»Koch des Jahres«: Die Finalisten stehen fest

Im letzten Vorfinale des internationalen Wettbewerbs in Hamburg siegten Enrico Back und Christian Singer.

Zwei Plätze waren noch frei beim großen Finale um den Titel »Koch des Jahres«. Die letzten Entscheidungen fielen im Hamburger Hafen: Von 112 Bewerbern schafften es acht Profiköche zum Vorfinale. Am Ende sicherten sich Enrico Back, Sous Chef aus dem Gourmetrestaurant »Friedrich Franz« in Heiligendamm und Christian Singer, Küchenchef des Restaurant »Tim Raue« in Berlin die begehrten Plätze. Sie dürfen nun am 7. Oktober 2013 beim Finale auf der Anuga in Köln gegen die Gewinner aus Stuttgart, Salzburg und Köln um den Titel »Koch des Jahres« antreten.

Keine leichte Wahl
Die Veranstaltung zog bei bestem sommerlichen Wetter im Laufe des Tages rund 400 Besucher an. Die Fachjury hatte es bei einer sehr starken Truppe nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Als Juroren waren die Spitzenköchinnen und -köche Thomas Bühner, Daniel Chávez, Miguel Contreras, Sebastian Frank, Sarah Henke, Jens Rittmeyer, Dirk Rogge, Christian Scharrer, Anna Sgroi, Heinz Otto Wehmann und Otto Wimmer angereist.

Backs Meisterleistung
Enrico Back konnte mit einer kulinarischen Meisterleistung den Sieg für sich entscheiden. Er präsentierte ein Menü aus Eismeerforelle, Avocado und Spargel in der Vorspeise, Bresse Taube, Sellerie und Aprikose im Hauptgang und Erdbeere, Cookies & Cream und Koriander als Dessert.

Auch der zweitplatzierte  Christian Singer durfte sich über seine starke Leistung freuen. Er überzeugte die Fachjury mit einer Vorspeise aus Hummer, Karotte und Passionsfrucht gefolgt von geschmortem Kalbskamm und Innereien Dim Sum sowie Giandujaschokolade mit Blutorangentapioka.

Der Royal Meat-Preis für das beste Hauptgericht wurde an Marco D’Andrea, Chef Patissier aus dem KHH Süllberg verliehen. Über den Duckstein-Preis für das Gericht, das am besten mit Bier harmoniert, darf sich Benjamin Peifer, Küchenchef des Restaurant Urgestein in Neustadt an der Weinstraße freuen. Der Fairnesspreis »Spirit of the Competition« by Unilever für herausragende Fairness und Teamfähigkeit während des Wettbewerbs ging an Küchenchef Stefan Eder aus dem Wohlfühlhotel Eder im österreichischen St. Kathrein am Offenegg.

Mehr Info:
www.kochdesjahres.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Die Kraft der Natur
Die innovativen Messer der neuen Serie vereinen Natürlichkeit mit beeindruckender Schärfe, indem...