Maximilian Lorenz (r.) mit seinem Sous-Chef Enrico Hirschfeld (l.)

Maximilian Lorenz (r.) mit seinem Sous-Chef Enrico Hirschfeld (l.)
© Maximilian Lorenz

Köln: Ahr-Charity-Dinner by Maximilian Lorenz

Sternekoch Maximilian Lorenz lädt gemeinsam mit Prominenten aus Unterhaltung und Politik zu einem Gourmet-Erlebnis für den guten Zweck.

Der ehemals jüngste Sternekoch Deutschlands, Maximilian Lorenz, möchte die von der Flutkatastrophe in der Ahrtalregion betroffenen Menschen mit den Erlösen eines eigens initiierten Charity Dinners am 13. Dezember 2021 in seinem Kölner Restaurant finanziell unterstützen. Es gäbe einfach immer noch zu viele Schäden, für die bisher keine Versicherung aufkam und zu deren Beseitigung den Betroffenen eigene Gelder fehlen würden. Da wolle er helfen. Die Idee: leckeres Essen, schöne Weine, auch von der Ahrgute Unterhaltung, interessante Menschen und eine mehr als attraktive Tombola sollen den Gästen einen tollen Abend bescheren und so den Hochwasseropfern helfen. Wir er selbst sagt: »Eine Win-win-Situation«.

Für sein Event kann Lorenz auf prominente Unterstützung zählen: Kollege Alexander Herrmann wird genauso mit von der Partie sein, wie DJ Mousse T., der für die musikalische Untermalung des Abends sorgen wird, oder Entertainer Giovanni Zarrella. Weitere bekannte Persönlichkeiten aus Unterhaltung und Politik werden erwartet.

Neben den Erlösen aus dem Ticketverkauf (500 Euro pro Person), wird auch der Losverkauf in den Spendentopf fließen. Dabei garantiert Lorenz, dass jeder Euro davon im Ahrtal ankommen wird. Alle übrigen Kosten des Abends würden über Sponsoring abgedeckt werden. Mit dem gemeinnützigen Verein »AHR – A wineregion needs Help for Rebuilding e.V.« hat der Spitzenkoch einen Partner vor Ort gefunden, der schnelle und unbürokratische Hilfe für das Ahrtal und seine Menschen nach der verheerenden Flutkatastrophe garantieren kann. Die Organisation ist eine Initiative der Ahrwinzer und der Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr. Die eingehenden Spenden werden unter allen Ahrwinzern verteilt.

60% der Einnahmen aus dem Abend »Charity Dinner für die Flutopfer im Ahrtal« gehen an den Verein. Die übrigen 40% der Spendengelder werden für das Projekt »Wiederaufbau des Backhauses« in Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben. In diesem »Backhaus« trafen sich die Dorfbewohner traditionell einmal im Monat zum gemeinsamen Backen. Durch den Wiederaufbau würde ein wichtiger Teil des sozialen Lebens zurückkehren.

Infos

»Charity Dinner für die Flutopfer im Ahrtal«
Am 13. Dezember 2021 ab 18 Uhr. Ticketpreise liegen bei 500 Euro pro Person. Reservieerungen telefonisch oder unter rothstein@restaurant-maximilianlorenz.de.

Adresse:
Restaurant Maximilian Lorenz
Johannisstraße 64, 50668 Köln, Deutschland
+49 221 37 999 192
maximilianlorenz.de

Mehr zum Thema