Das »Rheingau Gourmet & Wein Festival« findet alljährlich im Kronenschlösschen statt.

Das »Rheingau Gourmet & Wein Festival« findet alljährlich im Kronenschlösschen statt.
© Kronenschlösschen

Kochen für den Frieden: »Das Rheingau Gourmet & Wein Festival«

Mit dem Erlös aus der Veranstaltung mit dem russischstämmigen Sternekoch Alexander Wulf werden Flüchtlinge aus der Ukraine unterstützt.

Als das Programm für das diesjährige »Rheingau Gourmet & Wein Festival« fertiggestellt wurde, ahnte noch niemand, dass Putin genau zu Beginn des Festivals am 24. Februar die Ukraine mit einem brutalen Krieg überfällt. Plötzlich stand Spitzenkoch Alexander Wulf mit seinem »Creative Russian Cuisine«-Lunch am Dienstag, 15. März, auf eine unangenehme Weise im Mittelpunkt.

Kochen für den Frieden

Obwohl er gerade erst vom Guide Michelin für seine Kochkünste in seinem Restaurant »Troyka« in Erkelenz mit einem Stern ausgezeichnet wurde, ist Alexander Wulf verzweifelt. Denn die politische Situation und der Krieg belasten ihn immens. 

In Russland geboren, kam Alexander Wulf 1992 im Alter von 9 Jahren nach Deutschland und ging hier zur Schule. Der Deutsche mit russischen Wurzeln ist gegen diesen Krieg und solidarisiert sich mit seinen Freunden in der Ukraine:

»Ich weiß nicht, wie ich das seelisch aushalten soll und verurteile diesen Krieg. Ich habe einen deutschen Pass und habe Putin nicht gewählt.«

Er unterstützt die Initiative »Kochen für den Frieden« mit Veranstaltungen im März, wobei jeder Cent für Geflüchtete aus der Ukraine gespendet wird. Er fährt mit seinem Team an die polnische Grenze und kocht für Flüchtlinge. Trotz eigener beengter Verhältnisse hat er sich zur Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingsfamilien bereit erklärt. Denn er fühlt sich unmittelbar betroffen.

»Wir sind überwältigt von der Hilfsbereitschaft unserer Gäste und der großzügigen Spende des Festivals. Auch das Hotel Kronenschlösschen unterstützt diese Aktion«, so Hans B. Ullrich, Inhaber des Kronenschlösschen.

INFO

24. Februar bis 16. März 2022
Platz von Arzens, 65347 Eltville am Rhein, Deutschland
Tel 0 67 23 / 6 40
Fax 0 67 23 / 76 63
info@kronenschloesschen.de

rheingau-gourmet-festival.de/

Paula Pankarter
Paula Pankarter
Redakteurin Online
Mehr zum Thema
Von links nach rechts: Riesling, Portugieser, Dornfelder.
Barkultur
Wermut mit Herkunft
Winzerinnen und Winzer entdecken den Wermut für sich. Und unterfüttern die Kräuterboquets mit...
Von Paul Kern