Vom Schulabbrecher zum Spitzenkoch: Max Strohe gibt in »Kochen am offenen Herzen« Einblicke in seinen turbulenten Werdegang. 

Vom Schulabbrecher zum Spitzenkoch: Max Strohe gibt in »Kochen am offenen Herzen« Einblicke in seinen turbulenten Werdegang. 
© Robert Schlesinger

»Kochen am offenen Herzen«: Max Strohes Buch-Debüt

Spitzenkoch Max Strohe gewährt in seinem ersten Buch tiefe sowie ehrliche Einblicke in ein Leben voller Wirrungen, Sackgassen und Rock 'n' Roll.

Max Strohe ist nicht nur bekannter TV-Koch und Spitzengastronom, sondern seit Kurzem auch Autor. In seinem ersten autobiografisch inspirierten Buch »Kochen am offenen Herzen: Lehr- und Wanderjahre« gewährt er tiefe Einblicke in das Leben eines Kochs, das nicht immer von Glück und Aufstieg begleitet war. Für den 40-Jährigen, der schon oft an der Seite von Gastro-Größen wie Tim Raue oder Tim Mälzer in beliebten TV-Shows – darunter »Kitchen Impossible« oder »The Taste« – zu sehen war, ist es das erste Schriftstück dieser Art.

Mit schonungsloser Ehrlichkeit, einem ausgeprägten Sinn für Humor und detailliert-bildhafter Sprache führt Strohe seine Leser durch die verschiedensten Stationen seiner turbulenten Kochkarriere: Vom Ausbildungsbeginn in der gut-bürgerlichen »Wendelinusstube« im beschaulichen Sinzig-Koisdorf, über seine Zeit im »Hotel & Restaurant Hohenzollern« bei Ahrweiler bis hin in die pulsierende Haupstadt, wo er mittlerweile als erfolgreicher Gastronom das mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete »tulus lotrek« betreibt.

Dass der Weg in den deutschen Gastro-Olymp dabei alles andere als steil verlief, zeigt »Kochen am offenen Herzen« deutlich: Neben seinem Schulabbruch sah sich Strohe auch mit einer vorerst versiebten Lehre, regelmäßigem Drogenmissbrauch sowie zeitweiser Obdachlosigkeit konfrontiert. Auf der Suche nach einem Ort zum Bleiben verschlägt es den jungen Koch in eine Vielzahl an Städten und Lokalen, die allesamt eine Geschichte zu erzählen haben und in Strohes Buch in charmanter Manier ihren Platz finden.

Heute ist Strohe, der in »Kochen am offenen Herzen« von einem gastronomischen Rock-'n'-Roll-Leben schreibt, stolzer Träger des Bundesverdienstordens, den er 2021 gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Ilona Scholl für seine Initiative »Kochen für Helden« während der Corona-Pandemie von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhielt.


© Tropen Verlag

Kochen am offenen Herzen:
Lehr- und Wanderjahre

Max Strohe
Tropen, 1. Auflage
Umfang: 256 Seiten
ISBN: 978-3-608-50173-5
Preis: 22 Euro (D), 22,70 Euro (AT)
klett-cotta.de

Erschienen am 24. September 2022

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema