Karl Alphart ist Österreichs Winzer des Jahres

Der Rotgipfler-Experte erhält die wichtigste Wein-Auszeichnung des Alpenlandes. Auch Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer überzeugte sich von der Qualität seiner Weine.

In Österreich bezeichnet man ihn mit Fug und Recht als »Mr. Rotgipfler«, denn Karl Alphart hat die Weißweinrarität fast im Alleingang auf ein nie geahntes Qualitätsniveau gebracht. So ist seine Rodauer Top Selektion aus dem Kanon der größten österreichischen Weine nicht mehr wegzudenken.

Karl Alphart übernahm 1986 den traditionsreichen Weinbetrieb seiner Eltern, zu einer Zeit, als die Reputation der Weinregion von den sinistren Geschäften einiger Weniger stark in Mitleidenschaft gezogen worden war. Die exzellenten Weingartenlagen boten jedoch außergewöhnliche Möglichkeiten für jene Rebsorten, um die sich der junge Winzer besonders kümmern wollte. Nämlich die autochtonen Spezialitäten Rotgipfler und Zierfandler, dazu der Neuburger. Ein besonderes Augenmerk galt den edlen Sorten des Burgund, mit denen die Hänge rund um Gumpoldskirchen oft verglichen werden. Und so nahmen auch Chardonnay und Pinot Noir bald eine wichtige Rolle im Repertoire ein. Einer der wichtigsten Weingärten, die heute von der Familie Alphart bewirtschaftet werden, ist der »Rodauner«, eine nach Südosten orientierte Riede auf sandig unterlegten Muschelkalkverwitterungsböden, die aber auch vereinzelt Urgestein aufweist.

Auch Österreichs Bundespräsident Heinz Fischer kostete bei der Falstaff Weißweingala den Rotgipfler Rodauner / Foto: APA-OTS (Schedl)

Seit mehreren Jahren wird Karl Alphart bereits von Sohn Florian unterstützt, der vom Weingarten bis zur Produktion voll eingebunden ist und die Funktion des Kellermeisters einnimmt. Der für seine Hausmannskost berühmte Heurige wird von seiner Ehefrau Elisabeth betreut und dient als Kommunikationsort mit Kunden und zur Präsentation der Weine. Nach dem Bau der hochtechnisierten Kellerei und der Beteiligung am Freigut Thallern folgte 2011 ein moderner Weinshop beim Weingut. Dort kann man sich von den Weinen des österreichischen Falstaff-Winzers des Jahres 2013 selbst überzeugen.

Karl Alphart (A-2514 Gumpoldskirchen) in der Falstaff Weindatenbank

Weitere Storys

Franz Leth gewinnt Grüner Veltliner Grand Prix 2013

Falstaff Weißweingala – Die Sortenbesten

Impressionen von der Falstaff Weißweingala 2013

Falstaff Weißweingala 2013 – Die Gäste

(bed)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema