Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait

Haya Molcho

© RTL / picture alliance / Markus Wache

Haya Molcho

Haya Molcho

© RTL / picture alliance / Markus Wache

http://www.falstaff.de/nd/kitchen-impossible-haya-molcho-im-portrait/ Kitchen Impossible: Haya Molcho im Portrait Die Multigastronomin mit israelischen Wurzeln tritt in Folge 2 der 7. Staffel gegen Tim Mälzer an. Das sollten Sie über das kreative Energiebündel wissen. http://www.falstaff.de/fileadmin/_processed_/6/d/csm_00-Kitchen-Impossible-2022-Portrait-Maelzer-Molcho-c-RTL-picture-alliance-Markus-Wache-2640_7ef3b68d51.jpg

Im April 2021 wurde Haya Molcho im Rahmen der Präsentation des Falstaff Restaurantguides für Österreich mit einer Auszeichnung für ihr Lebenswerk geehrt. Nun, knapp ein Jahr später, steigt sie im Zuge der zweiten Folge der 7. Staffel des VOX-Erfolgsformats Kitchen Impossible gegen Tim Mälzer in den Ring. Nachdem der Küchebulle in der ersten Folge gegen Björn Swanson gewinnen konnte, steht am 13. Februar 2022 nun also das erste Österreich-Duell an.

Haya Molcho ist »Wiederholungstäterin«, denn bereits 2019 und 2020 war die sympathische Multigastronomin und Unternehmerin bei Kitchen Impossible dabei. Daneben hatte sie auch Auftritte in anderen TV-Shows wie »Grill den Henssler« oder »The Taste«. Zuletzt war Molcho mit Tim Mälzer gemeinsam im Corona-Rückblick der Küchenchefs zu sehen.

Lebensfreude

Wenn man Haya Molcho mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl: Lebensfreude. Georg Strasser, CEO von Too Good To Go, bezeichnete die 1955 in Tel Aviv geborene Wahl-Wienerin im Rahmen der letztjährigen Restaurantguide-Präsentation als »eine Frau, die mit ihrer Energie und Leidenschaft für das Schöne im Leben, Kochen und Reisen, ansteckt und etwas bewirkt.« Im Alter von neun Jahren übersiedelte Molcho mit ihrer Familie nach Bremen, studierte später Psychologie. Mit ihrem Ehemann Samy Molcho – ein berühmter Pantomime – reiste sie um die Welt, bevor sie in Wien ihre neue Heimat fand.

Hier startete sie auch als Quereinsteigerin in der Gastronomie durch und legte den ersten Baustein für ihre beispiellose Kulinarik-Karriere. Nachdem sie zunächst private Caterings übernahm, eröffnete 2009 ihr erstes »NENI«-Restaurant am Wiener Naschmarkt. Namensgebend für das Projekt waren Molchos vier Söhne: Nuriel, Elior, Nadiv und Ilan. Das »NENI«-Konzept ging auf, fast im Alleingang hat sie die Aromenwelt des Mittleren Ostens im deutschsprachigen Raum erlebbar gemacht. So ist Haya Molcho heute international erfolgreich und betreibt »NENI«-Restaurants in:  

  • Wien
  • Amsterdam
  • Mallorca
  • Berlin
  • München
  • Hamburg
  • Köln  
  • Zürich  
  • Paris

Kreatives Kulinarik-Mastermind

Neben den beiden Wiener »NENI«-Dependancen am Naschmarkt und am Rooftop der 2021 eröffneten »Superbude« am Prater (Restaurant-Kritik) gibt es in der Donaumetropole auch noch den »Tel Aviv Beach« am Donaukanal, eine Kochschule und das Projekt »C.O.P. – Collection of Produce«. Dem nicht genug: Haya Molcho kreiert außerdem Restaurant-Konzepte, macht Workshops, schreibt Kochbücher (siehe unten) und entwickelt Produktlinien, etwa »NENI am Tisch« gemeinsam mit der Supermarkt-Kette SPAR.

Haya Molcho ist eine Allrounderin, stets getrieben von positiver Energie und der Lust am Experimentieren. »Hinzukommt dass ich ein unglaublich neugieriger Mensch bin und gerne Einflüsse in meine Küche reinbringe und neu interpretiere«, sagte sie gegenüber Falstaff. Eine Eigenschaft, die sie letztlich mit Tim Mälzer eint, den sie am kommenden Sonntag bei Kitchen Impossible herausfordern wird.

Haya Molchos Kochbücher

  • Hayas Küche – Regionale Produkte, orientalische Rezepte - by NENI
  • NENI Tel Aviv – Food. People. Stories.
  • NENI Balagan – Rezepte aus der orientalischen Küche
  • NENIs Feuerküche – Neue Rezepte für die kleine und die große Flamme
  • Lust auf fremde Küche
  • Wien by NENI

Rezepttipps aus dem Kochbuch »Wien by NENI«:

Mehr zum Thema

News

Kitchen Impossible: Haya Molcho besiegt Tim Mälzer

Obwohl sich Mälzer besonders knifflige bis fiese Challenges für seine Kontrahentin ausgedacht hatte, meisterte sie diese mit Bravour.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Haya Molcho

50 Folgen: Zum Kitchen Impossible Jubiläum tritt Tim Mälzer gegen die Multi-Gastronomin, Unternehmerin und Kochbuchautorin Haya Molcho an.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Björn Swanson

Die erste Folge von Staffel 7 entscheidet der »wortgewandte« Küchenbulle für sich.

News

Kitchen Impossible: 7. Staffel startet am 6. Februar 2022

Tim Mälzer stellt sich wieder den Koch-Duellen. Folgende deutsche Kollegen treten gegen ihn an: Cornelia Poletto, Björn Swanson, Viktoria Fuchs und...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Björn Swanson

Zum Auftakt der 7. Staffel von Kitchen Impossible steigt Tim Mälzer gegen den Berliner Spitzenkoch Björn Swanson in den Ring. Unfall und Feuershow...

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Falstaff TV-Premiere: Ein Land voll Leben

Falstaff gibt es ab sofort auch im Fernsehen: In der neuen Serie »LandLeben – mein Österreich« auf ORF III lädt Österreichs größtes Wein- und...

News

TV-Show: Mälzer vs. Henssler startet am 19. September

Die beiden Stars aus »Kitchen Impossible« und »Grill den Henssler« treten in »Mälzer & Henssler liefern ab!« erstmals in einem neuen VOX-Format...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt »Best Friends Edition«

Das Staffelfinale entscheidet Mälzer ganz knapp für sich, Tim Raue folgt ihm mit 0,1 Punkt Rückstand. Alexander Herrmann nimmt Platz 3 ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Tim Raue und Alexander Herrmann

»Best Friends Edition« zum Staffelfinale von Kitchen Impossible: Zwischen persischer Küche, »kalter Fischplatte« und einem 30 Jahre alten Rezept aus...

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer besiegt Sven Elverfeld

Mit nur 0,4 Punkten Unterschied trägt Tim Mälzer in der 5. Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible gegen den Drei-Sterne-Koch den Sieg davon.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sven Elverfeld

Von der Sterneküche à la Christian Jürgens bis hin zur Schwarzwälder-Kirschtorte ist in Folge 5 der 6. Staffel von Kitchen Impossible alles dabei.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer gewinnt gegen Sepp Schellhorn

Nach drei Niederlagen in Folge konnte Tim Mälzer in der vierten Episode der 6. Staffel den ersten Sieg holen.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Sepp Schellhorn

In Folge 4 der 6. Staffel der erfolgreichen TV-Show erlebt Tim Mälzer Planlosigkeit in Perfektion und eine kulinarische Offenbarung in Form von...

News

Kitchen Impossible: 12 Facts, die jeder Fan wissen muss

Für welches Gericht bekam Tim Mälzer 0 Punkte und gegen wen trat er bei Kitchen Impossible am öftesten an? Wir haben die Antworten.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer verliert zum dritten Mal in Folge

Gegen Sterne-Koch Alexander Wulf fährt Tim Mälzer bei Kitchen Impossible den Niederlagen-Hattrick ein.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Alexander Wulf

In der dritten Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible bekommt es Tim Mälzer mit dem »Russen« Alexander Wulf zu tun.

News

Kitchen Impossible: Alexander Wulf im Porträt

In der dritten Folge von Kitchen Impossible liefern sich Alexander Wulf von »Burgstuben Residenz« und Tim Mälzer ein kulinarisches Duell.

News

Kitchen Impossible: Daniel Gottschlich schlägt Tim Mälzer

Die zweite Folge und die zweite Niederlage – Tim Mälzer musste sich bei Kitchen Impossible erneut geschlagen geben.

News

Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Daniel Gottschlich

Die zweite Folge der 6. Staffel von Kitchen Impossible führt vom türkischen Grill-Lokal über die Oma-Küche bis ins Sternerestaurant.