Auf der Terrasse des »Tawa Yama Easy« kann nun wieder asiatisch inspirierte Küche genossen werden.

Auf der Terrasse des »Tawa Yama Easy« kann nun wieder asiatisch inspirierte Küche genossen werden.
© Swen Carlin

Karlsruhe: Re-Start der Fusionsküche im »Tawa Yama«

Skandinavische und französische Küche trifft auf asiatisch – der Restart des Restaurantkonzepts in Karlsruhe steht kurz bevor. In der Zwischenzeit arbeitete das Team an Projekten und dem »Tawa Yama Garden«.

Lange hat das »Tawa Yama«-Team auf diesen Moment gewartet. Nachdem das im Jahr 2020 frisch eröffnete Restaurantkonzept aufgrund der Corona-Krise die Türen die meiste Zeit geschlossen halten musste, steht nun endlich der Restart bevor. Ab Mittwoch, 16. Juni werden im »Tawa Yama Easy« wieder raffinierte Gerichte in großstädischem Ambiente serviert. Die Öffnung der exklusiven Schwester »Tawa Yama Fine« mit Secret-Bar folgt am 1. Juli.

Moderne Fusionsküche mit individualisierter Weinbegleitung

Die Küche des »Tawa Yama« ist asiatisch inspiriert und legt den Fokus auf moderne und nachhaltige Speisen. Im »Tawa Yama Easy« stehen Klassiker wie Sashimi und Beef Tatar ebenso am Programm wie Bowls, Burger und Veganes. Im »Tawa Yama Fine« dreht sich alles um minimalistische Menüs, die eine spannende Fusion aus französischer Kochkunst und Nordic Cuisine mit asiatischen Akzenten darstellen.

Für diesen speziellen Mix ist Küchenchef Peter Fridén verantwortlich – ein Schwede mit koreanischen Wurzeln und französischer Kochausbildung. Um die passende Weinbegleitung kümmert sich Head Sommelier Adrian Imm. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den deutschen Weinbauregionen und klassischen europäischen Weingebieten.

Lockdown-Projekte und neues »Tawa Yama Garden«

Trotz der Lockdown-Monate war bei »Tawa Yama« kein Stillstand angesagt. »Wir haben in den vergangenen Monaten viele tolle Projekt für das Tawa Yama gestartet und sind keineswegs tatenlos rumgesessen«, sagt Betriebsleiter Simon Prokscha. Eines dieser Projekte war eine Kooperation mit der ehrenamtlichen Organisation »Durlacher Tafel« zusammen, die Essen an bedürftige Menschen ausgibt. Für den Genuss zu Hause stellte das Team mit Sommelier Adrian Imm Wein-Pakete zusammen sowie Verkostungs-Videos. 

Das größte Projekt stellt jedoch mit Abstand das »Tawa Yama Garden« dar. Der neue Ableger in einer grünen Oase direkt hinter der »Raumfabrik« wird unter dem Motto »fresh.local.homegrown« aufgezogen. Kräuter, Blumen, Obst und Gemüse werden direkt vor Ort angebaut und anschließend in der Küche und Bar verwendet. Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit und Natur stehe im perfekten Einklang mit der Philosophie des Küchenchefs Peter Fridén.

Aufgrund der Corona-Maßnahmen wird eine Reservierung über tawayama.de empfohlen.

Mehr zum Thema