Die eindrucksvolle Anlage des Grand Spa Resort A-Rosa Kitzbühel
Die eindrucksvolle Anlage des Grand Spa Resort A-Rosa Kitzbühel / Foto beigestellt

Der Frühling ist die beste Zeit, um die wirklich wichtigen Annehmlichkeiten der Skigebiete zu genießen: Gute Küche, großzügige Spa-Bereiche und die einladenden Sonnenterrassen der Skihütten. Kitzbühel bietet die höchste Dichte an Spitzenrestaurants und Luxushotels in Tirol: Die Gamsstadt und ihre Feriendörfer Aurach, Jochberg und Reith bringen es zusammen auf sechs 5-Sterne-Hotels und zwei 4-Sterne-Superior-Häuser. Auch das gastronomische Angebot hebt sich deutlich vom Durchschnitt ab: Derzeit können Feinschmecker bei elf Gourmettempeln mit insgesamt 16 Hauben einkehren. Für die herausragende Qualität der Küche sind auch die typischen regionalen Produkte verantwortlich, die zum Großteil direkt von Kitzbüheler Bauernhöfen kommen. International gefragte Spitzenköche wie Bobby Bräuer, Thomas Dreher, Stefan Hofer und Andreas Senn führen die Kitzbüheler Gourmetrangliste an.

Grand und Petit Tirolia
Bräuer kocht in der wunderbaren rustikal-modern eingerichteten Fünf-Stern-Herberge »Grand Tirolia«. Das Golf-Resort verfügt über eine traumhafte Spa-Landschaft und hat nicht nur bei der feierlichen Laureus-Gala internationale Prominenz zu Gast. Der Witzigmann-Schüler Bräuer kocht im Restaurant »Petit Tirolia« raffiniert, detailverliebt und bindet gekonnt die regionalen Spezialitäten ein. Es gelingt ihm, selbst erfahrene Gourmets mit seinen Kreationen zu überraschen - das Dinner in Bildern im Blog.

Begehbarer Klimaschrank im Grand Tirolia / Foto: Falstaff, Degen
Begehbarer Klimaschrank im Grand Tirolia / Foto: Falstaff, Degen

Begehbarer Klimaschrank im Grand Tirolia (hier nur die Weißweine)

A-Rosa und Heimatliebe
Auf der Überholspur fährt im Moment der junge Küchenkünstler Andreas Senn im Restaurant »Heimatliebe« im Fünf-Stern-Resort »A-Rosa«. Getreu seines Mottos »Radikal regional« verwendet er ausschließlich Lebensmittel aus Österreich. Mit dem Sommelier Andreas Jechsmayr hat er einen genialen Partner gefunden, der zu den innovativen Kreationen hervorragende Weine abseits des Mainstreams kredenzt. Das Arosa selbst ist sehr großzügig gebaut, die öffentlichen Bereiche wie Bar, Lobby oder Terrasse sind so einladend, dass man gar nicht mehr weg will. Der Spa ist internationale Benchmark und von der unüberbietbaren Private Spa Suite hat man einen sensationellen Blick auf die Streif.

Royal Spa, Schloss Lebenberg
Die Spa-Bereiche von Hotels wie dem »Royal Spa Jochberg« oder dem »Hotel Schloss Lebenberg« haben schon etwas Paradiesisches an sich. Letzteres verfügt über einen traumhaften Panorama-Pool im Dachgeschoss – bei einer Länge von 46 Metern kann man sogar richtig schwimmen, ohne dass man immer gleich wenden muss. Wenn man von der atemberaubenden Aussicht nicht abgelenkt ist. Das selbe gilt für die Panorama-Sauna: Mit Blick auf die Schneelandschaft ist das Schwitzen gleich viel genussvoller.
Purpur Royal Spa Jochberg/Foto: Falstaff, Degen
Purpur Royal Spa Jochberg/Foto: Falstaff, Degen

»Purpur« - das neue Restaurant im Grand Spa Jochberg

Rosis Sonnbergstuben
Aber es muss ja nicht immer Top-Hotelerie und Haute Cuisine sein, auch die einfachen Gaststätten haben ihren Reiz und bergen so manche Überraschung. Rosis Sonnbergstuben ist ein schönes Beispiel für Tiroler Gemütlichkeit und der überbordende Charme der jodelnden Besitzerin Rosi Schipflinger macht manche Lieblosigkeit aus der rustikalen Küche wieder wett. Wer sich selbst davon überzeugen möchte, der muss nicht extra auf die Kitzbüheler Berge pilgern, am 10. April ist Rosi beim »Perfekten Promidinner« zu Gast.

Sonnbühel und Mallorca
Dass es im Berggasthof Sonnbühel mallorquinische Weine gibt ist übrigens kein Zugeständnis an partywütige Ballermänner, sondern hat damit zu tun, dass der Wirt Wolfgang Tomschy acht Monate des Jahres auf seiner Finca in Mallorca verbringt und dort selbst Wein produziert. Aber nicht nur die eigenen Weine sind hervorragend, der Weinkeller auf der Skihütte ist außergewöhnlich gut bestückt, da kann sich manch Top-Restaurant im Tal eine Scheibe abschneiden.

Kein schlechter Weinkeller für eine Skihütte!  Sonnbühel / Foto: Falstaff/Degen
Kein schlechter Weinkeller für eine Skihütte! Sonnbühel / Foto: Falstaff/Degen

Kein schlechter Weinkeller für eine Skihütte! (Berggasthof Sonnbühel)

Kitzbühel und Andau
Apropos Wein, Kitzbühel hat sogar einen Eigenen. Die Weintrauben stammen zwar nicht aus der alpinen Gemeinde sondern aus dem burgenländischen Andau wo sie von Erich Scheiblhofer gekonnt vinifiziert werden, aber die Farbgestaltung und vor allem der Name »The Legend« bzw. »Legends« sind wie für Kitzbühel gemacht. Es handelt sich um eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon und Merlot und wurde im Falstaff Rotweinguide 2011 mit großartigen 90 Punkten ausgezeichnet. (siehe Weindatenbank)

www.kitzbuehel.com

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

News

Tischgespräch mit Gerhard Berger

Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

News

Südtirol: Best of Buschenschank

Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

News

Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

News

Restaurant der Woche: Nova

Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

News

Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Event-Cuisine: Ganz großes Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

International Hotspot: »bu:r« in Mailand

Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

News

Restaurant der Woche: Goldmund im Literaturhaus

In Frankfurt treffen schlichte Eleganz, freundlicher Service und moderate Menüpreise aufeinander. Die Weinkarte ist noch ausbaufähig.

News

So gelingt der perfekte Milchschaum

Milchschaum schmeichelt dem Gaumen und legt die Basis für köstlichen Café au lait, Latte macchiato und Co. Wir erklären, welche Werkzeuge man dafür...

News

Burgenland: Land der Vielfalt

Das jahrhundertealte Grenzland zwischen Ungarn und Österreich ist das jüngste Bundesland Österreichs und steckt voller Gegensätze, die am Ende doch...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie »Gasthaus«.

News

Pro und Kontra Kapselkaffee

Die praktischste Erfindung der Neuzeit oder doch nur ein Geniestreich der Werbeindustrie? Wenn es um Kaffee aus der Kapsel geht, scheiden sich die...

News

Hommage an das Huhn, Ode an das Ei

In »Von Huhn und Ei« werden Rezepte und Geschichten aus Küche und Hühnerstall präsentiert. Drei Gerichte gibt’s hier zum Nachkochen.

News

Gewinnspiel: Star Wars x Le Creuset

Mit der neuen Limited Edition begeben sich die zwei Marken auf ein spannendes Abenteuer im Universum des Kochgeschirrs. Wir verlosen kultige It-Pieces...

Advertorial
News

Sieben Tipps für einen leckeren Burger

Exotische Burger-Rezepte gibt es im Internet wie Sand am Meer. Grill-Expertin Anja Auer zeigt, worauf man achten muss, damit ein »0815-Burger« richtig...

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

»Le Petit Royal« hat in Frankfurt eröffnet

Die »Grill Royal«-Gruppe ist von nun an in dem erst in diesem Jahr eröffneten »Ameron Frankfurt Neckarvillen Boutique« präsent.