»Koch des Jahres« digital auf der Intergastra

Vom Live-Event zum hybriden Kochwettbewerb: Der »Koch des Jahres« passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.

© Julian Redondo Bueno

Vom Live-Event zum hybriden Kochwettbewerb: Der »Koch des Jahres« passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.

Vom Live-Event zum hybriden Kochwettbewerb: Der »Koch des Jahres« passt sich an die aktuellen Gegebenheiten an.

© Julian Redondo Bueno

In Zeiten der Corona-Krise geht der Wettbewerb »Koch des Jahres« neue Wege. Das Format wird vom 8. bis 10. März 2021 der aufstrebenden Kochelite abermals eine Bühne bieten, diesmal aber ohne jegliche Besucher. Der Kochwettbewerb wird live in den Räumlichkeiten des Cateringunternehmens Aramark in der Landesmesse Stuttgart ausgetragen. Unter strengen Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen werden dort die acht Kandidatenteams ihre Wettbewerbsmenüs kochen, die anschließend von der Jury verkostet werden.

Der Wettbewerb wird dabei per Videostream auf die Plattform der digitalen Intergastra übertragen. »In diesen Zeiten ist es wichtig, nicht in Schockstarre zu verfallen, sondern neue Wege zu gehen. Mit der digitalen Intergastra haben wir nun die perfekte Plattform, ›Koch des Jahres‹ als Hybrid-Event zu realisieren«, sagt Veranstalterin Nuria Roig. »Gerade jetzt ist es wichtig, zusammenzuarbeiten, um neue Perspektiven zu schaffen und die Branche wieder zusammenzubringen.« Auch ein digitales Get-Together sowie ein spannendes Rahmenprogramm ist geplant.

Die Kandidaten der hybriden Auflage

Da im vergangenen Jahr bereits zwei Bewerbungsverfahren abgeschlossen wurden, stehen die Teilnehmer für den Wettbewerb bereits fest. Die geplanten Vorfinale mussten letztes Jahr aufgrund der Pandemie jedoch ausfallen. Nun haben die ersten Talente die Chance, sich mit ihrem Können zu beweisen:

  • Mario Aliberti (Küchenchef, »IVY Restaurant«, Karlsruhe),
  • Francesco D’Agostino (Küchenchef, Restaurant »Gioias«, Rheinau)
  • Niels Möller (Küchenchef, Restaurant »Merkles«, Endingen),
  • Hermann Retzer (Küchenchef, Metzgerei und Catering Retzer, Straubing)
  • Fabio Toffolon (Küchenchef, »zum äusseren Stand«, Bern)
  • Franz-Josef Unterlechner (Küchenchef, »Atlantik Fisch«, München)
  • Jendrik Wollesen (Küchenchef, Belvoirpark Hotelfachschule, Zürich)

Bewertet werden ihre Leistungen von Tristan Brandt, Anton Geschwendtner, Benjamin März, Christian Sturm-Willms sowie Jurypräsident Dieter Müller. Die zwei bestbewerteten Teilnehmer werden zum Finale am 11. Oktober 2021 auf der Anuga in Köln geladen.

kochdesjahres.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die Falstaff Young Talents 2018 sind gekürt

Am 19.11. kürte Falstaff Karriere zum vierten Mal die Nachwuchstalente der Branche. Im Zuge dessen wurde Jahrhundertkoch Otto Koch für seinen Einsatz...

News

Carolina Diaz ist »Master of Pasta« 2018

Die Pasta ist weiblich: Beim siebten BARILLA Pasta Wold Championship in Mailand gewann Carolina Diaz vom Restaurant »Terzo Piano« im »Art Insitute of...

News

Daniel Achilles ist Berliner Meisterkoch 2018

Der Spitzenkoch aus dem »reinstoff« überzeugte die unabhängigen Jury-Mitglieder, erster »Berliner Kiezmeister« ist die Berliner Fischräucherei...

News

Norwegen gewinnt Bocuse d’Or Europe 2018

Beim großen Finale in Turin konnten sich die skandinavischen Nationen einmal mehr behaupten: Platz 2 geht an Schweden, Bronze gibt es für Dänemark.

News

Jetzt beim Falstaff Young Talents Cup 2018 bewerben

Die Vorjahressieger Matthias Birnbach und Simon Trinkler bereichern 2018 die Jury des Young Talents Cup, Bewerbungsphase ist gestartet!

News

Mit Eckart Witzigmann & Co: Falstaff Karriere sucht die Young Talents 2018!

DIE Chance für die Stars von morgen! Bereits zum vierten Mal ist Falstaff KARRIERE auf der Suche nach den »Young Talents«.

News

Festival Culinaire Bernard Loiseau 2018

Michael Reis vom »Restaurant Johanns« in Waldkirchen und der Mauritier Arshil Soopun gewinnen den renommierten Kulinarik-Wettbewerb auf Mauritius.

Advertorial
News

Next Chef Award Sieger 2018 gekürt

Unter den Augen der hochkarätigen Jury rund um die Sterne-Köche Karlheinz Hauser und Christoph Rüffe hat sich Marianus von Hörsten erfolgreich zum...

News

Die »Made in GSA Competition« geht in die nächste Runde

Die Bewerbungsphase der »Made in GSA Competition« 2018 hat begonnen. In der Jury: Branchengrößen wie Charles Schumann, Gerhard Kozbach-Tsai und...

News

Yana Rodriguez ist Gastrokönigin 2018

Die Veranstaltungskoordinatorin konnte das Rennen um die Krone der Gastrokönigin für sich entscheiden. Juror Nelson Müller zeigte sich begeistert.

News

Simon Trinkler: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im ­Interview. Simon Trinkler über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

Matthias Birnbach: Das Young Talent 2017 im Talk

Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im ­Interview. Matthias Birnbach über seine Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

News

»Falstaff Young Talent« bei internationalem Nachwuchs-Bewerb

Matthias Birnbach vertritt Österreich beim »Les Chefs en Or« von Transgourmet Frankreich. Das Unternehmen unterstützt zusätzlich Programme zur...

News

Die Falstaff Young Talents 2017 sind gekürt

Falstaff Karriere kürte zum dritten Mal die Young Talents: Matthias Birnbach gewinnt in der Küche, Simon Trinkler im Service. Zudem wurde Eckart...

News

André Zauner serviert den perfekten Nikka Whisky Drink

Der Bartender aus der Provocateur Bar in Berlin konnte den Wettbewerb »Nikka Perfect Serve« für sich entscheiden.

News

Die ersten Finalisten des Falstaff Young Talents Cups 2017 stehen fest

Der Titel »Falstaff Young Talent 2017« wird bereits zum dritten Mal an den motivierten Branchennachwuchs verliehen.

News

Mike Kainz ist »Patissier des Jahres 2017«

Der Sieger steht seit gestern fest: Mike Kainz darf sich »Patissier des Jahres« nennen. Das Finale ging in Köln auf der Anuga über die Bühne.

News

Thomas Bissegger ist SCC Kitchen-Party-Gewinner 2017

Am 28. September 2017 fand der Swiss Culinary Cup, einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz, statt.

News

DBU kürt Cocktail Meister 2017

25 Teilnehmer kämpften um den Titel »Deutscher Cocktail Meister 2017«, den Wettbewerb entschied schließlich Paul Thompson für sich.

News

Biersommelier WM: Deutschland ist Weltmeister

Der Bonner Stephan Hilbrandt holte sich Gold bei der Weltmeisterschaft der Bier-Sommeliers, Vize-Weltmeister wird der Österreicher Felix Schiffner.