Das malerische Porto Timoni liegt an der Nordwestküste von Korfu

Das malerische Porto Timoni liegt an der Nordwestküste von Korfu
© Shutterstock

Korfu: Die besten Restaurants und Weingüter

Sie ist wohl die charmanteste der sieben ionischen Inseln: Korfu blickt nicht nur auf eine vielseitige Geschichte zurück, auch in Sachen Wein & Kulinarik gibt es viele Highlights.

Korfu's faszinierende Geschichte ist geprägt von Homer's Odyssee sowie den Raubzügen, Angriffen und Eroberungen der Europäer. Während des Zweiten Weltkrieges besetzten zuerst die Italiener und dann die Deutschen die Insel. Nach dem Krieg fiel Korfu wieder Griechenland zu. 

Reiches Kulturerbe

Heute wird die Insel an der Nordwestküste aufgrund ihrer üppigen grünen Landschaft und dem reichen Kulturerbe von Millionen Touristen jährlich besucht. Seit 2007 ist die antike Altstadt von Korfu sogar als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet. Trotz der verschiedenen kulturellen Aspekte ihrer Vergangenheit bewahrt die Insel ihre ganz eigene griechische Identität.

Die Altstadt von Korfu zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.
© Shutterstock
Die Altstadt von Korfu zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Berühmtheiten auf Korfu

Korfu war und ist nach wie vor ein bevorzugtes Ziel vieler bekannter Persönlichkeiten – etwa hielt sich Sissi, Kaiserin von Österreich, auf der Insel auf und erholte sich dort auf wundersame Weise von ihrer chronischen Lungenerkrankung. Aus Dankbarkeit ließ sie 1889 den Achilleon-Palast errichten. 1921 war es auch der Geburtsort von Prinz Philipp, dem Herzog von Edinburgh. Nicht zu vergessen Gerald Durrell's Bestsellerroman »Meine Familie und andere Tiere« von 1956, der Korfu noch mehr Popularität bereitete und wonach die Touristenzahlen einen sprunghaften Anstieg verzeichneten.

Aufgrund der zahlreichen prächtigen Sommerresidenzen von Berühmtheiten wie den Rothschilds und den Agnellis wird der nordöstliche Teil der Insel von den britischen Medien liebevoll als »Kensington-on-Sea« bezeichnet, eine Erinnerung an den prominenten Stadtteil in West-London. Die Immobilien – eingebettet in die Hügellandschaft, mit privaten Bootsanlagestellen und eigenen Buchten – kommen selten auf den Markt, wenn sie es aber tun, sind sie im hohen sechsstelligen Bereich.

In der Nähe von Agios Stefanos befindet sich die Rothschild-Villa.
© Shutterstock
In der Nähe von Agios Stefanos befindet sich die Rothschild-Villa.

Top 5 Restaurants in Korfu

Aegli Restaurant
Das älteste traditionelle Restaurant der Altstadt, gelegen in Liston, einer wunderschönen, charmanten Promenade, die unter der Herrschaft Napoleons erbaut wurde. Wird als Familienbetrieb in dritter Generation geführt.
23 Kapodistrou, Korfu, Liston
Tel: +30 26610 31949
aeglirestaurant.gr

Toula‘s Gastronomy Restaurant
Dieses Restaurant verkörpert das Klischee vom verborgenen Juwel: Im Herzen von Kensingtion-on-Sea ist die Taverne ein Paradies für Feinschmecker und Weinkenner.
Agni Bay – Korfu
Tel: +30 26630 91350
toulasagni.com

Etrusco
Im idyllischen Dorf Kato Korakiana kocht der Michelin-gekrönte Küchenchef Ettore Botrini.  Traditionelles, Korfiotisches und Italienisches wird hier modern interpretiert.
Kato Korakiana, Dassia
Tel: +30 2661093342
etrusco.gr

Ambelonas Restaurant & Winery
Nach dem Motto »Wein. Gastronomie. Kultur« erwarten die Gäste im Ambelonas traditionelle Köstlichkeiten mit regionalen Zutaten und einem modernen Touch. (Hier finden Sie weitere Informationen zum Weingut)
Karoumpatika, 49100, Korfu
Tel: +30 6932158888
ambelonas-corfu.gr

The White House
Gegründet im Jahr 1935, erfuhr das Restaurant besonders durch die Familie Durell große Berühmtheit. Nach dem Motto «Dine Like the Durrells» gibt es viele Leibgerichte vom britischen Schriftsteller Lawrence Durrell. Kürzlich hat Michelin-Koch Lefteris Lazarou die Leitung übernommen.
Kalami Bay, Kalami 49083, Korfu
Tel: +30 26630 91465
thewhitehouserestaurant.gr


Kochkurs mit Georgios Kaloudis

Georgios Kaloudis ist Küchenchef im Grecotel Corfu Imperial und bietet Kochkurse an, bei denen er spannende Einblicke in die Zubereitung seiner Signature Dishes verrät. Dazu zählt die Melitzanosalata, eine Auberginen-Creme, und seine berühmte Pasta mit Meeresfrüchten.

Artemis Burger
Mehr zum Thema