Drei kalifornische Weine wurden aus Russlands Regalen verbannt / Symbolbild © Shuterstock
Drei kalifornische Weine wurden aus Russlands Regalen verbannt / Symbolbild © Shuterstock

Zwar dürfte Wein in der Wodka-Nation Russland nicht zu den absatzstärksten alkoholischen Getränken zählen, dennoch sorgte nun ein Beschluss der russischen Verbraucherschutzbehörde für Schlagzeilen, demnach kalifornischer Wein nicht mehr verkauft werden darf. Offiziell wurden drei Weine aus dem Verkehr gezogen, da sie laut Behörde einen gesundheitsschädlich hohen Anteil an Phthalaten (Weichmacher in Plastikbehältnissen) und Bifenazaten (Bestandteil von Pflanzenschutzmitteln) aufweisen. Betroffen sind ein Rot- und zwei Weißweine: der Geyser Peak Merlot, der Gnarly Head Chardonnay sowie der Crane Lake Moscato wurden aus den Regalen genommen, wie Decanter.com berichtet.

Ukraine-Konflikt als Motiv
Während sich die Offiziellen auf die Laborresultate berufen, wird indes über ein politisches Motiv hinter der Aktion spekuliert. Gerade jetzt, wo sich die Fronten zwischen der USA und Russland im Ukraine-Konflikt immer mehr zu verhärten scheinen, kann das Verkaufsverbot auch als Warnsignal auf internationaler politischer Ebene gedeutet werden. Fakt ist jedenfalls, dass Russland in der Vergangenheit immer wieder Verkausverbote am Lebensmittelsektor als Maßnahme ergriffen hat, um anderen Nationen einen »Denkzettel« zu verpassen. Decanter berichtet etwa davon, dass Russland kürzlich wieder die Weinqualität des Nachbarstaats Georgien in Frage stellte. Bereits im Dezember 2014 schafften es rund 3000 Liter Wein, der Großteil davon stammte vermutlich aus Georgien und Bulgarien, nicht in russische Regale, weil sie bei Qualitätstests durchfielen bzw. die Zertifikate nicht gestimmt hatten.


(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Die spektakuläre Bottega Cantina Antinori in Bargino: Das noch recht neue Headquarter wurde 2013 fertiggestellt und gilt als Wahrzeichen der Region. / Foto beigestellt
    06.03.2015
    Das Mega-Imperium Antinori
    Seit über 600 Jahren produziert die Familie Antinori Wein und schuf die weltberühmten »Super Tuscans«. Heute verfügt das Haus über einen...
  • Die Winzer im Napa Valley beginnen mit den Aufräumarbeiten nach dem verheerenden Erdbeben / © APA
    25.08.2014
    Schweres Erdbeben im Napa Valley
    Das Beben der Stärke 6,1 hatte verheerende Folgen für die Winzer der kalifornischen Weinbauregion.
  • Mehr zum Thema

    News

    Heurige und Gestrige

    Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

    News

    World Champions: Maison E. Guigal

    In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

    News

    Carnuntum: Romantische Lagen

    An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

    News

    Vino Nobile di Montepulciano 2015 und 2016

    Mit 2015 und 2016 standen in Montepulciano zwei der besseren der letzten Jahrgänge zur Verkostung. Wohin die Reise geht wird sich in den nächsten...

    News

    Großer Wein aus bester Lage

    Die drei Weinbauregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental v­erbindet ein einheitliches System. Innerhalb der Herkunftsbezeichnung DAC werden dabei...

    News

    Nik Weis: Von Zinnsoldaten und ewigem Weinbau

    Der namhafte Moselwinzer Nik Weis und sein Mitarbeiter Hermann Jostock haben sich die Bewahrung alter Riesling-Klone zur Aufgabe gemacht. Ein...

    News

    Chianti Classico: Wo geht's hier zum Weinolymp?

    Chianti Classico ist Italiens zurzeit unterschätzteste Appellation. Doch der Gallo Nero kräht jedes Jahr lauter und klarer.

    News

    Die Sieger der Barbera-Trophy 2019

    Barbera ist die am häufigsten angebaute Rebsorte des Piemont. Falstaff kürt die besten drei – Das Weingut Coppo, Vajra und Braida.

    News

    Freiheitsstrafe für angeblichen »Winemaker«

    Roland Nüssler wurde vom Amtsgericht Dresden wegen Betruges in acht Fällen verurteilt.

    News

    Gerolsteiner WeinPlaces: Weinhandlung Kreis

    Einst Sommelier bei Vincent Klink hat Bernd Kreis in Stuttgart eine Oase für Wein-, Design- und Vinylliebhaber geschaffen.

    Advertorial
    News

    Meilensteine im »Weinhaus Tante Anna«

    Das Düsseldorfer Restaurant lädt am 29. März zu Weinprobe und Dinner mit dem Weingut Dr. Bürklin-Wolf.

    News

    Schwarzriesling: Stille Wasser sind tief

    Der Schwarzriesling ist weder ein Riesling noch besonders dunkel. Doch die Burgunder-Gene der auch als Pinot Meunier bekannten Traube ermöglichen...

    News

    World Champions: Bolgheri Sassicaia

    Der Wein mit dem markanten goldenen Stern auf kobaltblauem Grund am Etikett ist heute weltweit gefragt. Schließlich ist er das Symbol für die...

    News

    Mit Falstaff auf der Jubiläums ProWein 2019

    FOTOS: Das war die 25. Ausgabe der ProWein am Falstaff-Stand. Drei Tage voller spannender Tastings, Networking und Kulinarik!

    News

    Erste Fête du Champagne in Dresden

    Am 10. Mai schenken im Dresdner Stadtmuseum fünf Champagnerhäuser ihre Cuvées aus Magnumflaschen aus, dazu gibt's exquisite Kulinarik.

    News

    Willkommen, Brunello! 2013 und 2014 im Test.

    Wenn im neuen Jahr Montalcinos Weinproduzenten zum jährlichen Stelldichein rufen, dann kommen die Scharen gelaufen.

    News

    Weinregion Lavaux – von drei Sonnen verwöhnt

    Man sagt, die Rebberge des Lavaux seien gleich dreifach verwöhnt: von der direkten Sonneneinstrahlung, der Spiegelung des Sees und von der...

    News

    Es Fangar: Neue Weinkellerei auf Mallorca

    FOTOS: Der Unternehmer Peter Eisenmann eröffnete mit der erweiterten Bodega Es Fangar die größte ökologisch bewirtschaftete Finca der Balearen.

    News

    Die Top 100 Weine unter 100 Euro

    Fünf Falstaff-Weinexperten nominierten ihre aktuellen Lieblingsweine, dann reihten sie die gemeinsamen Favoriten. Das Ergebnis: 100 Mal größtes...

    News

    Shortlist mit aktuellen Weintipps

    Wein-Empfehlungen aus dem Handel, verkostet und bewertet von der Falstaff-Weinredaktion.