Konkursverfahren gegen Grazer »Laufke« eröffnet

Die »Laufke«-Wirte Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold vor dem Lokal.

© Heldentheater

Die »Laufke«-Wirte Jakob Schönberger, Herbert König und Markus Neuhold vor dem Lokal.

© Heldentheater

Anlässlich des Grazer »Food Festivals« wurde das »Laufke« jüngst als bestes Restaurant der Stadt ausgezeichnet. Umso überraschender kam deshalb auch die Nachricht des Konkursantrags gegen die »König Gastronomie KG«, die das Restaurant betreibt. »Das Unternehmen wird bis auf weiteres fortgeführt«, sagt der Grazer Rechtsanwalt David Seidl (Graf & Pitkowitz Rechtsanwälte), der als Insolvenzverwalter bestimmt wurde. Das Wirtshaus öffnet nach dem Betriebsurlaub ab 3. September in gewohnter Weise.

Über die Höhe der Verbindlichkeiten wird zu diesem Zeitpunkt noch keine Auskunft gegeben. Der Bericht zur Prüfungstagsatzung soll am 7. November 2019 vorgelegt werden. Angestrebt wird ein Sanierungsplan, das Insolvenzverfahren soll danach aufgehoben werden.

Der Innenraum des Lokals.

© Heldentheater

Hochkarätige Unterstützung

In dieser Situation erhalten die Wirte Herbert König, Markus Neuhold und Jakob Schönberger Unterstützung von allen Seiten: Mit dem Berliner Tim Raue (Restaurant »Tim Raue«) hat sogar einer der besten 50 Köche der Welt (Platz 40 »The World 50 Best Restaurants«) seine Hilfe zugesagt und wird im »Laufke« voraussichtlich im Feber kommenden Jahres als Gastkoch auftreten. Bereits am 27. Oktober diesen Jahres sind sechs der besten Sommeliers aus Deutschland (u.a. Willi Schlögl, Sommelier des Jahres) und Österreich (u.a. Steve Breitzke) beim sogenannten Sommelier-Battle zu Gast im »Laufke«.

Über das »Laufke«

Das Restaurant befindet sich in einem historischen Gebäude in der Grazer Elisabethstraße, erbaut im Jahr 1848. Von 1923 bis 2011 wurde im Erdgeschoss ein Wirtshaus sowie ein Feinkostladen betrieben. Prunkstück im Stil der 20er-Jahre ist neben dem Wirtshaus und dem Gastgarten vor allem die Bar. Seit März 2018 steht das »Laufke« unter der Führung der Winzer Herbert König und Jakob Schönberger sowie dem Gastroprofi Markus Neuhold.

www.laufke.net

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Laufke
    8010 Graz, Steiermark, Österreich
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • Restaurant
    Al Pescaturismo
    34011 Duino Aurisina, Friuli-Venezia Giulia, Italien
    Punkte
    82
    1 Gabel
  • Restaurant
    Tim Raue
    10969 Berlin, Deutschland
    Punkte
    94
    3 Gabeln
  • 17.05.2019
    Tim Raue eröffnet Potsdamer »Villa Kellermann« wieder
    Der Sternekoch eröffnet mit Günther Jauch im Herbst ein Restaurant. In historischem Ambiente wollen sie auch den Sonntagsbraten wieder...

Mehr zum Thema

News

Vegetarisch bis süß: Die Trends auf dem Grill

Grillen ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilltipps inklusive heiße Grillrezepte.

News

Restaurant der Woche: Kloster Eberbach

Ehrlich, geradlinig und bodenständig: Die Küche des »Kloster Eberbach« Restaurants überzeugt mit genussvollen Klassikern und regionaler Küche.

News

Restaurant der Woche: Cavalierhaus

Speisen wie Fürst Pückler: Nach langer Wartezeit hat Tim Sillack sein »Cavalierhaus« in Cottbus-Branitz im Frühling eröffnet. Falstaff ist begeistert...

News

Falstaff sucht die beliebtesten Kaffeebars und Röstereien

Die Third Wave Coffee-Bewegung hat auch Deutschland erfasst. Nitro-coffee oder Pour Over sind in aller Munde, die eigene Röstung hat einen hohen...

News

Restaurant der Woche: Oma Wilma

Friesisch-modernes Flair auf Sylt: Küchenchef Nicolas Rathge serviert »Heimatküche Keitum« und tischt aromatische friesische Cuisine auf. Falstaff...

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Restaurant der Woche: s'Äpfle

Neuer Look und drei Gabeln: Mit Blick auf den Hafen von Bodman-Ludwigshafen genießt man auf der neu-dekorierten Sommerterrasse die wunderbare Küche...

News

Buchtipp: Italien ist überall

Die Restaurants heißen »Big Mamma«, die Gründer sind Franzosen – und dennoch begeistert das Essen auch echte Italiener. Wir präsentieren Rezepte aus...

News

»FC Bayern Welt« eröffnet in Münchner Innenstadt

FOTOS: Ein riesiger Fanshop, zwei Restaurants und ein Boutiquehotel sollen Ende 2020 eröffnen. Als Gastro-Partner konnte Do & Co gewonnen werden.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillen macht Spaß, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillabend nichts im Weg!

News

Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

News

In 10 Gerichten um die Welt – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Weltreise zum Nachkochen begeben wir uns in den Orient, machen einen Abstecher nach Nordafrika und reisen dann...

News

Top 10 Salat-Rezepte

Bei sommerlichen Temperaturen greifen wir besonders gern zu Salat. Und damit meinen wir nicht eine Schüssel grüne Blätter. Unsere 10 Favoriten fürs...

News

»Hangar 7«: Heimspiel für Martin Klein und sein »Ikarus«-Team

Starkoch Martin Klein und sein Team des Restaurants »Ikarus« bespielen diesen August selbst den Salzburger »Hangar-7«.

News

Die jungen Wilden Winzer der Steiermark

Die einen setzen den Weg ihrer Eltern fort, die anderen wagen mit neuen Produkten den Sprung ins eiskalte Wasser: Steirische Jungunternehmer – nicht...

News

Restaurant der Woche: Einsunternull

An dieser Stelle lauschte früher die Stasi, heute werden köstliche Fisch- und Fleischgerichte serviert: »Einsunternull« in Berlin.

News

Skurriles Eis: Von Weißwurst bis Räucherfisch

Rund um den Globus werden außergewöhnliche bis ekelerregende Eissorten angeboten. Würden Sie es probieren?

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.