Kochbuchtipp: »Mir schmeckt's« von Ursula Strauss

Die Schauspielerin macht nicht nur im Fernsehen, sondern auch am Herd gute Figur. Zwei Rezepttipps.

Ursula Strauss schmeckt’s – und den Gästen gefällt’s. Die Rede ist nicht nur von den köstlichen Schnitzeln und Krautfleckerln, die im Gasthaus  »Quell« zur Feier des Abends serviert wurden - Grund der Festlichkeiten war die Präsentation von »Mir schmeckt’s!«, dem ersten Kochbuch und kulinarischen Familienalbum - wie es im Titel heißt – der Fernseh-Kommissarin (»Schnell ermittelt«, ORF).



Auf knapp 200 Seiten stellt Familie Strauss ihr ganz persönliches und intimes Sammelsurium von Rezepten vor, das über Generationen zusammengetragen wurde.  »Dieses Kochbuch ist das Intimste, das man je von mir gekriegt hat und kriegen wird«, erklärt die sympathische Hobbyköchin. So intim ist das Werk, dass es erst mit der Zustimmung der ganzen Familie umgesetzt werden durfte. Das »Ja« zum gemeinsamen Kochbuch ließ jedoch nicht lange auf sich warten, essen und besprechen die Familienmitglieder doch allesamt leidenschaftliche gerne das Gekochte.


Ursula Strauss bei der Buchpräsentation im Gasthaus »Quell« / Foto: © BayerlDas Flair eines Familienalbums vermittelt auch die grafische Gestaltung von Sonja Tschabuschnig und Stefan Fallmann. Alte und aktuelle Familienfotos, liebevoll und individuell gestaltete Seiten – von Schulheften bis zu Tapeten – sowie außergewöhnliche Fotos der Gerichte – eine leere Schweinsbratenpfanne oder ein beschlagener Kochtopfdeckel, unter dem sich Knödel erahnen lassen – tragen zum Charme des Buches bei. 

Gemeinsam mit Köchin Andrea Karrer und Fotograf David Ruehm hat Ursula Strauss Geschmäcker, Gerüche und Erinnerungen der Kindheit in ein Kochbuch gepackt. Das Schreiben war für sie wie »eine Form von Heimkommen«, das Buch steckt voll »unromantischer Sentimentalität« und dem Gefühl, dass man »gerne dort aufgewachsen ist, wo man ausgewachsen ist«. Die zum größten Teil traditionell österreichischen Rezepte – Schmalzbrot mit Zwiebeln und Knoblauch, Stosuppe, G’reste Knedl, Fleischlaberln, Schweinsbraten, Marmorkuchen oder der »Mamapapastriezl« - mit internationalen Einstreuungen wie Tabouleh sind leicht anwendbar und machen Lust aufs Nachkochen. Und da nicht jeder, der Probleme mit Angaben wie »Häferl«, »O’gatschn« oder »Busserl« hat, die Mama von Ursula Strauss anrufen kann, gibt’s ein äußerst hilfreiches Glossar zum Nachschlagen.Rezepttipps: SchinkenfleckerlnMohnudelnBuchcover / Foto: © David Rühm; Aus: Ursula Strauss, »Mir schmeckt´s - Mein kulinarisches Familienalbum«, Residenz Verlag, 192 Seiten, € 21,90,–Ursula Strauss Mir schmeckt´s - Mein kulinarisches FamilienalbumResidenz Verlag192 Seiten, € 21,90,–(Kati Waldhart, top)

Mehr zum Thema