Kempinski: Mit 70 Gerichten um die Welt

In einem Wettbewerb kochen alle Kempinski-Hoteldirektoren ihr hauseigenes Signature Dish.

Die Kempinski-Gruppe betreibt 73 Fünf-Sterne-Hotels in 30 Ländern mit höchst unterschiedlichen kulinarischen Spezialitäten. Im Ciragan Palace Kempinski Istanbul wird Tugra Testi Kebab, ein typisches Gericht aus dem Ottomanischen Reich, serviert. Die Hummer Bisque wurde bereits im Jahr 1909 im Hotel Atlantic Kempinski Hamburg kreiert und erfreut sich bis heute uneingeschränkter Beliebtheit. Die klassische Currywurst vom Havelländer Apfelschwein mit einer nach einem Geheimrezept erstellten Soße ist eine Spezialität aus dem Hotel Adlon Kempinski Berlin. Exotischer wird es mit einem Hainan Chicken im chinesischen Kempinski Hotel Haitan Bay Sanya oder dem typisch indonesischen Bubur Ayam Chicken im Hotel Indonesia Kempinski in Jakarta.

General Manager tauschen Computer gegen Kochlöffel
Für Reto Wittwer, dem Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden von Kempinski Hotels, ist das ein wertvoller kulinarischer Schatz, den er mit seinen Gästen teilen möchte. Deshalb hat er unter seinen Hoteldirektoren einen Kochwettbewerb ausgerufen: Im Rahmen dieses einmaligen Kochspektakels haben die Direktoren alle diese Gerichte am 28. Februar in der Hotelfachschule Landshut zubereitet, um unter Beweis zu stellen, wie gut auch sie mit den Küchenutensilien umgehen können.

Kulinarische Weltreise
Vor dem Hintergrund der Bedeutung von Food & Beverage im Rahmen der Kempinski-Unternehmensstrategie und der Vision, unangefochten führend im Hotel- und Restaurant-Business zu werden, hatte Reto Wittwer den Hoteldirektoren der einzelnen Hotels sowie deren Küchenchefs im vergangenen Jahr die Aufgabe gestellt, ein für das jeweilige Hotel typisches Gericht zu definieren. Neben der Beliebtheit bei den Gästen waren eine spannende Geschichte sowie ein lokaler Zusammenhang Voraussetzung. Entstanden ist eine wirklich beeindruckende Vielzahl an köstlichen Gerichten – eine kulinarische Weltreise durch die Küchen der Kempinski-Hotels. Gäste können sich in jedem Hotel auf die jeweilige Spezialität des Hauses freuen.

www.kempinski.com

(bed)

Bernhard Degen
Autor