© Stephanie Trenz

Kochbuch-Tipp: »Am Herd meiner Oma« von Rainer Klutsch

In seinem neuen Kochbuch besinnt sich der TV-Koch seiner siebenbürgischen Wurzeln und schwelgt in Erinnerungen an die herzhafte Küche seiner Großmutter.

Ein hügeliges, malerisches Stückchen Erde im heutigen Zentralrumänien: Das ist die Heimat der Siebenbürger Sachsen. Auch die Großmutter von TV-Koch Rainer Klutsch (u.a. bekannt aus  »The Taste« auf SAT.1 sowie dem »ARD-Buffet«) ist dort im siebenbürgischen Kronstadt aufgewachsen. Wie viele Angehörige dieser Minderheit, mussten aber auch sie in den 1970er-Jahren ihre Heimat verlassen, weil die deutschen Siedler dem kommunistischen Regime Rumäniens ein Dorn im Auge waren und ihnen das Leben zunehmend erschwert wurde.

Geblieben sind Oma Edith nach ihrer Flucht aber — neben ihrer Familie — vor allem die Rezepte der so einzigartigen und vielfältigen Küchenkultur des Karpatenstaates, die sie an ihre Kinder und Enkelkinder weitergegeben hat. Ihre Wertschätzung für das Kleine und Einfache, prägt heute noch den Kochstil von Rainer Klutsch — weshalb er sich dazu entschloss seiner Großmutter und den mit ihr verknüpften kulinarischen Erinnerungen ein Kochbuch zu widmen. 

Saisonal, regional, siebenbürgisch-sächsisch

Die Siebenbürger Sachsen lebten meist einfach und ländlich und waren daher auf die Zutaten angewiesen, die die eigenen Felder nun mal so hergaben. Haltbar gemachtes Obst und Gemüse wie Kompotte, Sauerkraut und Eingelegtes waren ein wichtiger Bestandteil der Küche.

Da ein Großteil der Lebensmittel in mühevoller Arbeit selbst gezogen, geerntet und verarbeitet werden musste, schätzten die Siebenbürger Sachsen ihre Speisen sehr: Für das gemeinsame Kochen und Essen mit der Familie wurde ­— und wird sich noch ­— meist viel Zeit genommen. Diese Grundsätze verewigte Rainer Klutsch in »Am Herd meiner Oma« nun mit köstlichen Rezepten, liebevollen Anekdoten und einer großen Portion Nostalgie.

Unsere Rezepte-Highlights:

© Stephanie Trenz

Infos zum Buch:

Am Herd meiner Oma - Familienrezepte aus Siebenbürgen
Rezepte: Rainer Klutsch 
Fotos: Stephanie Trenz 
Text und Konzept: Denise Maurer
240 Seiten, Hardcover
26 Euro (D) / 26,90 (A)
ISBN 978-3-7472-0247-0
arsvivendi.com/Am-Herd-meiner-Oma


Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema
Zitrusfrüchte
Sorbetto al Limone
Das Zitronensorbet aus dem neuen Kochbuch «The Gourmand's Lemon» hat einen Retro-Touch in Form...
Rezept
Olivenöl-Eis
Eine herrlich erfrischende Nachspeise für heiße Sommertage.
Von Thomas Brecher
Rezept
Melanzani-Toast
Selbstgemachter Ricotta auf geröstetem Toast mit einer köstlichen Melanzicreme.
Von Stefan Resch