Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Foto © École Culinaire

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Otto Koch ist mit Leib und Seele mit dabei.

Foto © École Culinaire

Dieses Jahr startet die École Culinaire die 16. Klasse ihrer kulinarischen Fortbildung mit Sodexo und dem Service-Bund in der Hotelberuffachschule Kermess in München-Pasing unter der Leitung von Otto Koch. Dabei werden für die besten Köche und Nachwuchsköche wieder zwei Ausbildungsblöcke organisiert.

Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte

Bereits seit dem Jahr 2000 versammelt Otto Koch nur die Besten unter dem Dach der École Culinaire: international bekannte und hochdekorierte Köche und Trainer machen die abwechslungsreichen wie tiefgehenden Ausbildungstage zu einem unvergesslichen Erlebnis. Sodexo glaubt daran, dass persönliche Zufriedenheit ein entscheidender Erfolgsfaktor der Zukunft ist. Dass man gute Mitarbeiter und damit zufriedene Kunden nur dadurch gewinnt, sie zu ermutigen, sie zu unterstützen und in ihr Potenzial zu investieren. Die Sodexo-Kochschule École Culinaire zählt dabei zur weltweiten Karriereschmiede für Top-Ausbildung. Seit 16 Jahren zeichnet Otto Koch für die inhaltliche Gestaltung des Fortbildungsprogramms der École Culinaire verantwortlich und gibt sein Wissen uneingeschränkt weiter. Dabei geht es ihm nicht nur um bloßes Handwerk, sondern auch darum, wie Essen inszeniert wird: mit unendlich viel Herzblut fürs Produkt und einer für den Gast unvergesslichen, nachhaltigen Präsentation.

Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«:Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte.
Karriereschmiede École Culinaire »by Sodexo & Otto Koch«:Kreativer Werkraum für passionierte Gleichgesinnte.

Foto © École Culinaire

Partnerschaft zwischen Sodexo und Otto Koch

»Otto Koch hat vorgelebt, wie wir die Lebensqualität unserer Kunden und ihrer Mitarbeiter verbessern können. Dass unsere Köche von ihm lernen, wie sich bedingungslose Qualität umsetzen lässt, bringt nicht nur die Koch-Revolution einen Schritt nach vorne, sondern trägt auch dazu bei, unsere Unternehmensziele zu verwirklichen«, erklärt Adrienne Axler, Geschäftsführerin Sodexo Deutschland. »Unser Unternehmenscredo lautet: Mit Qualität durchs Leben – das heißt natürlich auch, Lebensqualität und Karrieremöglichkeiten für unsere Mitarbeiter zu schaffen.« Seine Pionierarbeit und den Kampf zusammen mit seinen Kollegen für eine neue Esskultur und sein Credo „bedingungsloser Qualität“ vor wie hinter den Kulissen bringt er am besten so auf den Punkt: »Ich würde lieber ein gutes Stück Rind von der Keule verwenden, als ein Filet von einem schlechten Rind«, diese Philosophie legt Otto Koch in der École Culinaire auch den Sodexo-Köchen ans Herz. So lange die Qualität stimmt, lässt sich auch mit wenig viel erreichen. Vor allem jedoch möchte er Begeisterung und Freude am Kochen vermitteln. 
»Wenn jemand sein Hobby zum Beruf macht«, resümiert Otto Koch, »dann ist er eigentlich frei. Dann muss er das ganze Leben nicht mehr arbeiten.«

www.sodexo.at

www.sodexo.de

www.sodexo.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Geimpft oder genesen: Startschuss für 2-G-Regelung in Hamburg

Betreiber von Restaurants und Hotels in Hamburg können entscheiden, ob sie nur noch Geimpfte und Genesene einlassen und das kontrollieren. Im Gegenzug...

News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Gastgeber« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich sieben Talente in der Kategorie »Gastgeber« qualifiziert.

News

Gin: »Inge« und der »Honigbär«

Die beiden bringen den Geschmack von Mutter Erde in die Flasche: von exotisch über mediterran, immer mit Verbindung zur Heimat. Insgesamt gibt es...

Advertorial
News

YTC: Die Finalisten 2021 der »Küche« stehen fest!

Für das Finale des Wettbewerbs am 6. September in Graz haben sich acht Talente in der Kategorie »Küche« qualifiziert.

News

Kunst aus der Dose: Street Art in Hotels

Street Art erobert sich Hospitality-Terrain – nur stimmig in einer Zeit, in der Hoteliers gerne Bezug zur Nachbarschaft nehmen. Über Graffiti und Tape...

News

Spültechnik: »Es dürfen keine Engpässe entstehen«

Adrian Penner, Vertriebsleiter Smeg Foodservice, Deutschland und Österreich, über den Neustart nach Corona, technologische Innovationen und leichte...

News

Outdoor: Tipps für ein No-Waste-Picknick

Bei einem Picknick wird die Natur, im besten Fall der Herkunftsort der Produkte, zum »Speisesaal«. Das schafft lockere, authentische Gemütlichkeit –...

News

Thomas Dörr Küchensysteme sind Hygieneprofis

Thomas Dörr steht für qualitativ hochwertige Küchensysteme, die durch immense Zeitersparnis eine schnelle Amortisation garantieren.

Advertorial
News

Schlaf unser: Das muss ein Hotelbett können

Wenn Hoteliers keine passenden Betten für ihre Häuser finden, designen sie diese eben selbst – zumindest wenn sie gleichzeitig auch die Kreativen...

News

»Tom's«: The Langham, Jakarta stellt neues Restaurant vor

Durch die Kooperation zwischen dem Luxushotel und dem britischen Küchenchef eröffnet Tom Aikens ab September sein erstes Restaurant in Südostasien.

News

Geächtet oder geschätzt? Die Nutzpflanze Hanf

Einigkeit herrscht ­darüber, dass das Potenzial der Nutzpflanze noch nicht ausgeschöpft ist. Ein Crashkurs für die Gastronomie.

News

Wild Cuisine: Wilde Tiere auf dem Teller

Es muss nicht immer Reh oder Wildschwein sein: Schon mal Biber, Dachs oder Waschbär verkocht? Was heute teils exotisch anmutet, galt früher als...

News

Glasklar: Spültechnik für die Gastronomie

Sauberes Geschirr ist Grundlage für eine hochwertige Gastronomie. Bei der Spültechnik kommt es neben passenden Geräten aber auch auf die richtige...

News

»Grape Dudes«: Get wine social

Seit Juni 2020 sind fünf passionierte Tiroler Sommeliers gemeinsam auf dem Weg, zur größten deutschsprachigen Wein-Community zu werden.

News

München: Neuer Küchenchef im Mandarin Oriental heißt Lommatzsch

Mit seinen mehr als 20 Jahren Berufserfahrung in Hotellerie und Gastronomie bringt Lucas Thomas Lommatzsch einen großen Erfahrungsschatz in Sachen...

News

Unter Strom: Vom E-Bike bis zum E-Auto

Elektromobilität liegt in der internationalen Hotellerie und Gastronomie weiterhin auf der Überholspur. Und die Prognose lautet: Wer hier in Zukunft...

News

Letzte freie Tickets sichern: »Taste Kitchen« am Donaukanal

Am 29. Juli 2021 serviert Juan Amador ein Drei-Gänge-Menü als Street-Food beim »taste! Food Market« am Donaukanal – Restplätze sind noch verfügbar....

News

»Turtleneck Straw«: Der erste biegsame Trinkhalm aus Edelstahl

Nachhaltigkeit bedeutet Flexibilität: Die HalmBrüder haben den ersten plastikfreien Trinkhalm zum Biegen entwickelt, der sich perfekt für die...

Advertorial
News

Sodexo ist klassenbestes Unternehmen im »DJSI«

Der Dienstleister hat seine Position als bestbewertetes Unternehmen seines Sektors im »Dow Jones Sustainability Index« im 15. Jahr in Folge...

Advertorial
News

Gehirnfutter als neues Erfolgskonzept

Das Erfolgsunternehmen Sodexo widmet sich neuerdings Produkten, die das Gehirn oder die Stimmung auf Touren bringen.