Für seine entspannte Stimmung, die Gebäudeensembles rund um den Hafen, den Tivoli-Garten und die malerische Lage an der Ostsee war Kopenhagen schon immer bekannt. Doch mittlerweile steht die Stadt auch für urbane Annehmlichkeiten. Kopenhagen ist gespickt mit kleinen Galerien und eine bestens ent­wickelte Shoppingdestination: »Danish Design« wurde zum Synonym für zeitgemäßes, modernes Design, das zudem auch leistbar ist. Die City von Kopenhagen – auf Dänisch »Indre By« – ist bekannt für ihre kleinen, malerischen Gassen.

Die Haupt­schlagader der Stadt aber ist die Flaniermeile Strøget. Die älteste Fußgängerzone der Welt führt vom Rathausplatz bis zum Platz Kongens Nytorv am Meer. Mitten auf Strøget liegt der dänische Einrichtungstempel Illums Bolighus – ein Must für alle Design-Aficio­nados. Die Straße Bredgade ist wiederum bekannt für ihre Antiquitätenläden, Vintage-Designläden und Gallerien. Wer nach ausgefallenen Shops sucht, wird aber noch eher in den sogenannten Brückenvierteln – Vesterbro, Østerbro und Nørrebro – fündig.

Eine moderne Stadt wie Kopenhagen er­kunden Besucher am besten auf moderne Weise: mit dem Fahrrad – in der dänischen Hauptstadt kann man kostenlos Citybikes ausborgen. Ein absolutes »Must« ist auch »Sightseeing by the Sea«: Mit den soge­nannten Hafenbus-Linien kommt man zur »Kleinen Meerjungfrau«, der Figur aus dem Märchen des dänischen Dichters Hans Christian Andersen, die das Wahrzeichen der Stadt darstellt. Auch ein Stopp beim Opernhaus lohnt sich – nicht nur aufgrund der Inszenierungen, sondern auch wegen des modernen Designs.

Was die Zahl der Michelin-Sterne betrifft, hat Kopenhagen Städte wie München, Wien, Hamburg oder Zürich schon überholt. 13 Sterne strahlen über der Stadt, am wichtigs­ten ist wohl das »NoMa« – übrigens eine ­Ab­kürzung für »Nordisk Mad«, nordische Lebensmittel – von René Redzepi (Restau­rantkritik im Falstaff 6/2010, Anm. d. Red.). Der zunehmende Erfolg seiner Küche, die sich ausschließlich auf nordische Lebensmittel konzentriert, hat auch andere kreative Köche ins Rampenlicht gestellt.

Zu einem Kopenhagen-Besuch gehört aber auch unbedingt der Genuss eines Smørrebrød – so werden die fantasievoll belegten dänischen Butter­brote genannt, quasi skandinavische Tapas, die hier in vielen kleinen Läden zubereitet werden.

Tipps: Die besten Adressen Kopenhagens.



Text von Klaus Buttenhauser und Sonja Hödl

aus Falstaff Nr. 7/2010

Mehr zum Thema

  • Qualität mit Konstanz: »Kong Hans Kælder«
    25.10.2010
    Tipps: Die besten Adressen Kopenhagens
    Auf einem Blick: Die besten Restaurants, Hotels, Hotspots und Kultur der skandinavischen Design- und Gourmetmetropole.
  • 16.11.2010
    Barcelona: Metropole mit Stil und Meer
    Jeder, der einmal in der mit Abstand meistbesuchten Stadt Spaniens war, kommt sicher wieder. Die Gründe: Mode, Design, Architektur, Essen...
  • Weltstadt mit Feinsinn: ­Paris ist die Traumstadt von Gourmet- und Mode­begeisterten gleichermaßen
    15.11.2010
    Paris: Haute Cuisine und Haute Couture
    Paris ist ein Paradies des raffinierten Geschmacks – von der Gourmetszene über die Modewelt bis zur trendigen Bar- und Bistro-Kultur.
  • London verteidigt ­einmal mehr seine Stellung als Gourmet-Metropole Europas
    12.11.2010
    London: Das Ende des »c«-Faktors
    Die Krise ist tot. London lebt auf wie schon lange nicht mehr. Die Spitzengastronomie boomt wie nie zuvor, die Hotellerie rüstet auf.
  • Mehr zum Thema

    News

    Eine Reise zu Italiens Slow-Food-Schätzen

    FOTOS: Italien hat mehr Slow-Food-Produkte als der Rest der Welt zusammen. Wir stellen einige besondere Leckerbissen vor.

    Advertorial
    News

    Perfekte Auszeit: Winterurlaub in Osttirol

    Geborgenheit und Abenteuer ergänzen sich vorzüglich im Gradonna****s Mountain Resort in Kals. GEWINNSPIEL: Wir verlosen ein Ski-Food-Exklusiv-Package...

    Advertorial
    News

    »Bad Schörgau«. Verborgenes Kleinod Südtirols

    Mit allen Sinnen genießen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive »La...

    Advertorial
    News

    Über Stock und Stein – Wandern in Niederösterreich

    Welterbesteig Wachau, Weitwanderweg Nibelungengau und »Via.Carnuntum.«: die schönsten Wanderwege Niederösterreichs.

    News

    »Vier Jahreszeiten Kempinski« renoviert wiedereröffnet

    FOTOS: Das Münchner Hotel hat 20 Millionen Euro für einen neuen Look mit frischem Design investiert und jetzt seinen neu gestalteten Restaurant- und...

    News

    Griechenland: Gastronomische Faszination

    Zu den Geheimnissen der griechischen Küche zählt die richtige Verwendung von Kräutern, Gewürzen und Aromen, frischen, hochwertigen Zutaten,...

    Advertorial
    News

    Falstaff präsentiert dritte Ausgabe der »Gourmet Weekends«

    Hamburg, Porto, Moskau & Co. – bereits zum dritten Mal bringt Falstaff zwölf neue Wochenend-Trips für Gourmets in Buchform auf den Markt.

    News

    Erstes »Festival of Food & Wine« auf hoher See

    Bei einer Leserreise die originale Transatlantik-Passage von Southampton nach New York an Bord der Queen Mary 2 erleben – und der...

    Advertorial
    News

    Kreuzfahrtschiff »EUROPA 2« erhält Höchstnote

    In der neuesten Ausgabe von »Berlitz Cruising & Cruise Ships 2020« wurden EUROPA und EUROPA 2 als einzige Kreuzfahrtschiffe mit Fünf-Sterne-Plus...

    News

    Noch mehr Shopping-Spaß für Austrian Airlines Fans

    Wir verlosen Gutscheine im Wert von je 100 Euro für den neuen Austrian Jetshop.

    Advertorial
    News

    Die große Falstaff Reise-Umfrage

    Wir wollen bei unserer Reiseberichterstattung mehr auf SIE eingehen. Verraten Sie uns Ihre Reise-Gewohnheiten und -Interessen!

    News

    Unter vier Augen mit Felicitas Thun-Hohenstein

    Felicitas Thun-Hohenstein ist die Kommissärin des Österreich-Pavillons auf der Biennale. Im Gespräch erklärt sie ihr Konzept und verrät ihre...

    News

    Die Top Design-Lodges in Afrika

    Nirgendwo anders auf der Welt schmiegt sich mondäner Luxus so sanft an die wilde Natur wie in Afrika. Und nirgendwo anders lässt sich dieses...

    News

    Top 10: Die schönsten Seen Oberitaliens

    FOTOS: Im Herbst sind Ausflüge an den Gardasee, den Iseosee, den Comer See, den Lago Maggiore, etc. besonders attraktiv.

    Advertorial
    News

    Botswana: Reisedestination zwischen Wildnis und Luxus

    Botswana erobert Herz und Seele im Flug. LIVING ging auf Spurensuche und erlebte die Exklusivität von zwei spektakulären Safari-Design-Camps, die...

    News

    Die schönsten Seen Oberbayerns

    Ausspannen, abschalten 
und die Zeit vergessen: 
In Oberbayern finden sich einige der schönsten Seen Deutschlands – hier stellen wir Ihnen fünf davon...

    News

    »Grödnerhof«: Traumdestination in den Dolomiten

    Im »Gardena Grödnerhof Hotel & Spa« erlebt der Gast Spitzenhotellerie vom Feinsten.

    Advertorial
    News

    Mit Austrian Afrikas Kulinarik entdecken

    Erlebe die Regenbogennation, die schönsten Strände mitten im indischen Ozean und Geschmacksexplosionen wie nie zuvor.

    Advertorial
    News

    Korea – weit mehr als Kimchi

    Denkt man an die Kulinarik und die Küche Koreas, fällt einem erst einmal Kimchi ein. Eventuell Bulgogi. Aber so gesehen ist Korea vielleicht jenes...

    News

    »Bar bOx« eröffnet in Berlin

    Die Hotelgruppe Generator eröffnet gemeinsam mit dem Schauspieler und Sänger Jimi Blue Ochsenknecht die Bar im Designhostel in Berlin Mitte.