Tim Mälzer macht Bekanntschaft mit einem Weißkopfseeadler

Tim Mälzer macht Bekanntschaft mit einem Weißkopfseeadler
© RTL / Endemol Shine

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der »wortgewandte« Küchenbulle für sich.

»Endlich wiedermal eine richtige Großfresse«, freut sich Tim Mälzer in der ersten Episode von Staffel 7 der VOX-Erfolgsserie Kitchen Impossible über sineen KKontrahenten. Gemeint ist damit der Berliner Sternekoch Björn Swanson (»Faelt«), der Mälzer in Sachen »Schnauze« um nichts nachsteht. »Ich kenne keinen Küchenchef, von dem ich behaupten würde, er wäre normal«, sagt Swanson, der es nach einer verletzungsbedingt gescheiterten Karriere beim US-Militär über die Kochlehre aus einer bis dahin schwierigen Vita schaffte.

»Kichten Impossible ist das Kulinarische ›WETTEN, DASS...?‹ Deutschlands«

Nicht nur das Mundwerk, auch der Ehrgeiz scheint Mälzer und Swanson zu einen – das wird im Verlauf von Folge 1 immer klarer. Nachdem sich der Küchebulle an »Hecht & Sellerie« von Robert Rädel vom Restaurant »oben« versucht hat, legt Swanson nach. Auf ihn wartet eine Premiere, denn erstmals schickt Mälzer einen Kontrahenten in einen seiner eigenen Läden – »Die Gute Botschaft« in Hamburg. Nach Swansons Ausflug in die »japanische Kneipenküche« – kapitaler Kräuter-Fehler inklusive - geht es für Mälzer nach Bayern, wo er auf Traditionskost hofft. Mit dem »Zockerbrot« von Alexander Huber hat er dann schließlich so seine Probleme und auch Björn Swansons Leistung fällt in Challenge Nummer zwei ab. Er schafft es sogar, den Herd in Ricky Sabbats »Seven Swans« in Frankfurt in Flammen zu setzen. »Auf den Teller brauchste nicht stolz sein, aber brillant durchgezogen«, zollt Mälzer seinem Kontrahenten Respekt. Und schließt: »Das war ein sehr gutes Battle.«

Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 1  
Das Ergebnis im Überblick:

Tim Mälzer:
»oben« in Heidelberg – 6,6 Punkte
»Huberwirt« in Pleiskirchen – 5,1 Punkte
Gesamt: 11,7 Punkte

Björn Swanson:
»Die Gute Botschaft« in Hamburg – 5,7 Punkte
»Seven Swans« in Frankfurt am Main – 3,9 Punkte
Gesamt: 9,6 Punkte

Nachlese: Episoden-Guide – Kitchen Impossible, Staffel 7, Folge 1

Ausblick

Die nächste Folge von Kitchen Impossible gibt's am 13. Februar – dann heißt das Duell: Tim Mälzer vs. Haya Molcho.

Zum Themenspecial

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema