Kleine Fische: Die Ölsardine im Test

Die Ölsardine ist ein Klassiker unter den Dauerkonserven.

© Michael Wilfling

Die Ölsardine ist ein Klassiker unter den Dauerkonserven.

© Michael Wilfling

Im Prinzip ist eine Ölsardine eine simple Angelegenheit: Fisch fangen, sauber machen, ab in die Dose, Öl dazu und mit Druck und Hitze konservieren. Fertig. Aber wie so oft im Genießerleben sind es die Details, die den Unterschied ausmachen: welche Sardine, wann gefangen, welches Öl, welcher Druck und, und, und. Gut, wenn da ein Fachmann im Testpanel zugegen ist, der als ausgebildeter Fischereimeister die Fehler im Detail entdeckt: Angefangen von minderwertigen Ölen (»Geruch!«) über schlecht geschuppte Fische bis hin zu bereits geschlechtsreifen Exemplaren, die mit Milch bzw. Rogen eingedost wurden und einen eher unappetitlichen Eindruck hinterließen.

Genusstipp vom Profi

Vom Profi stammt auch der Genuss­tipp: Hochwertige Sardinen sind Solisten. Also Dose auf, Öl abgießen – es hat seine aromatische Pflicht getan –, Fische möglichst ganz auf einen Teller geben, ein paar Tropfen frisches Olivenöl darüber, ein Stück Baguette dazu – mehr braucht es nicht, um den kleinen, silbrigen Fischen ihr Aroma zu entlocken. Insgesamt 18 der überwiegend bunten Dosen wurden getestet, darunter auch einige MSC- oder biozertifizierte.

Bilderstrecke: Ölsardinen im Falstaff Produkttest

Es kommt auf den Preis an

Der Großteil stammte aus französischer Produktion, die in den letzten Jahren im Bereich der hochwertigen, oft Jahrgangssardinen die Markthoheit erlangt hat. Die Sardinen sind in Deutschland sowohl im stationären Lebensmittelhandel als auch im Internet erhältlich. Das eindeutige Fazit: Es kommt auf den Preis an. Das Spitzentrio im Test war auch preislich ganz oben angesiedelt, es konnte aber auch als Einziges geschmacklich wie optisch wirklich überzeugen. Über den Sammlerwert der bunten Dosen – den es tatsächlich gibt! – wurde im Test nicht geurteilt.

Auf den Geruch wurde beim Test besonders geachtet. Im Bild: Juror und Fischwirtschaftsmeister Lars Müller.
Auf den Geruch wurde beim Test besonders geachtet. Im Bild: Juror und Fischwirtschaftsmeister Lars Müller.

© Michael Wilfling

Die Jury (v.l.n.r.): Andreas Röhrich (Sommelier »Broeding«), Lars Müller (Fischwirtschaftsmeister), Sandra Gasthaus (Dozentin der IHK Akademie München für Küchenthemen), Harald Scholl (Autor und Food-Journalist), Astrid Zieglmeier (Fachbereichsleit
Die Jury (v.l.n.r.): Andreas Röhrich (Sommelier »Broeding«), Lars Müller (Fischwirtschaftsmeister), Sandra Gasthaus (Dozentin der IHK Akademie München für Küchenthemen), Harald Scholl (Autor und Food-Journalist), Astrid Zieglmeier (Fachbereichsleiterin IHK Akademie München), Sophie Koss (IHK Akademie München).

© Michael Wilfling

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 09/2015
Zum Magazin

Mehr zum Thema

  • Foto: Michael Wilfling
    31.07.2015
    Produkttest: Salz im Falstaff-Check
    Für den vierten und letzten Teil unseres Salz-Specials nehmen wir verschiedene pure Salze unter die Lupe. Das Ergebnis überrascht auch die...
  • Alle Ergebnisse der Bratwurst-Verkostung in der Bilderstrecke / © Michael Wilfling
    19.05.2015
    Produkttest: Bratwürste im Falstaff-Check
    Bratwürste gehören zu den beliebtesten Bierbegleitern in Mitteleuropa. Falstaff hat sich durch das Angebot gekostet.
  • Die Jury (v. l. n. r.): Monika Schuster (Küchenmeisterin, Inhaberin der Einmacherei), Denis Leoncelli (Restaurant »l’Atelier art & vin«), Astrid Zieglmeier (Leiterin Gastronomie der IHK-Akademie), Sebastian Heil (Küchenchef Restaurant »Tramin«), C
    21.03.2015
    Produkttest Rotweinessig: Die Seele des Weins
    Rotweinessig bringt nicht nur Salatblätter perfekt zur Geltung, sondern verleiht auch warmen Saucen häufig den letzten Schliff. Das sind...
  • Mehr zum Thema

    News

    Scharfe Messer: Steakmesser im Falstaff-Test

    Wer gerne saftige Steaks isst, sollte nicht nur auf die Qualität des Fleisches achten – sondern auch auf die seines Messers.

    News

    Produkttest: Bollywood am Gaumen

    Die bunte Vielfalt an Currypulvern ist schon farblich offenkundig. Auch geschmacklich tun sich im Test große Unterschiede auf.

    News

    Nichts anbrennen lassen: Pfannen im Falstaff-Test

    Außen scharf anbraten, innen saftig: Welche Pfanne macht das perfekte Steak?

    News

    Ganz schön saftig: Zitruspressen im Falstaff-Check

    Sie pressen den letzten Tropfen Saft aus den Früchten – und ersparen uns den Muskelkater im Arm. Elektrische Zitruspressen im Test.

    News

    On the rocks: Eiswürfelmaschinen im Falstaff-Check

    Ice, ice baby – zu jeder Zeit und für jeden Drink. Mit ­diesem Versprechen locken Eiswürfelmaschinen. Falstaff hat fünf von ihnen getestet.

    News

    Smoke and Sugar: BBQ-Saucen im Produkttest

    An den aufsteigenden Rauchschwaden ist zu erkennen: Die Grillsaison hat begonnen! Daher im Test: Barbecue-Saucen.

    News

    Produkttest: Bittere Schokoladen-Versuchung

    Dunkle Schokoladen führen längst kein Nischendasein mehr. Mit Herkunftsangabe, reinsortig oder als Cuvée – das Angebot wird immer größer. Falstaff hat...

    News

    Goldrichtig: Toaster im Falstaff-Check

    Ob Bagel-Taste oder »Peek & view« – heute versprechen Toaster, viel zu können. Aber ausgerechnet goldbraun toas­ten können nicht alle.

    News

    Produkttest: Scharfmacher Senf

    Senf fristet in vielen Kühlschränken ein wenig beachtetes Dasein. Dabei steht und fällt die geschmackliche Qualität mit seiner Frische.

    News

    Produkttest: Naturjoghurt im Falstaff-Check

    Trotz aller Vielfalt im Joghurt-Regal erfreut sich vor allem Naturjoghurt wachsender Beliebtheit.

    News

    Falstaff Produkttest: Öl mit Pfeffer

    Olivenöl wird bei Konsumenten immer beliebter. Falstaff testete gängige Produkte aus Supermärkten und Fachhandel.

    News

    Produkttest: Fondue ist doch nicht spießig

    Ob mit Käse oder Fleisch – Fondue ist das Festessen schlechthin. Rechtzeitig für die Feiertage hat Falstaff fünf Fondue-Sets auf die Probe gestellt. ...

    News

    Produkttest: Schwarze Würze

    Ein Reinheitsgebot gibt es für sie nicht, dabei werden japanische Sojasaucen traditionell gebraut. Kann das Supermarkt-Angebot mithalten?

    News

    Produkttest Tonic: Das beste Tonic zum Gin

    Der Gin-Boom brachte eine wahre Flut an Tonic Water mit sich. Die Falstaff-Experten geben Orientierung.

    News

    Produkttest Vanilleeis: Eiskalt erwischt!

    Die Lieblingseissorte der Deutschen im Falstaff-Test.

    News

    Produkttest Schneidemaschinen: Die Aufschneider

    Ob Brot, Wurst oder Käse – Allesschneider können, das sagt schon ihr Name, alles schneiden. Doch der Falstaff Produkttest zeigt, dass dem nicht alle...

    News

    Süsse Früchtchen: Konfitüren im Test

    Die Erdbeerkonfitüre ist der unangefochtene Star am deutschen Frühstückstisch. Die süße Versuchung im Falstaff-Test.

    News

    Schmackhafte Rauchzeichen: Schinken im Test

    Kein Stück vom Schwein ist so beliebt wie der Schinken. Falstaff hat deutsche Produkte auf den Prüfstand gestellt.

    News

    Falstaff Produkttest: Balsamico

    Sauer statt lustig. Falstaff nimmt 15 Balsamessige unter die Lupe mit verblüffenden Ergebnissen.

    News

    Kürbiskernöl im Falstaff Produkttest

    Aus der bäuerlichen Küche der Steiermark auf die Tische der europäischen Gourmets – ein Siegeszug.