Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

Der Spitzenkoch Ludwig Maurer kocht gegen Tim Mälzer in »Kitchen Impossible«.

© TVNOW / Picture Alliance / Armin Weigel

http://www.falstaff.de/nd/kitchen-impossible-lucki-maurer-im-portraet/ Kitchen Impossible: Lucki Maurer im Porträt In der ersten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible tritt Ludwig »Lucki« Maurer gegen Tim Mälzer an. Wir nehmen den »Fleischpapst« unter die Lupe. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/7/4/csm_Ludwig-Lucki-Maurer-Kitchen-Impossible-2021-TVNOW-picture-alliance-Armin-Weigel-2640_7964b8c782.jpg

Eine langjährige Freundschaft verbindet Ludwig »Lucki« Maurer und Tim Mälzer. Nun sagen sich die beiden den Kampf an – in der 6. Staffel von Kitchen Impossible. Wir sind dem Kontrahenten Lucki Maurer und seinem Ruf als »Fleischpapst« auf den Grund gegangen.

Zu sehen ist das TV-Koch-Battle zwischen Tim Mälzer und Lucki Maurer am 14. Februar. Lucki Maurer wird auf Kochmission in das »Der Kleine Heinrich« in Glückstadt (Schleswig Holstein) und in das »Sonamu« (Frankfurt am Main) geschickt. Der Herausforderer Tim Mälzer ist in Lucki Maurers Restaurant »STOI« (Rattenberg) und im »Heinersreuther Hof« (Ködnitz) zu sehen. 

Anfänge und erste TV-Auftritte

Die Leidenschaft für das Kochen wurde Ludwig Maurer in die Wiege gelegt: Er wuchs als jüngster Sohn einer alteingesessenen Gastronomenfamilie in Bayern auf (»Hotel Waldschlößl«). Mit 15 Jahren erlernt er den Beruf Koch, später absolviert er die Ausbildung zum Hotelfachmann und wird schließlich zum staatlich geprüften Küchenmeister. Heute kocht er im »STOI« in Rattenberg und zählt zu Deutschlands Kochelite.

Lucki Maurers kommender Auftritt in Kitchen Impossible ist nicht seine erste TV-Erfahrung. Öffentliche Bekanntheit erlangte er 2015 als Gastjuror bei The Taste, wo er als »Deutschlands Fleischpapst« vorgestellt wurde. Ein Jahr später folgte seine eigene TV-Sendung »In 80 Steaks um die Welt«, in der er sich auf die Suche nach dem besten Steak begibt. Seither ist der Spitzenkoch in etlichen TV-Formaten wie »Das perfekte Profi Dinner« zu sehen. Auch in das Falstaff Profi Magazin hat es Lucki Maurer geschafft (hier zum Interview).

Erster Züchter von Bio-Wagyu-Rind

Seinen Status als »Fleischpapst« hat sich Maurer mit gutem Grund eingehandelt: Zusammen mit seiner Frau startete er deutschlandweit die erste ökologische Zucht der edlen Wagyu-Rinder. Seine Farm zählt mittlerweile über 60 Tiere. Er veranstaltet außerdem Fleischseminare, die von Gourmets aus dem ganzen deutschsprachigen Raum besucht werden.

Neben dem »STOI« betreibt Lucki Maurer auch das Catering-Unternehmen »MEATing Point« und gibt Unterricht an der »Küchenmeister Akademie«. Seine Fleisch-Expertise, die er vor allem seinem Vater Josef Maurer verdanken soll, setzt er nebenbei in Food-Magazinen ein. 

Sein Restaurant »Stoi« in Rattenberg

Ein 300 Jahre altes Bauernhaus wurde in ein Pop-Up Restaurant mit Kochschule und Wagyumanufaktur umfunktioniert. Der »STOI« wurde 2016 eröffnet und bietet auch für andere Spitzenköche eine Bühne – wie für Tim Mälzer in der sechsten Staffel »Kitchen Impossible«. Á la carte gibt es im »STOI« nicht – das Restaurant fungiert als Veranstaltungsort und bietet Kochkurse, die von Lucki Maurer persönlich durchgeführt werden. Der wenig verwunderliche Hauptfokus dabei: Fleisch. 

Lucki Maurers Fleisch-Bücher

Sein Wissen rund um Fleisch verschriftlicht der Koch in zahlreichen Büchern. Sein Erstlingswerk  mit dem aussagekräftigen Titel »Fleisch« wurde 2014 mit einem Award als bestes Buch in der Rubrik ausgezeichnet. Es folgten »Rind Complete«, »verEDELung« und »Wilder Wald« (hier zur Falstaff-Rezension). 2021 sollen zwei neue Bücher veröffentlicht werden.

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Restaurant der Woche: »C’est la vie«

Ein Stück Frankreich in Sachsen: »C’est la vie« in Leipzig.

News

Killen Fleischesser unser Klima?

Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

News

Best of Rezepte mit Aprikose

Ob Marille oder Aprikose – die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Hier unsere schönsten Rezepte aus der Falstaff Datenbank.

News

»Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

News

Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

News

Italienisches Wohlfühl-Feeling in Berlin: Neueröffnung »Spaghetteria«

In dieser neuen Pasta-Bar in Berlin Prenzlauer Berg steht das Gefühl des gemütlichen Beisammenseins gepaart mit hausgemachten Nudelgerichten im...

News

Das sind die beliebtesten Eissalons in Österreich 2022

Cremig, kühl und herrlich süß: Die Falstaff-Community hat Österreichs beliebteste Eissalons 2022 gewählt. Hier geht's zu den Siegern aus allen...

News

Wellness meets Soulfood: Neues Gastro-Konzept im Spa-Bereich des »Kempinski Hotels Frankfurt«

Wellness und feine Küche: Im Country Club & Spa des »Kempinski Hotels Frankfurt Gravenbruch« kann man zwischen Saunagang und Massage köstliches...

News

Anthony Sarpong ist neuer Culinary Director auf der Stromburg

Nachhaltiges Fine Dining auf 280 Metern Höhe: Sternekoch Anthony Sarpong bietet Gästen im »Das Kilger« Spitzenküche mit regionalen Zutaten.

News

München: Sternekoch eröffnet franco-japanisches Restaurant, die »Schreiberei«

Tohru Nakamura geht mit einem zweiten Restaurant in München an den Start. Wie in seinem Sterne-Restaurant vermählen sich auch hier die europäische und...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

News

»Forsthaus Valepp«: Manuel Neuer darf Hüttenwirt werden

Der Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft hat sich in ein Forsthaus in den Schlierseer Bergen verliebt. Mit dem Gastronomen Johannes Rabl...

News

Restaurant der Woche: Ammolite

Ambiente zum Wohlfühlen: »Ammolite« im Europapark Rust.

News

Grillen mit Rational-Geräten: Die besten Tipps von Ludwig Maurer

Rational holt sich prominente Unterstützung in seinen nächsten Live-Stream. Grillexperte und »Fleischpapst« Ludwig Maurer zeigt die Geheimnisse bei...

Advertorial
News

Eine Weltreise in Kochbüchern

Daheim genießen: Wir erkunden ferne Länder kochend – mit diesen zehn Buchtipps, von Frankreich über Israel bis Thailand.