© Melanie Bauer

Köln: Offizieller Startschuss für Julia Komps »Sahila« und »Yu*lia«

Nach dem erfolgreichen Soft-Opening fiel am 19. Januar der offizielle Startschuss im neuen Restaurant der Spitzenköchin Julia Komp.

Die ehemals jüngste Sterneköchin Deutschlands feierte nach einem erfolgreichen Soft-Opening in den einstigen Räumen des »L´Accento« in der Kölner Innenstadt nun endlich die offizielle Eröffnung ihres Restaurants »Sahila« und der Mezzebar »Yu*lia« — mit denen sie zwei Konzepte unter einem Dach vereint und sich einen großen Traum erfüllt:

»Ich freue mich, dass wir vom ersten Tag an so viele mir bekannte, aber auch neue Gäste begrüßen durften. Das sehr gute Feedback motiviert mich und mein Team enorm!«, ließ die »Köchin des Jahres 2020« bei der Eröffnungsfeier verlauten und bezieht sich dabei auf die Soft-Opening-Phase zwischen 21. Dezember 2021 und 18. Januar 2022. »Die Gäste haben vor allem die authentischen Geschmäcker gelobt, die im Zusammenspiel perfekt harmonieren würden«, freute sich Komp. Moderne und Tradition in gemütlichem Ambiente. »Jedes Menü ist eine Weltreise«, so lautet das Motto im Fine-Dining-Restaurant »Sahila«. Für das erste offizielle »Sahila«-Menü nach dem Soft-Opening können die Gäste vielfältige Gerichte und Aromen erwarten. Die Menüs sind allesamt inspiriert von Rezepten, die Komp während ihrer 14-monatigen Weltreise in Europa, Asien und dem Orient gesammelt hat.

»Ein Besuch im Sahila entführt unsere Gäste in eine andere Welt. Mit jedem Menü möchte ich etwas Außergewöhnliches bieten und die Gäste in einen Kurzurlaub vom Alltag mitnehmen«,

erklärte die Spitzenköchin ihr Konzept. Die Karte im »Sahila« wechselt in der Zukunft alle sechs Wochen. Im »Yu*lia«, das mit dem Sahila über einen Innenhof verbunden ist, möchte Komp neue, innovative Wege gehen. Hier können sich die Gäste auf orientalische Köstlichkeiten zum Teilen und Genießen freuen. Auf großen Platten werden Vorspeisen aus Marokko, Tunesien, dem Libanon, der Türkei und Griechenland serviert.

© Melanie Bauer

Glücklich präsentierte die Restaurantchefin auch ihr Team, bestehend aus 15 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, denen sie als empathische Führungskraft vorstehen möchte. »Oft herrschen in der Spitzengastronomie harte Arbeitszeiten und auch die Stimmung in der Küche ist häufig geprägt von Druck und Stress. Das möchte ich anders machen«, erklärte die 32-Jährige.

Eröffnung in Pandemiezeiten: Preisanstiege und Lieferschwierigkeiten

Komp ist stolz auf das, was sie gemeinsam mit ihrem Team seit Beginn der Umbaumaßnahmen des ehemaligen Restaurants »L´Accento« im September 2021 erreicht hat. Dennoch betonte sie auch die Herausforderungen, die eine Restauranteröffnung in Pandemiezeiten mit sich bringt: »Es war schwierig alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Viele Lieferant:innen hatten Lieferprobleme und Lebensmittel für unser Menü sind nicht immer verfügbar gewesen. Im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie merke ich deutlich, wie die Lebensmittelpreise explodierten. Das wird die Spitzenküche verändern und macht eine präzise Kalkulation unumgänglich«, ist sich die gebürtige Overatherin sicher.

»Sahila« — Das Restaurant

Das Fine-Dining-Restaurant steht für internationale Klassiker, neu interpretiert für die gehobene Küche. Einladend dekoriert mit authentischer Dekoration aus Marokko bietet das Restaurant mit nur 22 Plätzen eine intime Atmosphäre. Jedes der ausgewählten Gerichte spiegelt eine Impression von Komps 14-monatiger Weltreise wider. So lautet das Motto des Restaurants: »Jedes Menü ist eine Weltreise«.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 18.30 Uhr bis 21 Uhr (Küche), Samstag 12 Uhr bis 14 Uhr (Küche)

»Yu*lia«

Mit-Namensgeber der Mezzebar ist Julia Komps Lebensgefährte Yunus Özananar (34). »Yu*lia« setzt sich zusammen aus den Namen Yunus und Julia. In der Mezzebar (arabisch für Vorspeisenbar) serviert das Team abends mediterrane und orientalische Vorspeisenklassiker. Die Gäste sind eingeladen, die Speisen an ihrem Tisch zu teilen, ganz nach der Philosophie von Mezze. Die Bar bietet im Innenbereich Platz für ca. 26 Gäste. Beide Restaurants teilen sich den begrünten Innenhof, der derzeit noch im Stil eines marokkanischen Riads (trad. mar. Haus) umgestaltet wird. Der Hof soll eine Oase mitten in der Stadt werden.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 17 Uhr bis 21 Uhr (Küche), Samstag 12 Uhr bis 15 Uhr (Küche)

Adresse:
Kämmergasse 18, 50676 Köln
+49 221 247238
Reservierungen: gastronovi.com
sahila-restaurant.de

Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema