Katharina Staab ist Deutschlands 69. Weinkönigin

Weinkönigin Katharina Staab (mitte) mit ihren Prinzessinnen Laura Lahm (links) und Charlotte Freiberger.

© DWi

Weinkönigin Katharina Staab (mitte) mit ihren Prinzessinnen Laura Lahm (links) und Charlotte Freiberger.

© DWi

Eine ergiebige Amtszeit mit einem prall gefüllten Terminkalender liegt hinter Lena Endesfelder, doch jetzt ist es an der Zeit, die begehrte Weinkrone weiterzugeben. Nach einem kurzweiligen und anspruchsvollen Finale im Saalbau in Neustadt an der Weinstraße konnte sich Katharina Staab von der Nahe gegen ihre fünf Mitstreiterinnen als 69. Deutsche Weinkönigin durchsetzen. An ihrer Seite: die Weinprinzessinnen Laura Lahm aus dem benachbarten Rheinhessen sowie Charlotte Freiberger von der Hessischen Bergstraße.

Der jährlichen Krönung, veranstaltet vom Deutschen Weininstitut, ist ein Vorentscheid vorangegangen, bei dem die Gebietsweinköniginnen der 13 deutschen Anbaugebiete vor allem ihr Fachwissen unter Beweis stellen mussten. Schon hier konnten die drei Hoheiten mit Kompetenz und Souveränität punkten. Beim Finale achtete die Jury, bestehend aus Wein-Fachleuten wie Journalisten und Sommeliers, vor allem auf die Ausstrahlung und den Charme der angehenden Königin und deren Prinzessinnen. Diese Eigenschaften galt es bei der Präsentation eines Phantasie-Produktes ebenso unter Beweis zu stellen wie bei der berüchtigten Blindverkostung. Hier gelang es unter anderem Katharina Staab, einen Riesling auf Anhieb richtig an die Mosel zu verorten.

Die Freude stand der Königin und ihren Prinzessinnen bei der Krönung unter Konfettiregen ins Gesicht geschrieben. Und auch die Präsidentin des Deutschen Weininstituts, Monika Reul, freut sich auf die neuen Hoheiten: »Das wird ein tolles Jahr!«

Die Finalistinnen 2017 (v.l.n.r.): Laura Lahm (Rheinhessen), Katharina Staab (Nahe), Charlotte Freiberger (Hessische Bergstraße), Silena Werner (Franken), Friederike Wachtel, Anastasia Kronauer (Pfalz).

© DWI

www.deutscheweinkoenigin.de

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Sauvignon Blanc: Eine Erfolgsgeschichte

Sauvignon Blanc führte in den heimischen Weinbergen lange Jahre ein Schattendasein. Erst in den letzten Jahrzehnten haben Winzer die Steiermark zu...

News

Untouched by Light – Sloweniens dunkles Geheimnis

Der neue Blanc de Blancs »Untouched by Light« der slowenischen Traditionssektkellerei Radgonske Gorice wurde niemals dem Einfluß des Sonnenlichts...

News

Champagne: Stabübergabe bei Perrier-Jouët

Nach 27 Jahren an der Spitze von Perrier-Jouët übergibt Chef de Cave Hervé Deschamps an seine Nachfolgerin Séverine Frerson.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Steak

Welcher Wein passt am besten zu welchem Steak? Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing zum Ribeyesteak gefragt.

News

Ruggeri: Pioniere im Cartizze

Herz und Seele des Prosecco-Gebiets: Was für den Uhren-Experten Patek Philippe sein mag und für den Autosammler ein Bugatti, ist für den...

Advertorial
News

Schaumwein: Zehn prickelnde Profitipps

Kann man Schaumwein einlagern? Wie öffnet man eine Flasche richtig? Und worauf muss man beim Foodpairing achten? Hier gibt's die Antworten.

News

Prickelnde Tipps für den Tag des Österrreichischen Sekts

Zehn großartige Schaumweine aus Österreich, die wir für den Feiertag der Sektkultur empfehlen.

News

Champagne Krug in Wien: Bis zu 99 Punkte

Maggie Henríquez, CEO von Krug und Präsidentin von LVMH Estates & Wines, moderierte persönlich eine hochkarätige Krug-Verkostung.

News

Robert Weil beendet vorzeitig Subskription für Monte Vacano

Binnen eines Monats kamen viermal so viele Reservierungen herein, wie Flaschen aus dem Jahrgang 2018 zur Verfügung stehen. Nun gibt es eine Warteliste...

News

Geheimnisvolles Etiketten-Update bei Lafite

Warum zum 150jährigen Jubiläum von Château Lafite ein Heißluftballon auf dem Etikett landet und weshalb der Jahrgang 2018 mit 98 Falstaff-Punkten...

News

Eva Lanzerath ist 72. Deutsche Weinkönigin

Die begehrten Kronen der Weinhoheiten 2020/21 wurden in Neustadt an der Weinstraße verliehen, fortan regiert eine Königin von der Ahr mit ihren...

News

Angelina Vogt zur 71. Deutschen Weinkönigin gekürt

Nach nur zwei Jahren geht der begehrte Titel wieder an die Nahe. Julia Sophie Böckler und Carolin Hillenbrand machen als Prinzessinnen das Trio der...

News

Carolin Klöckner ist Deutsche Weinkönigin 2018

Die 70. Weinhoheit ist gekürt. Nach über 30 Jahren geht der beliebte Titel wieder nach Württemberg, Klara Zehnder und Inga Storck sind...

News

Inga Storck ist neue Weinkönigin der Pfalz

Die Nachfolgerin von Anastasia Kronauer wurde im Saalbau in Neustadt nach einem zweistündigen Finale zur Weinhoheit 2017/18 gekürt.

News

Die neue Mosel-Weinkönigin heißt Kathrin Hegner

Die 24-Jährige aus dem Ruwertal wurde kürzlich in den Adelsstand erhoben. Als Weinprinzessinnen 2017/2018 fungieren Alina Scholtes und Marie Jakoby.

News

Lena Endesfelder zu Gast in Franken

Die deutsche Weinkönigin begibt sich mit ihren Prinzessinnen Mara Waltz und Christina Schneider auf DeutschlandTour nach Franken.

News

Silena Werner ist neue fränkische Weinkönigin

Die 20-Jährige aus Stammheim konnte sich mit Charme, Humor und Wissen gegen ihre Mitbewerberinnen durchsetzen.

News

Deutsche Weinkönigin 2016: Das sind die Finalistinnen

Beim Vorentscheid konnten sechs Kandidatinnen die Jury von sich überzeugen, das Finale ist am 30. September.

News

Magdalena Malin regiert künftig das Weinland Baden

Die Meersburgerin überzeugte die Fachjury und löst als 67. Weinkönigin Isabella Vetter ab.