Koch des Jahres 2014: Lenz und Caneda im Finale

Beim Vorfinale im Köln setzten sich Stefan Lenz und Ivan Prieto Caneda nach einem spannenden Wettbewerb durch.

Nachdem am Vortag die Patissiers im »E50 | The Gourmetloft« in Köln-Frechen um einen Platz im Finale kämpften, waren am Montagabend die Köche an der Reihe. Erneut erlebten die zahlreichen interessierten Zuschauer einen hochspannenden Bewerb, aus dem am Ende zwei Gewinner hervorgingen, die im kommenden Jahr auf der Anuga in Köln um den Titel »Koch des Jahres« rittern werden: Stefan Lenz, Küchenchef des Relais & Châteaux Hotel Tennerhof in Kitzbühel und Ivan Prieto Caneda, Sous Chef im Restaurant Maître des Kölner Traditionshaus Landhaus Kuckuck.

Aus 65 eingegangenen Bewerbungen waren acht Kandidaten für das Vorfinale in Köln ausgewählt worden:

  • Salvatore Bella, Executive Sous Chef Restaurante Da Vero, Charles Hotel, München
  • Peter Bogdanovic, Küchenchef Romantik Hotel Waldhorn, Ravensburg
  • Marcel Kokot, Sous Chef Kasteel Landgoed Altembrouck, Châteaux Wagyu, Voeren/ Belgien
  • Stefan Lenz, Küchenchef Relais & Châteaux Hotel Tennerhof, Kitzbühel, Österreich
  • Ivan Prieto Caneda, Sous Chef Restaurant Maître im Landhaus Kuckuck, Köln
  • Rainer Sarrazin, Operations Support Manager Aramark, Neu Ilsenburg
  • Lukas Sulik, Sous Chef Gourmetrestaurant »Navette« im Columbia Hotel, Rüsselsheim
  • Florian Volke, Junior Sous Chef Opus V, Mannheim

Die Fachjury, bestehend aus den Spitzenköchen Thomas Bühner, Klaus Erfort, Sebastian Frank, Jörg Leroy, Georg Maushagen, Sascha Stemberg, Christian Sturm-Willms (Koch des Jahres 2013), Miguel Contreras, Dirk Rogge und Otto Wimmer hatte eine schwere Aufgabe zu meistern.

Schließlich überzeugte Stefan Lenz mit Saibling, Tannenwipfel und Mairübe in der Vorspeise, Taube, Kakao und grüner Mandel im Hauptgang sowie einem Dessert aus Weinbergpfirsich, Sauerampfer und Olivenöl. Der zweitplatzierte Ivan Prieto Caneda konnte sich ebenfalls durchsetzen – mit einem Menü aus Makrele, Langostino und Bratkartoffelpüree, gefolgt von Sisteron-Lamm und Kaninchen, Nieren und Leber im Hauptgang und einer Dessertkomposition aus gefülltem Valrhona-Schokoladenriegel mit karamellisiertem Kardamom-Mousse und Karotten-Mandelküchlein.

Die Gerichte von Stefan Lenz konnten überzeugen / Foto: Koch des Jahres/Marcus Scheuermann

Beim ersten Vorfinale in Hamburg konnten sich Sven Pietschmann (2. Küchenchef im Restaurant Fährhaus auf Sylt) und Matthias Pietsch, (Sous Chef im Lago in Ulm) für das Finale qualifizieren. Die Vorfinal-Events Nummer drei und vier finden im März/April 2015 in Wien und im Juni/Juli 2015 im Dortmunder Westfalenstadion statt. Am 12. Oktober 2015 kommt es dann auf der Anuga in Köln zum großen Showdown.

Weitere Informationen
www.kochdesjahres.de

(sb)

Sascha Bunda
Autor
Mehr zum Thema