Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, mit den Köchen der neuen Zwei-Sterne-Restaurants.

© Falstaff/Elsbrock

Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, mit den Köchen der neuen Zwei-Sterne-Restaurants.

© Falstaff/Elsbrock

Mit Spannung wurde der neue Guide Michelin für Deutschland erwartet – jetzt stehen die neuen prämierten Restaurants fest, und große Überraschungen blieben aus. Es gibt in Deutschland kein neues Drei-Sterne-Restaurant, dafür aber fünf neue Zwei-Sterner: Das »Purs« in Andernach gewann seine zwei Sterne aus dem Stand, angehoben wurde die Bewertung beim »Sosein« in Heroldsberg, »Ox & Klee« in Köln, »Luce d'Oro« in Krün und »Alexander Herrmann by Tobias Bätz« in Wirsberg.

Unter den neuen, mit einem Stern ausgezeichneten Restaurants sind u.a. das »Ernst« in Berlin, das »Lakeside« und das »100/200« von Thomas Imbusch in Hamburg, das »NeoBiota« in Köln, sowie die Dessertbar »CODA Berlin«. Mit dem Münchner »Tian« bekommt die vegetarische Sternelandschaft rund um das »Seven Swans« in Frankfurt am Main und das »Cookies Cream« in Berlin Verstärkung. Eine besondere Leistung gelang Christoph Kunz, der in der »Dallmayr«-Nachfolge von Diethard Urbansky im neuen Konzept »Alois« in München aus dem Stand zwei Sterne holte, aber nicht als neuer Zwei-Sterner ausgewiesen wurde. Das »Haerlin« in Hamburg, das im Vorfeld als Kandidat für einen Drei-Sterner gehandelt worden war, hält seine zwei Sterne. 

Deutschland hat nun zehn Drei-Sterner, 38 Zwei-Sterner sowie 261 Restaurants, die mit einem Stern ausgezeichnet sind. Das sind insgesamt 309 besternte Adressen – so viele wie noch nie. Die Millionenstädte sind naturgemäß am stärksten vertreten, interessant wird es aber auch in der Reihe dahinter. So hat sich Nürnberg zu einem Spot für Gourmets entwickelt: Fünf Restaurants mit einem Stern sind in der fränkischen Metropole zu finden, dazu kommt ein Zwei-Sterner. Andernach, ein Städtchen in Rheinland-Pfalz, ist auf dem besten Wege, das nächste Baiersbronn zu werden: Bei einer Einwohnerzahl von 30.000 finden sich hier drei Sterne-Restaurants, darunter das frisch prämierte »purs« mit zwei Sternen.

Innerhalb von zehn Jahren hat Deutschland knapp 100 Sterne dazugewonnen. Pascal Couasnon, CEO Michelin Food&Travel, nannte Deutschland während der Pressekonferenz eine der »führenden Gourmetnationen«, mit einer neuen Generation von Köchen, die frisch und innovativ kochten. »Die Köche lassen sich immer mehr einfallen«, sagte Ralf Flinkenflügel, der Direktor für den deutschen und den schweizerischen Guide, im Gespräch mit Falstaff. Auf die ausbleibenden neuen Drei-Sterner angesprochen sagte Flinkenflügel: »Wir haben zwei oder drei schon länger im Blickwinkel. Aber bei drei Sternen muss einfach alles passen.« 

Für Ärger unter den Organisatoren sorgte die vorzeitige Bekanntgabe der neuen Sterne-Restaurants, die schon vor der offiziellen Pressekonferenz geleakt worden war. Wahrscheinlich seien die neuen Guides kurz vor der Präsentation heimlich abfotografiert worden, hieß es seitens Michelin. »Wir werden recherchieren, wie es dazu kam und dann Konsequenzen ziehen«, sagte Direktor Flinkenflügel dazu. 

© Falstaff/Elsbrock

Die komplette Liste hier zum Download


Bib Gourmand 2019

Wie auch im vergangenen Jahr wurde der Bib Gourmand bereits im Vorfeld präsentiert. Der Guide für ein »Maximum an Schlemmerei bis 37 Euro« erscheint am 4. März und zeichnet 424 Betriebe in ganz Deutschland mit seinem Gütesiegel aus.

Guide Michelin: Ab 4. März im Handel erhältlich

Foto beigestellt

Taschenbuch: 960 Seiten
Verlag: Michelin
Sprache: Deutsch

Preis: € 29,95
(AT: € 30,80 / CH: CHF 39)

MEHR ENTDECKEN

  • 26.02.2019
    Bib Gourmand für 424 deutsche Topadressen
    Der Vorbote vom großen Guide Michelin ist ein Wegweiser für den schmaleren Geldbeutel und ab 4. März im Handel erhältlich.
  • Restaurant
    Sosein.
    90562 Heroldsberg
    Bayern, Deutschland
    Modern/Kreativ
    Punkte
    90
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    Purs
    56626 Andernach
    Rheinland-Pfalz, Deutschland
    Klassisch/Traditionell
  • Restaurant
    Ox & Klee
    50678 Köln
    Nordrhein-Westfalen, Deutschland
    Modern/Kreativ
  • Restaurant
    Luce d'Oro im Schloss Elmau
    82493 Elmau
    Bayern, Deutschland
    Ethno/International
  • Restaurant
    Alexander Herrmann
    95339 Wirsberg
    Bayern, Deutschland
    Luxus/High End
  • Cocktailbar
    Coda
    12047 Berlin
    Berlin, Deutschland
    Loungebar
  • Restaurant
    Alois – Dallmayer Fine Dining
    80331 München
    Bayern, Deutschland
    Luxus/High End
    Punkte
    87
    Falstaff Gabeln
  • Restaurant
    100/200
    20539 Hamburg
    Hamburg, Deutschland
    Modern/Kreativ
  • 19.09.2018
    Dallmayr bestätigt: Kunz folgt auf Urbansky
    Wie Falstaff vorab berichtet hatte, übernimmt Christoph Kunz die Leitung im Münchner Gourmetrestaurant. Es heißt ab sofort »Alois«.
  • 20.08.2018
    Restaurant der Woche: 100/200
    Thomas Imbusch hat mit dem »100/200« in Hamburg seinen Traum verwirklicht. Wer ein Ticket bucht, erlebt einen stimmigen Abend mit Blick auf...
  • 02.07.2018
    Restaurant der Woche: Lakeside
    Das Restaurant des »The Fontenay« ist die angesagteste Adresse der Stadt und die Kulinarik vom Schweizer Küchenchef Cornelius Speinle kann...
  • 13.06.2018
    »NeoBiota«: Frühstück und Fine Dining in Köln
    Tagsüber schnörkelloses Frühstück, abends kreative Spitzenküche: Im »NeoBiota« in Köln experimentieren die Betreiber mit einem...
  • 03.08.2016
    »Coda«: Erste Dessert-Bar in Berlin
    Ab 10. August verführen René Frank und Oliver Bischoff mit raffinierten Dessertkreationen und eigens darauf abgestimmten Drinks.

Mehr zum Thema

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler und Produzenten

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Online-Händler recherchiert, wo Sie diesen in bester...

News

Restaurant der Woche: Fritz & Felix

Küchenchef Sebastian Mattis zaubert in der offenen Küche mit Gemüse, aber auch Fleisch und Fisch wird im neuen Restaurant des Grandhotel in...

News

Rezeptstrecke Alpenküche

Und ewig lockt die Alpenküche: Ulli Mair, Andreas Caminada und Martin Real präsentieren kulinarische Klassiker und neue Kombinationen aus den Bergen.

News

Michelin: Wir wurden getäuscht

Der Restaurant-Guide reagiert auf den Stern-Fauxpas um die »Alte Vogtei« in Köngen.

News

Michelin vergibt Stern an geschlossenes Restaurant

Die »Alte Vogtei« von Lars Volbrecht wurde mit einem Stern ausgezeichnet. Das Restaurant in Köngen ist aber geschlossen – vorübergehend oder...

News

Kein neuer Drei-Sterner in Deutschland

Die neue Ausgabe des Guide Michelin ist erschienen. Große Überraschungen blieben aus, unter den 309 ausgezeichneten Restaurants sind fünf neue...

News

Guide Michelin 2019 um drei Monate verschoben

Die neuen Ausgaben des renommierten Gastro-Guides für Deutschland und die Schweiz erscheinen statt in diesem November erst im Februar 2019.

News

Domenique Crenn über Poesie und Kunst

Die gebürtige Französin eröffnete im Januar 2011 das ­»Atelier Crenn« in San Francisco, 2015 dann ein zweites, legereres – das »Petit Crenn«, eine...

News

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou in Wien

Sensationsergebnis im Michelin Guide Main Cities of Europe 2018: ein neuer 2- und vier neue 1-Sterner in Wien.

News

»Frantzén« holt erstmals drei Sterne nach Schweden

Der neue Michelin-Guide »Nordic Countries« birgt eine veritable Sensation: Nun ist auch Schweden im kulinarischen Olymp angekommen.

News

Guide Michelin 2018: Neuer 3-Sterner in Italien

Der Südtiroler Spitzenkoch Norbert Niederkofler schaffte mit seinem Restaurant »St. Hubertus« den Aufstieg in den 3-Sterne-Olymp. Alle Ergebnisse im...

News

Guide Michelin 2018: Nils Henkel erkocht zweiten Stern

Neue Sterne für Deutschland: Nils Henkel kocht auf Burg Schwarzenstein den zweiten Stern zurück, mit dem Münchner »Atelier« hat Deutschland insgesamt...

News

460 Restaurants mit Bib Gourmand ausgezeichnet

Der renommierte Gourmetführer Guide Michelin veröffentlichte die Topadressen 2018 für besten Genuss für wenig Geld, ab 10. November im Handel...

News

Guide Michelin: Zwei neue 2-Sterner in der Schweiz

Neu in der 2-Sterne-Riege: »Einstein Gourmet« und »Taverne zum Schäfli«. Bei den 3-Sterne-Restaurants bleibt alles beim Alten.

News

Guide Michelin und Robert Parker bündeln Kräfte

Der internationale Restaurantguide beteiligt sich zu 40 Prozent am Wine Advocate und an RobertParker.com.

News

Zwei Michelin-Sterne für Juan Amador in Wien

Nach nur einem Jahr wird der Spitzenkoch im Michelin Guide Main Cities of Europe 2017 hoch ausgezeichnet.

News

Guide Michelin 2017: Erster Stern für »einsunternull«

Insgesamt strahlen 31 neue Sterne am deutschen Gourmethimmel, weiterhin keine drei-Sterne für Berlin.

News

Tim Raues »Colette« mit Michelin Bib Gourmand ausgezeichnet

Zum 20. Jubiläum des Bib Gourmand wurden insgesamt 472 Restaurants ausgezeichnet, »Lucky Leek« jubelt als erstes veganes Restaurant.

News

Guide Michelin Schweiz 2017: »Ecco Zürich« mit zwei Sternen ausgezeichnet

Das »Silver« in Vals rückt in die zwei Sterne Liga auf, Andreas Caminada erkocht mit »IGNIV« ersten Stern.