Das Lesezelt bei der Frankfurter Buchmesse © Alexander Heimann/Frankfurter Buchmesse
Das Lesezelt bei der Frankfurter Buchmesse © Alexander Heimann/Frankfurter Buchmesse

Für Kochbuchschaffende startete die Frankfurter Buchmesse auch in diesem Jahr wieder mit der Auszeichnung der besten Kochbücher des vergangenen Jahres durch die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. (GAD): 46 mal Silber und 16 Goldmedaillen wurden unter den 125 Einreichungen im Radisson Blue Hotel vergeben. Zeit auch für eine kurze Analyse der »Warengruppe Essen und Trinken« im Buchhandel: die fetten Jahre mit stetigen Zugewinnen sind vorbei, gejammert wird dennoch auf hohem Niveau. Im einstelligen unteren Prozentbereich liegen die Einbußen der Branche gegenüber dem Vorjahr, die Bücher der Fernsehköche laufen nicht mehr gewohnt prächtig, Umsatzeinbußen auch auf dem Markt der Reduktionsdiäten. Gesundheit und Wohlsein sind dennoch nach wie vor die stärksten Verkäufer, die Flut der veganen und vegetarischen Bücher ist ungebrochen, dicht gefolgt von den populären Ernährungsratgebern und mehr oder weniger kulinarischen Heilsversprechungen mit immer absurderen Titeln wie »Paleo Smoothies«.

Megatrend Fermentation
Erfolgreich sind auch Back- und Konditorei-Themen, ungebrochen stark das Segment der Fleisch- und Grillbücher. Dass man das Rad nicht komplett neu erfinden kann, ist in Folge auch eine stetig wiederkehrende Erkenntnis der Branche zur Buchmesse. Lichtblicke und Highlights gibt es im kleinen Nischenmarkt der Fine Dining- und Hochküchen-Bücher. Gold für Yannick Allènos Meisterwerk »Französische Küche« (Matthaes Verlag), Gold auch für Heiko Antoniewicz großartiges Buch zum Megatrend »Fermentation« (Edition Fackelträger). Verdientes Gold gab es zudem für das so schön gestaltete, wie innovative Werk »Moos, Fisch, Rinde, Blatt« aus der Edition Styria.

Gourmand World Cookbook Awards
Große Namen, und unzählige Auszeichnungen in nicht weniger als 109 Einzelkategorien, gab es dann am Donnerstagabend bei der Verleihung der 20th Gourmand World Cookbook Awards im großen Saal des Congress Center Frankfurt. Edouard Cointreau, der geistige Vater dieses Preises, führte persönlich durch den (langen) Abend, an dem auch die besten Kochbücher der vergangenen zwanzig Jahre prämiert wurden, 35 Auszeichnungen gingen in den deutschsprachigen Raum. Die Preisvergaben beider Verleihungen hätte man sich ein wenig festlicher gewünscht, zumindest bei der GAD wurde, anlässlich des 50. Jubiläums des Wettbewerbs im kommenden Jahr, bereits laut über eine Gala mit informativen, lockeren Talks nachgedacht.

(von Stevan Paul – nutriculinary.com)

www.gastronomische-akademie.de


Mehr zum Thema

  • Willi Bruckbauer, Johann Lafer, Torsten Kluske und Bernhard Kellner. / Foto beigestellt
    06.10.2015
    Torsten Kluske ist »Deutscher Meister der Hobbyköche«
    Der Koch und Blogger sichert sich 2015 den Titel, in der Jury saß unter anderen Johann Lafer.
  • Léa Linster und Peter Gaymann schenken reinen Wein ein. © Jacques Schneider
    11.09.2015
    Zweites Kochbuch von Léa Linster und Peter Gaymann
    In »Wein muss rein!« widmen sich die Köchin und der Cartoonist in über 50 Rezepten dem Wein.
  • Der »Giardino Siciliano« sorgt für südländische Stimmung und entführt geschmacklich in die Gärten Siziliens. / Foto: Axel Kretschmann
    13.02.2014
    Cocktail- und Kochbuch: Rezepte von Großmutter
    Das Averna-Rezept bleibt unter Verschluss, doch die bisher geheimen Rezepte von Großmutter Anna Maria haben die Sizilianer verraten.
  • Welchen Sound macht ein Schnitzel? In »Food Design XL« gehen die Autoren auch dieser Frage nach./Foto: »Food Design XL«, © Ludwig Löckinger
    19.12.2010
    »World Cookbook Awards« für Food-Lektüre aus Österreich
    Der Titel »Food Design XL« wurde für das beste Kochbuch-Design, »Ich koche für mein Leben gern« als »Best Health and Nutrition Book«...
  • Mehr zum Thema

    News

    Mimi Sheraton: »Ich bin ein Restaurant-Junkie!«

    Sie war die erste Restaurantkritikerin der »New York Times«: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

    News

    Restaurant der Woche: Jellyfish

    Birnen, Bohnen und Speck – einfache Gerichte werden bei Stefan Barnhusen im »Jellyfish« in Hamburg ganz neu interpretiert.

    News

    Rezeptstrecke: Kochen mit Gin

    Er schmeckt nicht nur in Kombination mit Tonic – die Starköche Andreas Stübi, Harry Brunner und Andreas Hillejan verraten ihre Rezepte mit Gin!

    News

    Restaurant der Woche: Olivo

    Neuer Küchenchef im »Olivo« ist Anton Gschwendtner, der in seinen Kreationen japanische Elemente einfließen lässt. Passend dazu: Gastgeber Philipp...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Restaurant der Woche: Dichterstub'n

    Sehnsüchtig wurder er erwartet, nun ist er da: Thomas Kellermann kocht seit Sommer in der »Dichterstub'n« am Tegernsee und macht das Einfache zum...

    News

    Zitrusfrüchte: Sonniges Gemüt

    Zitrusfrüchte werden gerade in den Wintermonaten zu Hauptdarstellerinnen in der Küche. Kein Wunder, denn sie sind viel mehr als nur sauer.

    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Genießer, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Mulberry St

    Das »Mulberry St« in Bremerhaven überzeugt mit amerikanischem Akzent und kulinarischer Vielfalt von Starkoch Phillip Probst.

    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Von 18. bis 20. Oktober lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    Bobby Bräuer: »1 Hotdog und 2 Sterne«

    Anlässlich der Kochbuchpräsentation des Sternekochs kamen auch Eckart Witzigmann und Otto Koch in die Münchner »BMW Welt«. Drei Rezepte zum...

    News

    »Layla«: Israelische Küche mit Berliner Touch

    Meir Adoni hat Restaurants in Tel Aviv und New York City und serviert den Berlinern fortan seine israelische Küche gespickt mit Zutaten der Region.

    News

    Top 5: Gänse-Essen in und um Dresden

    Die fetten Tage stehen bevor: Fünf Restaurants, die in der Vorweihnachtszeit Gänse in den kulinarischen Mittelpunkt rücken.

    News

    Falstaff sucht die beliebtesten Bäckereien in Deutschland

    Welchem Bäcker schenken Sie Ihr Vertrauen, wenn es um frische Backwaren geht? Nominieren Sie Ihren Lieblingbetrieb, damit er es ins anschließende...

    News

    Top 10: Gänse-Essen im Rheinland

    In der Vorweihnachtszeit servieren Restaurants Gänse mit Rotkraut. Zehn Adressen in Köln, Bonn und Düsseldorf, die das umfassende Angebot umreißen.

    News

    Restaurant der Woche: Kin Dee

    Berlin meets Asien: Im »Kin Dee« gibt es gehobene thailändische Küche mit einer interessanten Weinkarte, von Naturwinzern zu etablierten Erzeugern.

    News

    Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

    Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

    News

    Das sind die beliebtesten Pizzerien Deutschlands

    Das Voting ist zu Ende, 5.000 Stimmen haben entschieden! Wir verraten, wo in Berlin, Düsseldorf, Leipzig, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München...

    News

    Cook-Tank Asien – Reduktion auf das Wesentliche

    FOTOS: Wie asiatische Küche mit europäischen Traditionen zusammenpasst und wie durch eigene Techniken oder Zutaten Neues entsteht.