Der »Krater Noster« aus Bayern.

Der »Krater Noster« aus Bayern.
Foto beigestellt

»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Bei der San Francisco World Spirits Competition überzeugte die neu kreierte Spirituose auf Anhieb.

Im Dezember 2015 brachte Scheiblebräu sein neuestes Produkt auf den Markt, jetzt hat »Krater Noster – Bavarian Distilled Dry Gin« in den USA als einziger deutscher Gin die höchste mögliche Auszeichnung für eine Spirituose eingeheimst. Die hohe Intensität des Beerenaromas und die Verwendung der Rhabarberwurzeln sicherte dem bayerischen Gin aus dem Nördlinger Ries die »double gold medal«, zu deutsch die »doppelte Goldmedaille«.

Typisch für das Nördlinger Ries ist die am Kraterrand entstandene Heidelandschaft, die seit Jahrhunderten den Wachstum der Wacholderbeere begünstigt. Karl-Friedrich Scheible sicherte sich jüngst die Ernterechte und brachte im Herbst vergangenen Jahres mit dem »Krater Noster« den ersten Gin seiner Spirituosenmanufaktur »Krater Spirits« auf den Markt. Die Beeren wurden von Familie Scheible eigens von Hand gepflückt, anschließend wurden die Büsche gestutzt, die sogeannte Heidepflege. Bei dem anschließenden Destilliervorgang runden Birnen, Zitronenschale und Rhabarberwurzeln den Geschmack der herb-fruchtigen, leicht harzigen Beeren ab.

Vor allem die Verwendung der Rhabarberwurzel hat die Preisrichter in Kalifornien überzeugt – bisher wird diese charakteristische Zutat von noch keinem anderen Gin-Produzenten verwendet.

www.kraterspirits.de

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese