Alexander Herrmann mit Tobias Bätz.

Alexander Herrmann mit Tobias Bätz.
© RTL

Kitchen Impossible: Alexander Herrmann und Tobias Bätz im Portrait

In der siebten Folge der aktuellen Kitchen Impossible Staffel trifft Tim Mälzer mit Alexander Herrmann und Tobias Bätz gleich auf zwei hochkarätige Kontrahenten, die als Team antreten.

Kitchen Impossible-Fans der ersten Stunde werden sich noch daran erinnern, dass Alexander Herrmann der erste war, der beim VOX-Erfolgsformat jemals mit 10 Punkten für ein Gericht bewertet wurde. Am Sonntag, 14. April 2024, tritt der Zwei-Sterne-Koch gemeinsam mit »Aura«-Küchenchef Tobias Bätz gegen Tim Mälzer in der vorletzten Folge der neunten Kitchen Impossibel Staffel an. Als kulinarisches Duo muss jeder von ihnen eine Challenge bewältigen, während Mälzer wie gewohnt zwei Aufgaben meistern muss.

Alexander Herrmann

Der gebürtige Oberfranke glänzte schon in jungen Jahren mit Spitzenergebnissen. So absolvierte er die Prüfung zum Kochmeister, nach seiner Ausbildung an der Hotelfachschule Bavaria Altötting und der Kochlehre in Nürnberg, Anfang der 90er Jahre als Jahrgangsbester – mit Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung. Ambitioniert war Alexander Herrmann demnach also immer schon, was besonders bewundernswert ist, wenn man weiß, dass der aus einer Hoteliersfamilie stammende Ausnahmekoch mit gerade einmal neun Jahren seine Eltern bei einem Autounfall verlor. Nach eigener Aussage war es wohl seine geliebte Oma Herta – welche Herrmann nach dem Tod der Eltern großzog – die ihm die nötige Resilienz gelehrt hat.

Das fränkische Imperium

1995 stieg Herrmann dann als Küchenchef in das familieneigene »Posthotel Alexander Herrmann« in Wirsberg ein, das seit 1869 im Besitz der Herrmanns ist. 1997 wurde er in den Kreis der renommierten Jeunes Restaurateurs d’Europe Sektion Deutschland aufgenommen und war von 2007 bis 2010 deren Präsident. 2008 erhielt sein »Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz« den ersten Stern des Guide Michelin, elf Jahre später folgte 2019 der zweite. Heute gehört zu Hotelbetrieb und Sternerestaurant außerdem »Das Bistro Oma & Enkel« sowie das Future Lab Anima. Und als wäre das nicht schon bewundernswert genug, führt Herrmann in Nürnberg noch die beiden Restaurants »Imperial« und »Fränk'ness«. Letzteres wurde von der Falstaff-Community zu einem der beliebtesten Burgerlokale Deutschlands gewählt.

Aber nicht nur im Frankenland, auch im Fernsehen hat Herrmann einiges auf die Beine gestellt. Konträr zu seinem Kollegen Tim Mälzer, der eher für seine ­— nun ja, nennen wir es mal ruppigere Art – bekannt ist, wirkt Herrmann wie der Gentleman unter den Fernsehköchen und punktet bei Zuschauern – vor allem mit Selbstironie und seinem sympathischen fränkischen Dialekt. Zu Herrmanns wichtigsten TV-Shows zählen beispielsweise »Die Küchenschlacht«, »Topfgeldjäger« »The Taste« oder »Stadt Land Lecker«.

Tim Mälzer mit Alexander Herrmann und Tobias Bätz.
© RTL
Tim Mälzer mit Alexander Herrmann und Tobias Bätz.

Tobias Bätz

Der in Kronach geborene Tobias Bätz ist ein waschechter Franke. Mit der Gastronomie kam er schon früh im elterlichen Betrieb in Berührung, mittlerweile zählt er zu den besten Köchen des Landes. Gemeinsam mit seinem Team und Patron Alexander Herrmann überzeugt er als Küchenchef des »Aura« Tag für Tag, indem er eine moderne, innovative Küche mit heimischen Traditionen verbindet. Nicht umsonst wurde er 2019 mit dem zweiten Stern ausgezeichnet. Für seine konsequent regionale Produktphilosophie hat er gemeinsam mit seinem Foodscout ein Netzwerk aus rund 60 Partnern und Landwirten aus der Region aufgebaut. Vermeintlich exotische Zutaten aus regionalem Anbau eröffnen ihm dabei beinahe grenzenlose kulinarische Möglichkeiten.

Der 40-Jährige startete seine Karriere im renommierten »Restaurant Rottner« unter der Leitung von Stefan Rottner in Nürnberg. 2005 zog es ihn nach Mallorca, um im Zwei-Sterne-Restaurant »Tristan« von Gerhard Schwaiger zu kochen, wo er im Alter von 21 Jahren die Position des stellvertretenden Küchenchefs übernahm. 2008 ging es für den Spitzenkoch zurück nach Deutschland, wo er zu Alexander Herrmann ins prämierte Restaurant in Wirsberg wechselte. Dieser wollte sich verstärkt auf seine TV-Auftritte konzentrieren, die Qua­lität im »Aura«, das noch im selben Jahr mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, aber dennoch hochhalten. Nur ein Jahr später übernahm Bätz 2009 als Küchenchef an der Seite von Alexander Herrmann. Seit 2016 trägt das Restaurant den Zusatz »by Tobias Bätz«. Außerdem ist der gebürtige Franke seit 2017 Mitglied im elitären Kreis der Jeunes Restaurateurs.


Alle Folgen im Überblick

25.2. Tim Mälzer vs. Richard Rauch
3.3. Tim Mälzer vs. Hans Jörg Bachmeier
10.3. Tim Mälzer vs. Stefan Wiesner
17.3. Tim Mälzer vs. Anton Schmaus
24.3. Tim Mälzer vs. Matthias Diether (Die Baltic-Edition)
7.4. Tim Mälzer vs. Edi Frauneder (Die Hamburg-Edition)
14.4. Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann & Tobias Bätz
21.4. Tim Mälzer vs. Lukas Mraz vs. Juan Amador (Best Friends-Edition)


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Csilla Berdefy
Csilla Berdefy
Portal-Managerin falstaff.de / Redakteurin
Mehr zum Thema