Die »Laufke«-Wirte Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold vor dem Lokal.

Die »Laufke«-Wirte Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold vor dem Lokal.
© Heldentheater

Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

Das beliebte Restaurant in der Murmetropole soll fortgeführt werden. Unterstützung gibt es nun von allen Seiten, neben Tim Raue boten hochkarätige Sommeliers ihre Hilfe an.

Anlässlich des Grazer »Food Festivals« wurde das »Laufke« jüngst als bestes Restaurant der Stadt ausgezeichnet. Umso überraschender kam deshalb auch die Nachricht des Konkursantrags gegen die »König Gastronomie KG«, die das Restaurant betreibt. »Das Unternehmen wird bis auf weiteres fortgeführt«, sagt der Grazer Rechtsanwalt David Seidl (Graf & Pitkowitz Rechtsanwälte), der als Insolvenzverwalter bestimmt wurde. Das Wirtshaus öffnet nach dem Betriebsurlaub ab 3. September in gewohnter Weise.

Über die Höhe der Verbindlichkeiten wird zu diesem Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben. Der Bericht zur Prüfungstagsatzung soll am 7. November 2019 vorgelegt werden. Angestrebt wird ein Sanierungsplan, das Insolvenzverfahren soll danach aufgehoben werden.

Der Innenraum des Lokals.
© Heldentheater
Der Innenraum des Lokals.

Hochkarätige Unterstützung

In dieser Situation erhalten die Wirte Herbert König, Markus Neuhold und Jakob Schönberger Unterstützung von allen Seiten: Mit dem Berliner Tim Raue (Restaurant »Tim Raue«) hat sogar einer der besten 50 Köche der Welt (Platz 40 »The World 50 Best Restaurants«) seine Hilfe zugesagt und wird im »Laufke« voraussichtlich im Feber kommenden Jahres als Gastkoch auftreten. Bereits am 27. Oktober diesen Jahres sind sechs der besten Sommeliers aus Deutschland (u.a. Willi Schlögl, Sommelier des Jahres) und Österreich (u.a. Steve Breitzke) beim sogenannten Sommelier-Battle zu Gast im »Laufke«.

Über das »Laufke«

Das Restaurant befindet sich in einem historischen Gebäude in der Grazer Elisabethstraße, erbaut im Jahr 1848. Von 1923 bis 2011 wurde im Erdgeschoss ein Wirtshaus sowie ein Feinkostladen betrieben. Prunkstück im Stil der 20er-Jahre ist neben dem Wirtshaus und dem Gastgarten vor allem die Bar. Seit März 2018 steht das »Laufke« unter der Führung der Winzer Herbert König und Jakob Schönberger sowie dem Gastroprofi Markus Neuhold.

www.laufke.net

Mehr entdecken
Restaurant
Laufke
In einem der gemütlichsten Innenhöfe der Stadt wird man mit gehobenen Wirtshausklassikern wie...
Elisabethstraße 6, 8010 Graz
Restaurant
Al Pescaturismo
Wie eine Fischerhütte gebaut ist das sympathische Lokal am Wasser. Fisch und Meeresfrüchte sind...
Zona Cava, 34013 Duino Aurisina
Mehr zum Thema