Kevin Fehling ist Deutschlands zehnter »3-Sterner«

Guide Michelin 2013: Das »La Belle Epoque« kommt im Koch-Olymp an – zweiter Stern für Tim Raue.

Mit Erscheinen des neuen Guide Michelin Deutschland 2013 feiert der renommierte Gourmetführer nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, die deutsche Gourmetszene darf sich auch über den zehnten »3-Sterner« freuen. Kevin Fehlings »La Belle Epoque« in Lübeck-Travemünde zählt damit zu den besten Adressen des Landes. Damit ist Fehling mit erst 35 Jahren sozusagen zum deutschen Shootingstar unter den Köchen geworden. Die Inspektoren konnte er mit beeindruckendem Know-how überzeugen: Seine absolut harmonischen Kompositionen zeugen von Intelligenz und Reife bei der Kombination der Aromen, verbunden mit einer ausgeprägten persönlichen Note.

Die zehn »3-Sterner«
»Restaurant Bareiss« - Claus-Peter Lumpp (Baiersbronn)

»Schwarzwaldstube« – Harald Wohlfahrt (Baiersbronn)
»Amador« – Juan Amador (Mannheim)
»La Vie« – Thomas Bühner (Osnabrück)
»Aqua« – Sven Elverfeld (Wolfsburg)
»Vendôme« – Joachim Wissler (Bergisch-Gladbach)
»
Waldhotel Sonnora« – Helmut Thieltges (Wittlich/Dreis)
»La Belle Epoque« – Kevin Fehling (Lübeck)
»Victor's Gourmet Restaurant Schloss Berg« – Christian Bau (Perl)
»GästeHaus Klaus Erfort« – Klaus Erfort (Saarbrücken)

Alle zehn 3-Sterne-Köche Deutschlands / © Michelin

Übrigens: Deutschland belegt in der Drei-Sterne-Kategorie im Europa-Vergleich den zweiten Platz hinter Frankreich. Mit einem neuen 3-Sterne-Restaurant, sieben neuen 2-Sterne-Häusern und 29 neuen 1-Stern-Restaurants ist die diesjährige Ausgabe besonders positiv für die deutsche Gastronomie ausgefallen. Insgesammt findet man im Guide 255 Sterne-Adressen. Diese neue Rekordzahl beweist ganz klar die dynamische Entwicklung und das immer höhere Niveau der Restaurants in Deutschland.

Infografik / © Michelin

Ebenfalls bemerkenswert ist der Zuwachs im 2-Sterne-Bereich: Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Anzahl der 2-Sterne-Häuser damit von 18 im Jahr 2010 auf nun 36 verdoppelt. Zum ersten Mal wurde mit der Küchenchefin Douce Steiner in dieser Kategorie eine Frau in Deutschland ausgezeichnet.

Es gibt aber auch Verlierer: So wurde etwa Brenners Parkhotel in Baden-Baden nach Weggang des Kochs Andreas Krolik von zwei auf einen Stern abgewertet. Mit dem Restaurant »Schwingshackl« im bayrischen Deggendorf schloss ein Zwei-Sterne-Haus, ein Schicksal, das weitere sieben 1-Sterner teilen. 15 Restaurants mit einem Stern wurde dieser wieder aberkannt.  

Michael Ellis übergibt Tim Raue den zweiten Stern. / Foto: © Michelin
Michael Ellis übergibt Tim Raue den zweiten Stern.

Der Guide Michelin Deutschland 2013 ist ab 9. November im Handel / Foto: beigestelltBerlin ist Sterne-Hauptstadt
Berlin ist nicht nur Bundeshauptstadt, sondern hat im Hinblick auf Michelin-Sterne die größte Dichte im Metropolen-Vergleich zu bieten: insgesamt findet man hier zwölf Sterne-Restaurants. Mit Tim Raue und dessen gleichnamigem Restaurant hat Berlin nun außerdem einen neunen 2-Sterner zu bieten. Hatte Raue bereits vergangenes Jahr auf den zweiten Stern gehofft, so erfüllte sich sein Wunsch erst jetzt. 

www.columbia-hotels.com

restaurant.michelin.de


(top)

Marion Topitschnig
Autor