Foto beigestellt

Kick-off für Hamburgs ersten Spring Beer Day

20 namhafte Brauereien aus Deutschland und Dänemark kommen am 1. April in die Schanzenhöfe und feiern sich und den Frühling.

In den vergangenen Jahren erlebte die junge Craft Beer Kultur weltweit einen Aufschwung der auch Traditions-Brauereien zu neuer Kundschaft und Renommee verhalf. Dem langen Sterben der Brauereien in Deutschland wurde ein Ende gesetzt, die Zeichen stehen auf Expansion. Gleichzeitig ist der Markt unübersichtlicher geworden, die Frage nach der Definition von Craft Beer wird immer noch leidenschaftlich geführt, zugunsten einer neuen Vielfalt. Dabei hat sich erfreulicherweise der innovative Craft Beer-Trend vom Nerd-Thema mit spitzer Zielgruppe weiter entwickelt, er stößt mittlerweile auf ein breites und reges Interesse – kaum ein Gastronom möchte mehr auf die handwerklich gebrauten, geschmacksstarken Biere verzichten, die Gäste fragen aktiv danach, sind interessiert und offen.

Hamburg war neben Berlin immer schon eine Hauptstadt der neuen Bierbewegung, mit Craft Beer-Läden wie »Beyond Beer«, dem Craft Beer Store in den Schanzenhöfen oder dem Ratsherren Braugasthaus »Altes Mädchen« – Hamburgs erste Adresse für die neue Vielfalt und Auswahl, mit wohltemperierten Bierspezialitäten aus aller Welt. In der Hansestadt finden sich viele junge Brauereien wie »Von Freude«, »Buddelship«, »Brucifer« und Pionier Oliver Wesselohs »Kehrwieder Kreativbrauerei«. Auf der eben zu Ende gegangenen internationalen Gastro-Fachmesse Internorga war eine bestens organisierte Craft Beer Arena, einer der Lichtblicke auf der Leistungsschau der Nahrungsmittelindustrie.

Bock- und Mai-Biere im Fokus

Jetzt lädt das Braugasthaus »Altes Mädchen« mit Bier-Sommelier Daniel Elich erstmals zum »Spring Beer Day« in den Schanzenhöfen, sozusagen die Frühlingsausgabe der bereits renommierten Craft Beer Days an gleicher Stelle, mit einem Schwerpunkt auf den saisonalen Bock- und Mai-Bieren. »Endlich wieder Frühling! Endlich wieder leichte Biere, fruchtige Pale Ales und lange Schanzennächte unter freiem Himmel«, freut sich der Gastgeber.

»Wir eröffnen die Frühlings- und Biergartensaison mit einem krachenden Fest der Craft-Beer-Szene und freuen uns auf einen Tag voller Bier, Sonne und guter Stimmung.«
Daniel Elich

Angestoßen wird mit mehr als 90 Brauschätzen von 20 Craft-Beer-Brauereien aus Deutschland und Dänemark, ausgeschenkt und verkostete werden u.a. Matrosenschluck und Honig Bock, Terminator Triple und Espresso Ale. Mit dabei auch die Lokalbrauereien Ratsherrn, Kehrwieder, Circel 8 Brewery sowie Hamburgs erste Bio-Brauerei Wildwuchs.

Bier und Trends

Außerdem reisen an: Fräulein Brauer, BRLO und Brewer’s Tripute aus Berlin, die Wacken Brauerei aus Wacken, das Fanø Bryghus aus Dänemark und BROY mit Münchner Craft Beer in Dosen. Verschiedene Bier-Experten verraten unter anderem die internationalen Biertrends 2017, alles rund um die Herstellung von Steinbier, Bockbier und Bockbierbrand – und was es eigentlich mit dem »Gypsy Brewing« auf sich hat. Zum Bier serviert das Küchenteam des »Altes Mädchen« vielfältige Köstlichkeiten und Kleinigkeiten. Das Musikprogramm bestreiten Clubkinder Klanglabor, Hamburgs Nachwuchsförderung für junge Musiker.

Foto beigestellt

Ein spannender und fröhlicher Start ins neue Craft Beer Jahr – und Zeit für einen Blick auf die Zukunft der Craft Beer Bewegung. Biersommelier und Spring Beer Day-Gastgeber Daniel Elich sieht es so: »Fest im Boden verwachsen und die Nase im Wind – so kann man die Hamburger Craft-Beer-Szene beschreiben. Sie ist bodenständig und abwartend, aber immer interessiert und neugierig. Für mich die perfekte Mischung, um gesund zu wachsen. 2017 wird noch eher ruhig verlaufen, aber für 2018 prognostiziere ich ein großes Wachstum für die Craft-Beer-Szene – auch in der Gastronomie.«

Infos

Spring Beer Day
Datum: Samstag, 1. April 2017
Zeit: 12 bis 23 Uhr
Der Eintritt für den Spring Beer Day beträgt fünf Euro. Professionelle Tastinggläser gibt es gegen Pfand. Die Preise pro Bier liegen zwischen einem (0,1 l) und drei Euro (0,3 l).

Mehr Infos finden Sie in der Facebookveranstaltung unter: bit.ly/springbeerday2017.

Stevan Paul
Stevan Paul
Autor
Mehr zum Thema