahres mit dem »Krater Noster« den ersten Gin seiner Spirituosenmanufaktur »Krater Spirits« auf den Markt. Die Beeren wurden von Familie Scheible eigens von Hand gepflückt, anschließend wurden die Büsche gestutzt, die sogeannte Heidepflege. Bei dem anschließenden Destilliervorgang runden Birnen, Zitronenschale und Rhabarberwurzeln den Geschmack der herb-fruchtigen, leicht harzigen Beeren ab.

Vor allem die Verwendung der Rhabarberwurzel hat die Preisrichter in Kalifornien überzeugt – bisher wird diese charakteristische Zutat von noch keinem anderen Gin-Produzenten verwendet.

www.kraterspirits.de

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Broker's Martini

Ein Klassiker, der nur wenige Zutaten braucht, um zu begeistern. In diesem Rezept wird der Drink mit Broker's Gin zubereitet.

Cocktail-Rezept

Gin & it

Für heiße Sommertage: Mit Orange-Bitter und Gin ist dieser Cocktail ein erfrischender Aperitif.

Cocktail-Rezept

CA3 Negroni

Diese Variation des Negroni-Cocktails wird mit Kamillen Bitters zubereitet und mit getrockneten Blüten serviert.

Cocktail-Rezept

Amore Amaro

»Bittere Liebe«: Vielleicht macht die Negroni-Variation mit Kräuterlikör von Gianni Caccia solche Angelegenheiten erträglicher.

Cocktail-Rezept

Con te Negroni

Barkeeper Christian Ebert verwendet für seine Negroni-Variation Tee infused Gin.

Cocktail-Rezept

Cocktail-Video: Negroni

Einfach und schnell gemixt – der traditionelle »Negroni« mit Gin, Wermut und Orangenzeste.

Cocktail-Rezept

Tropical Fruit Cooler

Exotischer Cocktail mit Gin und fruchtigen Akzenten.

Cocktail-Rezept

Hendrick's Summer Punch

Sommerlich-fruchtibe Interpretation einer klassischen Bowle mit Gin. Bei der Wahl der Früchte kann man ganz nach eigenem Gusto entscheiden.

Cocktail-Rezept

Negroni

Der traditionelle Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.

Cocktail-Rezept

Monkey Old Fashioned

Kult-Gin aus dem Schwarzwald: Monkey47 Barrel Cut, gereift in Maulbeerholzfässern, verleiht diesem Drink das besondere Etwas.

Cocktail-Rezept

The Secret English Garden

Ingwer und Apfel in Kombination mit dem Limited Edition Bombay Sapphire English Estate Gin – eine erfrischende Interpretation des englischen...

Cocktail-Rezept

Almsmash

Kreativer Gin-Cocktail, der im Mix mit Almdudler, Kräutern und Zitrusnoten besonders erfrischend ist.

Rezept

Munich-Gin-Sorbet mit Schokoladen-Ganache und Himbeeren

Andreas Hillejan aus dem »Das Marktrestaurant« präsentiert ein raffiniertes Dessert mit Gin.