Joachim Wissler präsentiert unter anderem sein Dessert »Holzapfel«.
Joachim Wissler präsentiert unter anderem sein Dessert »Holzapfel«. / Foto: top

Zwei Tage, zehn Bühnenshows, Top-Aussteller, Nachwuchs-Wettbewerbe und Parties - das Programm der diesjährigen Chef-Sache in Köln war gespickt mit  Highlights. Stars der deutschen Spitzengastronomie wie Joachim Wissler (»Vendôme«, Schlosshotel Bensberg), Tim Raue (»Restaurant Tim Raue«, Berlin) oder Thomas Bühner (»la vie«, Osnabrück) waren ebenso vertreten wie internationale Spitzenköche, darunter die aktuelle Nr. 2 der San Pellegrino Best Restaurants of the World Liste, der Spanier Joan Roca (»El Celler de Can Roca«, Girona).

Kunstvolle Gerichte
Beeindruckend waren die Performances der Spitzenköche in jedem Fall, obwohl sich diese hauptsächlich auf das Anrichten der diversen Speisen beschränkte. Einzelne Kochschritte und Techniken wurden zwar erklärt und vorgeführt, aber ein komplettes Gericht mit seinen vielen einzelnen Bestandteilen live zuzubereiten würde wohl den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung sprengen. Faszinierend war vor allem die Kleinteiligkeit mancher Gerichte. »Die Erklärungen brauchen immer länger, als das Essen der Gerichte dauert«, brachte Jürgen Dollase, deutscher Koch-Kunst Kritiker, auf den Punkt. Schon alleine der Einsatz der verschiedensten Mikro-Kräuter und Mini-Kressezüchtungen mit diversen Aromen - die in Deutschland offensichtlich boomen – denn sie kamen bei beinahe jedem Gericht zum Einsatz – glich einer Inszenierung: Mit Pinzetten wurden sie auf die Teller gezupft und gezielt platziert.

Einfach gut
Es waren aber dann doch auch die »einfachen«, weniger kleinteiligen Gerichte, etwa von Frantzén/Lindeberg aus Stockholm oder Bruno Oteiza aus Mexiko, die beim Publikum Eindruck hinterließen. Vielleicht ein erster Hinweis darauf, dass zukünftig eine neue Einfachheit in der Spitzengastronomie durchaus ihre Berechtigung haben könnte.   

Detaillierte Berichte in Blog-Form finden Sie hier:

Chefsache, Tag 1

Chefsache, Tag 2



www.chef-sache.eu

www.germany.travel


(Marion Topitschnig)

Mehr zum Thema

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Auf der Suche nach echtem Emmentaler

FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Gewinnspiel: Star Wars x Le Creuset

Mit der neuen Limited Edition begeben sich die zwei Marken auf ein spannendes Abenteuer im Universum des Kochgeschirrs. Wir verlosen kultige It-Pieces...

Advertorial
News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...