Kevin Fehling erkochte im Restaurant »Belle Epoque« den dritten Michelin-Stern
Kevin Fehling erkochte im Restaurant »Belle Epoque« den dritten Michelin-Stern / Foto beigestellt

Mit Erscheinen des neuen Guide Michelin Deutschland 2013 feiert der renommierte Gourmetführer nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, die deutsche Gourmetszene darf sich auch über den zehnten »3-Sterner« freuen. Kevin Fehlings »La Belle Epoque« in Lübeck-Travemünde zählt damit zu den besten Adressen des Landes. Damit ist Fehling mit erst 35 Jahren sozusagen zum deutschen Shootingstar unter den Köchen geworden. Die Inspektoren konnte er mit beeindruckendem Know-how überzeugen: Seine absolut harmonischen Kompositionen zeugen von Intelligenz und Reife bei der Kombination der Aromen, verbunden mit einer ausgeprägten persönlichen Note.

Die zehn »3-Sterner«
»Restaurant Bareiss« - Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)

»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
»Amador« – Juan Amador (Mannheim)
»La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
»Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)
»Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
»
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
»La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
»Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
»GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)

Alle zehn 3-Sterne-Köche Deutschlands / © Michelin
Alle zehn 3-Sterne-Köche Deutschlands / © Michelin


Übrigens: Deutschland belegt in der Drei-Sterne-Kategorie im Europa-Vergleich den zweiten Platz hinter Frankreich. Mit einem neuen 3-Sterne-Restaurant, sieben neuen 2-Sterne-Häusern und 29 neuen 1-Stern-Restaurants ist die diesjährige Ausgabe besonders positiv für die deutsche Gastronomie ausgefallen. Insgesammt findet man im Guide 255 Sterne-Adressen. Diese neue Rekordzahl beweist ganz klar die dynamische Entwicklung und das immer höhere Niveau der Restaurants in Deutschland.

Infografik / © Michelin
Infografik / © Michelin


Ebenfalls bemerkenswert ist der Zuwachs im 2-Sterne-Bereich: Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Anzahl der 2-Sterne-Häuser damit von 18 im Jahr 2010 auf nun 36 verdoppelt. Zum ersten Mal wurde mit der Küchenchefin Douce Steiner in dieser Kategorie eine Frau in Deutschland ausgezeichnet.

Es gibt aber auch Verlierer: So wurde etwa Brenners Parkhotel in Baden-Baden nach Weggang des Kochs Andreas Krolik von zwei auf einen Stern abgewertet. Mit dem Restaurant »Schwingshackl« im bayrischen Deggendorf schloss ein Zwei-Sterne-Haus, ein Schicksal, das weitere sieben 1-Sterner teilen. 15 Restaurants mit einem Stern wurde dieser wieder aberkannt.  

Michael Ellis übergibt Tim Raue den zweiten Stern. / Foto: © Michelin
Michael Ellis übergibt Tim Raue den zweiten Stern. / Foto: © Michelin

Michael Ellis übergibt Tim Raue den zweiten Stern.



Der Guide Michelin Deutschland 2013 ist ab 9. November im Handel / Foto: beigestellt
Der Guide Michelin Deutschland 2013 ist ab 9. November im Handel / Foto: beigestellt
Berlin ist Sterne-Hauptstadt

Berlin ist nicht nur Bundeshauptstadt, sondern hat im Hinblick auf Michelin-Sterne die größte Dichte im Metropolen-Vergleich zu bieten: insgesamt findet man hier zwölf Sterne-Restaurants. Mit Tim Raue und dessen gleichnamigem Restaurant hat Berlin nun außerdem einen neunen 2-Sterner zu bieten. Hatte Raue bereits vergangenes Jahr auf den zweiten Stern gehofft, so erfüllte sich sein Wunsch erst jetzt. 

www.columbia-hotels.com

restaurant.michelin.de


(top)

Mehr zum Thema

  • Komponist in Küchenuniform: Kevin Fehling
    04.01.2012
    Gourmetguide Deutschland, Teil 3: La Belle Epoque
    Im Columbia Hotel Casino Travemünde komponiert Küchechef Kevin Fehling sein Menü wie eine Partitur, jeder Gang ist eine Steigerung.
  • Mehr zum Thema

    News

    Rezeptstrecke: Wilder Winter

    Sushi aus Alpenlachs, köstliches Tauerngold und ein Schneemann mit Ricottabauch – so kreativ ist die winterliche Alpenküche.

    News

    Südtirol: Best of Pizzeria

    Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet. Bei welchen dieser Betriebe es die beste Pizza gibt, erfahren Sie...

    News

    Skihütten: Aprés-Ski für Gourmets

    Trüffel, Kaviar, Austern und Champagner – Klingt abgehoben, muss es aber nicht sein: Warum Bodenständigkeit trotz Höhenluft angesagt ist und welche...

    News

    Steak-Ketten: Saftiger Bestseller

    Die Lust auf gegrilltes Rindfleisch ist ungebrochen und ließ innovative Steakrestaurants in den vergangenen Jahren zu internationalen Ketten...

    News

    Tischgespräch mit Gerhard Berger

    Falstaff sprach mit dem ehemaligen Formel-1-Fahrer über gesunde Küche und süße Laster.

    News

    Südtirol: Best of Buschenschank

    Hier werden ursprünglicher Genuss und beste Weine geboten – die besten Adressen aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019.

    News

    Premiumfleisch von Don Carne

    Seit mittlerweile fünf Jahren steht Don Carne für feinstes Fleisch von den besten Farmen aus aller Welt. Steaks & Co können hier ganz einfach online...

    Advertorial
    News

    Bio-Revolution im Burgenland

    Das kleinste Bundesland möchte zum »Bioland« werden – ein ambitionierter Masterplan, auch wenn es das zu weiten Teilen bereits ist.

    News

    Braten: Wenn der Wein zur Sauce wird

    Für große Saucen gilt: Wein muss rein! Sechs Rezepttipps, bei denen edle Tropfen nicht nur zum Essen serviert werden, sondern auch im Essen eine Rolle...

    News

    Nobuyuki Matsuhisa: King of Sushi

    Der Starkoch gehört zu den berühmtesten Japanern der Welt und machte die Restaurantketten »Nobu« und »Matsuhisa« zu globalen Lifestylemarken.

    News

    Auf der Suche nach echtem Emmentaler

    FOTOS: Falstaff besucht die Emmentaler Schaukäserei in Affoltern und findet hervorragende Qualitäten ebenso wie spannende Fakten.

    News

    Restaurant der Woche: Nova

    Aus einem urigen Nebenzimmer im Hotel »Römerhof« in Herrenberg wurde ein Gourmetzimmer mit 18 Plätzen geschaffen. Küchenchef David Höller zaubert dort...

    News

    Rote Bete: Das originale Aphrodisiakum

    Die Rote Bete gilt nicht zufällig als liebste Frucht der Aphrodite und hat durchaus das Zeug zum großen Auftritt.

    News

    Südtirol: Best of Gourmethütte

    Top-Betriebe der Kategorie »Gourmethütte« aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

    News

    Event-Cuisine: Ganz großes Kino

    Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

    News

    Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

    Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

    News

    International Hotspot: »bu:r« in Mailand

    Eugenio Boer ist halb Niederländer, halb Italiener. Für seine Küche hat er sich von seiner Herkunft inspirieren lassen – und so erzählt jedes Gericht...

    News

    Eine wahrlich royale Weihnachtsgans

    Geflügel der Gressingham Farm wird auch zu besonderen Anlässen des britischen Königshauses serviert.

    Advertorial
    News

    Rezeptstrecke: Geschmack trifft Tradition

    Ob Fisch, Fleisch, Kraut, Wein oder Gemüse – die ganze Fülle jener Köstlichkeiten, die auf burgenländischem Boden wachsen und gedeihen, servieren drei...