»Krater Noster« ist bester Deutscher Gin

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Foto beigestellt

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Der »Krater Noster« aus Bayern.

Foto beigestellt

Im Dezember 2015 brachte Scheiblebräu sein neuestes Produkt auf den Markt, jetzt hat »Krater Noster – Bavarian Distilled Dry Gin« in den USA als einziger deutscher Gin die höchste mögliche Auszeichnung für eine Spirituose eingeheimst. Die hohe Intensität des Beerenaromas und die Verwendung der Rhabarberwurzeln sicherte dem bayerischen Gin aus dem Nördlinger Ries die »double gold medal«, zu deutsch die »doppelte Goldmedaille«.

Typisch für das Nördlinger Ries ist die am Kraterrand entstandene Heidelandschaft, die seit Jahrhunderten den Wachstum der Wacholderbeere begünstigt. Karl-Friedrich Scheible sicherte sich jüngst die Ernterechte und brachte im Herbst vergangenen Jahres mit dem »Krater Noster« den ersten Gin seiner Spirituosenmanufaktur »Krater Spirits« auf den Markt. Die Beeren wurden von Familie Scheible eigens von Hand gepflückt, anschließend wurden die Büsche gestutzt, die sogeannte Heidepflege. Bei dem anschließenden Destilliervorgang runden Birnen, Zitronenschale und Rhabarberwurzeln den Geschmack der herb-fruchtigen, leicht harzigen Beeren ab.

Vor allem die Verwendung der Rhabarberwurzel hat die Preisrichter in Kalifornien überzeugt – bisher wird diese charakteristische Zutat von noch keinem anderen Gin-Produzenten verwendet.

www.kraterspirits.de

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Barfrau des Jahres: Marie Rausch

Die Mixologin aus dem »Rotkehlchen« in Münster tüftelt ständig an etwas Neuem. Bisher kreierte sie um die 200 Cocktails – und zu jedem erzählt sie...

Cocktail-Rezept

Gin & Tonic à la »Tür 7«

Gerhard Kozbach-Tsai aus der Wiener Boutique-Bar »Tür 7« verfeinert den Cocktail-Klassiker mit Bitters.

News

Gin & Tonic: Göttliche Kombi

Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

News

Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

Cocktail-Rezept

Italicus Sour Twist

Frisch, spritzig und sour ist der Italicus Sour Twist mit Gin, Bergamottenlikör und reichlich Zitrusfrüchten aus dem »Eckstein«.

Cocktail-Rezept

The Botanist Herbal Gin & Tonic

Der in schottischer Tradition auf der Insel Islay aus 31 Kräutern destillierte Spirit begeistert durch seine Komplexität und sein blumiges Aroma.

Cocktail-Rezept

Bramble 47

Cocktail-Kreation featuring Monkey 47 Gin aus der »Frau Dietrich« Bar in Linz.

News

Gin Basil Smash feiert zehnjährigen Geburtstag

Vor zehn Jahren erfand der Barkeeper Jörg Meyer einen erfrischenden Sommercocktail, der heute zu den modernen Klassikern gehört: den Gin Basil Smash....

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Best of: Drinks mit Gin

Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Gin: Ein glasklarer Hype

Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig so beliebt...

News

»r[h]eingin«: Reiner Gin aus Düsseldorf

Die beiden Jungunternehmer Tim Lamm und Johannes Weigl fusionieren Heimatliebe und pures Wacholderbeeren-Aroma.

News

Interview mit dem Monkey 47-»Erfinder«

Alexander Stein über seinen erfolgreichen Schwarzwald Dry Gin, über den anhaltenden Gin-Boom und sein Leben nach dem Verkauf der Mehrheitsanteile an...

News

Elf Fakten über Gin

Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

News

Markus Semmler kreiert Gin für Klostergut Wöltingerode

»MUNDUS BY MARKUS SEMMLER« heißt der Gin, für den der Sternekoch Pate stand und der in Berlin präsentiert wird.

News

Kabumm: Nach Vodka kommt nun Gin

Der deutsche Rapper Sido, sein langjähriger Geschäftspartner Burkhard Westerhoff und der österreichische Brenner Josef Farthofer machen wieder...