Kochkunst-Marathon bei der Chef-Sache in Köln

Stars wie Joachim Wissler, Frantzén/Lindeberg oder Joan Roca brachten geballte Kochkunst auf die Bühne.

Zwei Tage, zehn Bühnenshows, Top-Aussteller, Nachwuchs-Wettbewerbe und Parties - das Programm der diesjährigen Chef-Sache in Köln war gespickt mit  Highlights. Stars der deutschen Spitzengastronomie wie Joachim Wissler (»Vendôme«, Schlosshotel Bensberg), Tim Raue (»Restaurant Tim Raue«, Berlin) oder Thomas Bühner (»la vie«, Osnabrück) waren ebenso vertreten wie internationale Spitzenköche, darunter die aktuelle Nr. 2 der San Pellegrino Best Restaurants of the World Liste, der Spanier Joan Roca (»El Celler de Can Roca«, Girona).

Kunstvolle Gerichte
Beeindruckend waren die Performances der Spitzenköche in jedem Fall, obwohl sich diese hauptsächlich auf das Anrichten der diversen Speisen beschränkte. Einzelne Kochschritte und Techniken wurden zwar erklärt und vorgeführt, aber ein komplettes Gericht mit seinen vielen einzelnen Bestandteilen live zuzubereiten würde wohl den zeitlichen Rahmen der Veranstaltung sprengen. Faszinierend war vor allem die Kleinteiligkeit mancher Gerichte. »Die Erklärungen brauchen immer länger, als das Essen der Gerichte dauert«, brachte Jürgen Dollase, deutscher Koch-Kunst Kritiker, auf den Punkt. Schon alleine der Einsatz der verschiedensten Mikro-Kräuter und Mini-Kressezüchtungen mit diversen Aromen - die in Deutschland offensichtlich boomen – denn sie kamen bei beinahe jedem Gericht zum Einsatz – glich einer Inszenierung: Mit Pinzetten wurden sie auf die Teller gezupft und gezielt platziert.

Einfach gut
Es waren aber dann doch auch die »einfachen«, weniger kleinteiligen Gerichte, etwa von Frantzén/Lindeberg aus Stockholm oder Bruno Oteiza aus Mexiko, die beim Publikum Eindruck hinterließen. Vielleicht ein erster Hinweis darauf, dass zukünftig eine neue Einfachheit in der Spitzengastronomie durchaus ihre Berechtigung haben könnte.   

Detaillierte Berichte in Blog-Form finden Sie hier:

Chefsache, Tag 1

Chefsache, Tag 2

www.chef-sache.eu

www.germany.travel


(Marion Topitschnig)

Marion Topitschnig
Autor