Knife Fight Club mit Tim Mälzer und Tim Raue

Tim Mälzer und Tim Raue sind die Jury im »Knife Fight Club«.

Foto beigestellt

Tim Mälzer und Tim Raue sind die Jury im »Knife Fight Club«.

Foto beigestellt

Momentan duelliert sich Tim Mälzer im deutschen Fernsehen noch mit namhaften Koch-Kollegen, doch »Kitchen Impossible« ist nicht das einzige Koch-Show-Format, in dem er sich und andere vor kulinarische Herausforderungen stellt. Ende Januar fanden in seinem Hamburger Restaurant »Bullerei« Dreharbeiten zu »Knife Fight Club« statt. Hierbei muss der Fernsehkoch nicht selbst kochen sondern darf beurteilen – gemeinsam mit Koch-Freund Tim Raue bildet er die Jury, die die Leistung anderer unter die kulinarische Lupe nimmt. Sendestart ist der 22. März.

In sechs Folgen treten gegeneinander an:

  • 22. März: Anthony Sarpong vs. Richard Rauch
    Zutaten: Truthahn, Kaffee, Geoduck
  • 29. März: Sascha Stemberg vs. Lukas Mraz
    Zutaten: Taube, Okra, Ochsenherz
  • 5. April: Tohru Nakamura vs. Mario Lohninger
    Zutaten: Rosenkohl, Kaktusfeige, Wels
  • 19. April: Maria Groß vs. Max Stiegl
    Zutaten: Hühnerhaut, Äpfel, Oktopus
  • 26. April: Hans Neuner vs. Anton Schmaus
    Zutaten: Ziegenmilch, Pom-Pom blanc, Königskrabbe
  • 3. Mai: Nenad Mlinarevic vs. The Duc Ngo
    Zutaten: Eierlikör, Aubergine, Schweinekopf

Damit bringt Mälzer ein in Amerika entstandenes (und auch als TV-Format vermarktetes) Club-Event unter Köchen, die nach Feierabend in ihren Küchen mit dem gekocht haben, was die Vorräte hergegeben haben, in die deutschen Wohnzimmer. Am Anfang stehen zwei motivierte Köche mit nichts als ihrem Talent vor drei Zutaten, die erst kurz vorher bekannt werden und aus denen sie innerhalb von 60 Minuten mindestens ein Gericht kreieren müssen. Im Falle von Lukas Mraz und Sascha Stemberg waren das beispielsweise Taube, Rinderherz und Okraschote. Moderiert wird die Show von Annie Hoffmann, ein illustres Publikum trägt zu der Stimmung einer Küchenparty bei und auch die beiden Jurymitglieder beobachten jeden Handgriff der duellierenden Köche aus nächster Nähe.

Nach Ablauf der 60 Minuten werden die Gerichte der beiden Kontrahenten Mälzer und Raue vorgesetzt – die mit ihrem gewohnt kritischen Gaumen kein mildes, dafür aber ein ehrliches Urteil fällen.

Sendetermin: Donnerstag, 22.15 Uhr, Vox

www.tim-maelzer.info

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Tellertausch mit Johann Lafer

Neue Kochshow im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: Vier Spitzenköche müssen vor laufender Kamera Spontanität und Improvisationstalent beweisen.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

Dresden: Im Osten viel Neues

Deutschlands östlichste Großstadt haben viele im Westen nicht auf dem Radar. In Dresden und dem nahen Elbland pulsiert eine lebendige Gastroszene, die...

News

Sashi Beef: Das aktuell wohl begehrteste Fleisch der Welt

Aus Skandinavien kommt der derzeit heißeste Steak-Trend: Sashi Beef aus Finnland. Die feine Marmorierung des Fleisches sorgt nicht nur für zarten...

Advertorial
News

Neue Kochshow mit Tim Mälzer und Tim Raue

»Ready to beef«: Ab 15. November treten zwei Profi-Teams in Wettkampf-Atmosphäre gegeneinander an. Tim Raue entscheidet als Juror, wer gewonnen hat.

News

Kitchen Impossible startet mit Ali Güngörmüş

In der vierten Staffel trifft Tim Mälzer ab 3. Februar auf neue Herausforderer – darunter Ali Güngörmüş, die Österreicher Lukas Mraz und Max Stiegl...

News

Auf »Mission Lecker!« mit Juan Amador

Der deutsche Spitzenkoch besinnt sich am 23. Juli mit drei Kollegen für die TV-Kochshow auf RTL II auf die Wurzeln des Kochens.