Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart

Olympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete die IKA/Olympiade der Köche und die »Intergastra« feierlich mit einer Fackel.

© Messe Stuttgart

Olympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete die IKA/Olympiade der Köche und die »Intergastra« feierlich mit einer Fackel.

Olympiasieger Fabian Hambüchen eröffnete die IKA/Olympiade der Köche und die »Intergastra« feierlich mit einer Fackel.

© Messe Stuttgart

http://www.falstaff.de/nd/koch-olympiade-und-intergastra-in-stuttgart/ Koch-Olympiade und »Intergastra« in Stuttgart Rund 1500 Gäste und Team-Fans aus aller Welt waren bei der Eröffnung von IKA und der Messe in Stuttgart, die noch bis 19. Februar 2020 andauert, dabei. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/c/3/csm_IKA-Intergastra-Hambu__chen-c-Intergastra-2640_4e0b0b4c65.jpg

Mit dem Entzünden der Flamme war klar: Der größte Kochwettbewerb der Welt ist erstmals in Stuttgart gestartet. Mehrere hunderte Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten bei der Eröffnung im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein. »Rund 2.000 Köchinnen, Köche und Einzelaussteller treten in verschiedenen Wettbewerben gegeneinander an und am kommenden Mittwoch werden die neuen kulinarischen Olympiasieger gekürt. Es ist uns eine große Ehre, dass die Messe Stuttgart Schauplatz der 25. Kocholympiade ist«, freut sich Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Diese Begeisterung teilte auch der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Baden-Württembergs, Thomas Strobl: »Toll, dass ein so großartiges internationales Koch-Ereignis in Baden-Württemberg, in der Messe Stuttgart, stattfindet. Die Olympiade der Köche ist der älteste, größte und vielfältigste Kochkunstwettbewerb der Welt. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass auch die beiden nächsten Koch-Olympiaden – 2024 und 2028 – in Baden-Württemberg stattfinden.«

Vor etwa 1500 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, Vertretern der »World Association of Chefs’ Societies« und der teilnehmenden Nationalmannschaften sowie internationalen Juroren gestaltete das Tanzensemble der »Eric Gauthier Dance Company« den Rahmen der Eröffnung. Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, grüßte per Videobotschaft aus Bonn.

Mehrere hundert Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein.

Mehrere hundert Köche und Einzelaussteller aus 70 Nationen marschierten im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) ein.

© Messe Stuttgart

Olympiade der Köche

Noch bis 18. Februar wird täglich um olympisches Gold gekocht. Koch-Nationalmannschaften, Senioren wie Junioren, Gemeinschaftsverpfleger, Military- und Regionalmannschaften sowie Einzelkünstler messen sich auf höchstem kulinarischem Niveau. 

»I declare open the Culinary Olympics 2020 in Stuttgart!«
Richard Beck, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD)

Richard Beck, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands (VKD), sagt über den Wettkampf: »Sich auf die Olympiade der Köche vorzubereiten, bedeutet viel mehr als nur zu kochen. Die Trainings sind ein harter und außergewöhnlicher Weg zum Erfolg. Der Tag der Eröffnungszeremonie war der Tag, auf den wir alle gewartet haben und den wir uns von ganzem Herzen herbeigesehnt haben.« Beck eröffnete schlussendlich den Wettbewerb mit den Worten »I declare open the Culinary Olympics 2020 in Stuttgart!«

Die Köche und Aussteller wurden von Fans aus der ganzen Welt angefeuert.

Die Köche und Aussteller wurden von Fans aus der ganzen Welt angefeuert.

© Messe Stuttgart

»Intergastra« 2020

Zeitgleich mit dem Entzünden des olympischen Feuers wurde auch die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie in Stuttgart, die diesjährige »Intergastra«, auf einer Fläche von 115.000 Quadratmeter mit 1400 Ausstellern eröffnet. »Zudem verfügen wir mit dem Dehoga Baden-Württemberg und dem Landesinnungsverband des Konditorenhandwerks Baden-Württemberg über zwei tolle Partner, welche die ›Intergastra‹ seit Jahren erfolgreich begleiten und uns bei der Weiterentwicklung der Messe nachhaltig mit ihrem Knowhow unterstützen«, beschreibt Lohnert. Die »Intergastra« und ihre Schwestermesse »Gelatissimo«, Fachmesse für handwerklich hergestelltes Speiseeis, können noch bis 19. Februar 2020 besucht werden.

Weitere Informationen

»Intergastra« und »Gelatissimo«
Datum: 15. bis 19. Februar 2020
Ort: Messe Stuttgart, Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
Öffnungszeiten: Samstag bis Dienstag 10 bis 18 Uhr, Mittwoch 10 bis 17 Uhr
Tickets: Tageskarten online ab 36 Euro erhältlich

Veranstalter:
Landesmesse Stuttgart GmbH
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart
+49 711 185 600
info@messe-stuttgart.de
www.messe-stuttgart.de/intergastra
www.messe-stuttgart.de/gelatissimo

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Trauben

Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

News

Donuts, Käsekuchen, Zimtschnecken: Stapelwut im Teilchenbusiness

Mehr ist mehr – neue Franchisegründungen motzen altbekanntes Kleingebäck und Süßwaren zu spektakulären Teilchen auf. Wo es die Trend-Teile gibt und...

News

»Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

News

Was kostet der teuerste Käse der Welt?

Der aus Eselsmilch gewonnene Pule Käse aus Serbien ist der mit Abstand teuerste Käse der Welt.

News

Aus für Frankfurter Restaurant »Stanley« im Bahnhofsviertel

Mit der Schließung des »Stanley« muss Frankfurt einen erneuten Gastro-Verlust hinnehmen – und sich mit den Zuständen im Bahnhofsviertel...

News

Hamburg: Cornelia Poletto eröffnet neue Deli-Bar »Paola's«

Im Herzen von Eppendorf, wo einmal eine kleine rheinische Kneipe und ein Wildmetzger ansässig waren, hat Cornelia Poletto die stylische Deli-Bar...

News

Kanadas erster Michelin Guide: 13 Sternelokale in Toronto

Der erste Michelin-Führer Toronto hat 13 Restaurants in Kanadas bevölkerungsreichster Stadt mit Sternen ausgezeichnet.

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Wiesnwirt Christian Schottenhamel: »Die Vorfreude ist riesengroß!«

Erstmals nach zwei Jahren Pause steigt in diesem Jahr wieder das Oktoberfest. Wiesnwirt Christian Schottenhamel im Gespräch über die Herausforderungen...

News

Oktoberfest: 3 Fine-Dining-Spots zum Durchschnaufen

Wer während des Münchner »Oktoberfests« eine Abwechslung zu Fassbier und Hendl sucht, kann auf zahlreiche Restaurants der Landeshauptstadt...

News

Multikulturelle Metropole London: Königreich der Vielfalt

Ein Besuch in der britischen Hauptstadt lohnt sich immer. Das liegt auch an der gastronomischen Vielfalt. Falstaff stellt Top-Adressen für...

News

Mit dem »New Yosh« bekommt Stuttgart eine neue Topadresse

Drei Jahre lang lag das »Yosh« in der noblen Wohngegend am Stuttgarter Killesberg brach. Nun soll das ehemalige Sternerestaurant als »New Yosh« wieder...

News

Top 5 Weinbars in Stuttgart

Nach Feierabend noch schnell ein Glas Wein trinken? Das geht in Stuttgart, einer der wenigen Großstädte Deutschlands mit eigenem Weingut, natürlich...

News

Küchen des Südens: 5 Restaurant-Tipps für Stuttgart

Wegen des Klimas und der vielen italienischen Restaurants wird Stuttgart auch gerne als mediterrane Metropole bezeichnet. Aber es gibt noch mehr...

News

Top 5 Sommerterrassen in Stuttgart

Vielen ist schön draußen zu sitzen wichtiger als gut zu essen. Nicht immer, aber manchmal geht auch beides zusammen. Fünf Tipps für Stuttgart, bei...

News

Top 5 Vegan in Stuttgart

In der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg wird sowohl von alten Pionieren als auch in neuen Startups zelebriert, dass vegane Kost nicht dogmatisch...

News

Stuttgart-Touren von Insidern für Insider

Am Samstag, den 2. April führen mehr als 14 unterschiedliche Stadttouren durch die schönsten Seiten der schwäbischen Metropole. Alle Gäste werden mit...

News

Neues Designhotel wertet Quartier in Stuttgarter City auf

Mit 90 individuell gestalteten Zimmern und Suiten geht in Stuttgart das Boutiquehotel »EmiLu« an den Start. Im dazugehörigen Restaurant »Fritz« kann...

News

Die neue WEINSELIG Weinmesse von Di Gennaro

Am überregionalen Treffpunkt für Liebhaber italienischer Weine wird dem Sommer am 28. und 29. Oktober mit einem Paukenschlag »Arrivederci« gesagt.

Advertorial
News

Weinstadt Stuttgart: Nüchterne Weinselige

Bevor Daimler, Porsche & Co. den Großraum Stuttgart zum Mekka der Industrie machten, lebte Stuttgart vom Weinbau. Und noch immer zählt die Stadt...