Mujo Osmanovic ist seit November 2015 Barchef der »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt
Mujo Osmanovic ist seit November 2015 Barchef der »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt

Jede Nacht werden weltweit Millionen Cocktails gerührt und geschüttelt. Einer darunter ist Mujo Osmanovic, der im Hotel »Post Ischgl« in der ausgezeichneten »Bar 67« seit November 2015 tätig ist.

KARRIERE: Wie kamen Sie dazu eine Karriere hinter der Bar anzustreben?
Mujo Osmanovic
: Es war für mich relativ früh klar, da ich in meinem Lehrbetrieb ab dem 2. Lehrjahr die Barvertretung gemacht und gemerkt habe, dass mir sowohl die Arbeitszeiten als auch das Mixen und der besondere Umgang mit den Gästen am meisten Spaß gemacht hat.

Was ist in Ihrem Alltag die größte Herausforderung?
Wir arbeiten in der absoluten Spitzengastronomie. Die Erwartungshaltung von den Gästen ist daher eine sehr hohe, sodass wir dies mit dem größtmöglichen Einsatz – fachlich wie menschlich – jeden Tag unter Beweis stellen. Unser Ziel ist es den Gast nicht nur zufrieden zu stellen, sondern zu begeistern.

Bartender ist kein ernstzunehmender Beruf – ein Klischee, das leider bei vielen Gästen noch immer präsent ist. Wie stehen Sie zu dieser Einstellung?
Gäste, die direkt an der Bar sitzen können wir begeistern und faszinieren. Ich glaube, dass wir uns das auch zu einem gewissen Teil selbst zuzuschreiben haben. Denn wenn du auch fachlich punktest, merken das deine Gäste sofort. Leider gibt es Kollegen, die nur Dienst nach Vorschrift machen und das ist einfach zu wenig heutzutage. Wir müssen vor allem die jungen Kollegen für unsere Passion der Gastronomie begeistern, sie motivieren, es vorleben und sie schulen für diesen außergewöhnlichen Beruf. Deswegen stehen wir auch in der Pflicht, alle zusammen, dies endlich zu ändern.


Die legendäre »Bar 67« im Hotel »Post Ischgl«. / Foto beigestellt

Karriereprofil Mujo Osmanovic
...wurde 1987 in Zvornik in Bosnien geboren und ist seit November 2015 in der »Bar 67« als Barchef tätig. Nach seiner Lehre zum Restaurantfachmann im »Hotel Unterhoff« in Filzmoos folgten unter anderem Stationen im »Hotel Hospiz« am Arlberg, im Hotel »Werzer´s« in Pörtschach und im »Kempinski Grand Hotel des Bains« in St. Moritz.

Sie möchten auch eine Karriere in dem Top-Hotel »Post Ischgl« oder seiner berühmten »Bar 67« starten? Dann durchstöbern Sie noch heute alle offenen Positionen unter www.falstaffJOBS.com!

www.post-ischgl.at

(von Alexandra Gorsche) 

Mehr zum Thema

  • Mike Süsser, Sieger Bereich Küche Gottfried Broz, Eveline Wild, Sieger im Bereich Service Anna-Sophie Schweiger und Johann Lafer (v.l.) / Foto © Werner Krug
    16.12.2015
    Die Falstaff Young Talents 2015 sind gekürt
    Gottfried Broz von den TS Bad Gleichenberg und Anna-Sophie Schweiger von den TS HLF Krems konnten sich gegen die anderen Finalisten...
  • Ex aequo-Sieger Erich Wassicek und Heinz Kaiser sind Bartender des Jahres:   © Falstaff Zsifkovits
    09.11.2013
    Falstaff kürt die besten Bars Österreichs
    Im Rahmen der Falstaff Bar & Spirits Gala in der Wiener Hofburg wurden die besten Bars des Jahres geehrt.
  • Philipp M. Ernst - der erste österreichische IBA Master of Bartending, Wine & Spirits. Foto beigestellt
    26.10.2014
    Shake it - mit Cocktails zum Erfolg
    Philipp M. Ernst packt für Falstaff aus: Sein größter Erfolg war die Auszeichnung zur Hotelbar des Jahres.
  • Mehr zum Thema

    News

    Der perfekte Barhocker

    Praktisch, vergleichsweise günstig und nicht zu übersehen: Barhocker sind nicht selten Key-Piece des Interior-Konzepts. PROFI hat eine Auswahl...

    News

    Serviceschürzen: Top Trends und Designs

    Die Gastronomie ­entdeckt die Serviceschürze als ­Ausdrucksmittel der eigenen Unternehmens­philosophie. Mithilfe kleiner Manufakturen wird sie zum...

    News

    Top 7 Gastro-Schürzen

    Funktionalität trifft Design. PROFI hat stylische und einzigartige Schürzen- und Servicebekleidung auf einen Blick zusammengefasst.

    News

    FAFGA punktet mit Qualität

    Vom 16. bis 19. September bietet die Hotel- und Gastronomiefachmesse in Innsbruck einen vollständigen Produkt- und Leistungsmix.

    Advertorial
    News

    Geschmack der Zukunft auf der »Chef-Sache« 2019

    Branchentreff der Küche und Gastronomie: Ende September geht die »Chef-Sache« in die nächste Runde, Experten diskutieren in Düsseldorf über...

    News

    Gastgeber gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Gastgeber« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Michaela Ehgartner bei der Berufs-WM in Russland

    Noch im August finden in Kazan die »WorldSkills« statt, bei der sich die Restaurantfachfrau aus dem »Parkhotel Pörtschach« mit anderen Fachkräften...

    News

    YTC 2019: Vegane und vegetarische Köche gesucht!

    Beim Falstaff Young Talents Cup kommt 2019 die Kategorie »Vegan/Vegetarisch« hinzu. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Video-Interview: Wolfgang Haas zu Hotellerie und Umfeld

    Wolfgang Haas ist Geschäftsführer mehrerer Hotels und Resorts in der beliebten Urlaubsregion Kärnten.

    Advertorial
    News

    Thomas Altendorfer über Qualität und seine Mitarbeiter

    Multi-Gastronom Thomas Altendorfer bringt seine Leidenschaft für die Branche mit einzigartigen Restaurantkonzepten zum Ausdruck.

    Advertorial
    News

    Köche gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Am 25. November 2019 werden die Sieger im Bereich »Küche« gekürt. Bewerbungen sind noch bis zum 15. September möglich.

    News

    Anthony Sarpong kocht für die »Living Legends«

    Starkoch Anthony Sarpong unterstützte das »Scalaria«-Team rund um Executive Chef Daniel Gschwandtner bei den »Living Legends of Aviation Awards...

    News

    »Europas Beste 2019«: Young Talents mit an Bord

    Die Gewinner des letztjährigen Falstaff Young Talents Cup aus den Kategorien »Gastgeber« und »Küche« konnten einen Blick hinter die Kulissen bei...

    Advertorial
    News

    Pâtissiers gesucht! Falstaff Young Talents Cup 2019

    Bereits zum fünften Mal findet der Falstaff Young Talents Cup statt. Zum zweiten Mal in Graz, zum ersten Mal werden Pâtissiers am 14. Oktober 2019 in...

    News

    »Hotel Post«: Noblesse seit 1875

    Das legendäre Hotel der Familie Wolf liegt direkt im Zentrum von Ischgl zwischen den drei Zubringerbahnen ins Ski- und Wandergebiet.

    Advertorial
    News

    Bewirb dich jetzt beim Young Talents Cup 2019!

    Der ausbleibende Nachwuchs stellt ein immer größer werdendes Problem dar. Falstaff PROFI hat es sich zum Ziel gemacht junge Talente zu fördern und...

    News

    Dietmar Silly über Luxus, Nachhaltigkeit und sein »Pures Leben«

    Zehn exklusive Ferienhäuser zählen zum Luxusprojekt »Pures Leben«. Jedes Haus für sich ein Schmuckstück, das sich komplett von den anderen...

    News

    Schwein im Fine Dining

    Schweinefleisch hält Einzug in die Speisekarten der Haute Cuisine. Alte Rassen und hochwertige Qualität wecken das Interesse der Spitzenköche.

    News

    Vom Boden an die Wand: Designtrend Fliesen

    Fliesen in der Gastro kennt man – aber Moment, es gibt was Neues! Nicht mehr nur Böden, auch Wände werden heute verlegt – und zwar im großen Stil.

    News

    Pro oder Contra: Schokoladenhohlkörper im Fokus

    PROFI beleuchtet die Vor- und Nachteile bei der Verwendung von Schokoladen-Hohlkörpern und spricht mit Spitzenkonditoren über die perfekte Praline.